AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?

geschrieben von - posted by loeti 1378 
AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
14.11.04 19:48
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine CONTI 2 zugelegt. Sie spielt super ich habe nur ein Problem. Unter dem Plattenteller ist eine Spule, die mit der Achse über einen Hebel verbunden ist, wodurch die Mittellochachse bewegt werden kann und eine zweite Spule die das Zwischenrad (Gummiandriebsrad) verschieben und dadurch die Plattentellergeschw. reduzieren kann. Die Kabel der beiden Spulen liegen lose herum und mich würde jetzt interessieren was hier fehlt. Besser gesagt wie funktioniert hier die 33/45 Umschaltung bei der Conti 2.

Bitte helft mir, gebt mir einen Tipp
Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
15.11.04 14:51
Hallo "Loeti1378"
Die Conti 2 war meines Wissens nach standardmäßig mit einer 33/45 - Umschaltung ausgerüstet.
Für Conti 1 und ältere (bis hinunter zur AMI G 200) gab es einen Nachrüstsatz, der den kompletten Plattentisch im Tausch ersetzte.
Ich habe einen solchen Nachrüstsatz mal auf der Chicagoland Show in USA noch originalverpackt vor ca. 10 Jahren kaufen können. Enthalten ist auch eine Einbauanleitung für den Nachrüstsatz, der sich ausdrücklich auch auf die Modelle bis zur G200 bezieht.

Eine Funktionsbeschreibung dieser 33/45 - Umschaltung findest Du in der Anleitung zur Conti 2, ganz hinten. Es sind ca. 4 Seiten mit Bildern und Erklärungen.
Dieser Beschreibung nach gab es eine "frühe" Version dieser Umschaltmimik und eine spätere.
Der Unterschied liegt aber nur in der Verwendung von zweierlei Microschaltern, die für die Ansteuerung des Hubmagneten (bewegt das Gummizwischenrad) verantwortlich sind.

Kurz zusammengefaßt funktioniert die Umschaltung ungefähr so (aus dem Gedächtnis):
Im beweglichen "Puck" des Plattentellers steht eine Art von kleiner "Antennenspitze" heraus (fehlt fast immer; war original durch einen kleinen "C"-Ring gegen Herausfallen gesichert).
Wird eine EP-Platte mit kleinem Mittelloch und 33 1/min gewählt und aufgelegt, drückt die Platte diese Antennenspitze nieder (eine Platte mit großem Mittelloch fällt ja über den ganzen Puck).
Diese "Antennenspitze" betätigt unter dem Plattentellers eine Art von "ringförmigem Löffel" (fehlt auch häufig), dessen "Löffelstil" oben erwähnten Microschalter betätigt.
Dieser läßt den Hubmagneten anziehen und befördert damit die Gummiandruckrolle des Plattenantriebes an eine höhere (dünnere) Stelle der Plattenmotorachse und läßt den Puck nach unten rutschen.
Der Plattenteller dreht ab jetzt mit 33 1/min.
Beim Wegräumen der Platte wird alles wieder rückgesetzt und der Plattenteller dreht wieder auf 45 1/min.

Ähnliche Einrichtungen gab es auch von anderen Herstellern:
- eine rein mechanische Lösung bei Rock-Ola ab dem Modell Regis (1488/1495) als bestellbare Option bei der Auslieferung;
- elektronische Lösung bei Seeburg (per Frequenzwandler wurde der Plattentellermotor auf eine andere Drehzahl gebracht);
Darüber weiß Michael Sommer bestimmt einiges zu erzählen, denn er hat so einen Seeburg-Frequenzwandler mal erworben und sich bestimmt mit der Technik eingehend beschäftigt.

Wenn erforderlich kann ich meine immer noch original auf einem Transportholzbrett verschraubte 33/45 - Umschaltung fotografieren, damit Du weißt, was Dir möglicherweise bei Deiner Einheit fehlt.

Servus aus Regensburg
Axel
Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
16.11.04 15:15
Hallo Axel

Zuerst danke für deine Ausführliche Antwort,ich habe leider noch nie so eine Umschaltung gesehen (ausser evtl. auf einem normalen Plattenspieler!?).
Die von die beschriebene Antenne am Puck fehlt mir so wie ich das sehe, auch den Mikroschalter finde ich nicht. Sonst ist alles vorhanden, Der Magnet,der die Drehzahl durch verstellen des Antriebrades regelt und der Magnet mit Hebel, der den Puck nach unten fallen lässt. Das was mir komisch vorkommt ist, das in der Plattentellerwelle eine Stift eingebracht ist und ich dachte dieser betätigt einen Microschalter. Bitte fotografier deine Umwandlung damit ich weis wo und wie der Microschalter eingebaut ist und wie er betätigt wird.

Christian
Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
16.11.04 16:05
Hallo Christian
Ich werde meine Einheit mal fotografieren, aber ob ich das heute abend noch schaffe, weiß ich nicht und die nächsten drei Tage bin ich zur Schulung weg.
Es wird also höchstwahrscheinlich Sonntag bis ich dazu komme.
Also ein wenig Geduld.
Servus Axel
Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
16.11.04 18:52
Danke Axel ist kein problem.
Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
21.11.04 00:54
Hallo Christian
Hier nun, wie versprochen einige Bilder von meiner NOS AMI 33-45-Umschalteinheit.
Ich hoffe die Fotos helfen weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 00:56.


Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
21.11.04 00:59
Hallo Christian
Hat nicht geklappt mehrere Bilder anzuhängen.....neuer Versuch....


Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
21.11.04 01:01
Hallo Christian
hier die "Antennenspitze", die im Puck montiert ist und oft fehlt;



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 01:05.


Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
21.11.04 01:02
nächstes Bild


Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
21.11.04 01:06
Bild Nr. 5


Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
21.11.04 01:08
Bild Nr. 6


Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
27.11.04 16:58
Danke Axel, ich hab nun gesehen was fehlt. Die Antennenspitze mit dem darunterleigenden Schleifring und der Mikroschalter. Kannst du mir evtl. noch sagen wo man diese Teile noch bekommt?
Re: AMI Conti 2, 33/45 Umschaltung?
27.11.04 21:06
Hello Christian
Ja, wo bekommt man diese Teile her......
Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht.
Wohl so gut wie gar nicht, denke ich.
Vielleicht hilft ja eine Suchanzeige hier bei Hildegard & Oliver.
Kleiner Tip:
In leicht abgewandelter Form hat AMI diese Umschalteinheit auch in den Jahren nach der Conti 2 verwendet.......

Vielleicht lassen sich die Teile auch mit viel viel Glück evtl. in einer Teilekramkiste auf irgendeiner Jukeboxshow finden.
Aber ich hätte da keine große Hoffnungen.

Die "Antennenspitze" hatte ich schon mal einem Freund geliehen, der sie sich dann für sich nachgedreht hat. Den "Löffel" könnte man sich mit etwas handwerklichem Geschick nachbauen. Den großen Microschalter bekommt man (allerdings ohne die spezielle Schaltfahne), denn er wurde in allenmöglichen Jukeboxen verwendet.

Da ich Sammler bin und größten Wert auf originale und komplette Boxen lege, habe ich schon manchmal eine zweite Box gekauft, nur um meine eigene mit solchen Details zu vervollständigen.
Aber das will ich Dir hier nicht empfehlen.

Für die Suche nach diesen Teilen wünsche ich genügend Geduld und Glück.
Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in