Einbau eines Steppers in Harting M-100 W

geschrieben von - posted by Cle 
Cle
Einbau eines Steppers in Harting M-100 W
11.05.11 15:34
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich eine Harting Wandbox M-100 W.
Zusammen mit der Box konnte ich einen Fernwähler und einen Stepper kaufen.
Zum Einbau des Steppers steht im Manual folgendes:
Die Fernwahlhauptstelle (Stepper) wird in der Box "M-100" und "M-100 K" an der linken Gehäusewand an zwei dort vorhandenen und bezeichneten Schrauben aufgehängt und befestigt.
Für die Wandbox "M-100 W" ist auf Wunsch eine besondere Aufhängung mit genauer Montageskizze lieferbar.

Zumindest sagt mir das, dass es im Prinzip vorgesehen war, die M-100 W mit Fernwählern zu betreiben. Wo der Fernwähler eingebaut werden sollte, oder ob er möglicherweise extern aufgehängt werden sollte ist mir allerdings nicht klar.

Hat eventuell jemand eine Harting oder die baugleiche Bergmann Wandbox mit einem Stepper, oder kennt jemand die Montageskizze, oder die besondere AUfhängung, und könnte mir einen Hinweis geben, wie Harting den Einbau des Steppers vorgesehen hatte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Clemens
Re: Einbau eines Steppers in Harting M-100 W
12.05.11 15:27
Hallo Clemens,
beim Stepper-Einbau kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber - ein Fernwähler ist doch nix! In Eurem Haus mit 20 Zimmern braucht Ihr doch mindestens noch einen zweiten smiling smiley
Wir haben einen, der nicht mehr so schön ist und bei dem die Münzprüfergeschichte fehlt. Wenn Du ihn gebrauchen kannst, schicke ich ihn Dir gerne zu.
Oder wir bringen ihn nächstes Jahr mit nach Crailsheim.

Viele Grüße - Oliver
Cle
Re: Einbau eines Steppers in Harting M-100 W
13.05.11 10:57
Hallo Oliver,

danke für das Angebot. Ich denke nächstes Jahr in Crailsheim reicht bei meinem Tempo immer.

Ich muss gestehen, dass es der Harting Fernwähler bis jetzt noch nicht in meine Top 200 Fernwähler geschafft hat, aber wir kennen uns ja auch noch nicht so lange...

Meine Hoffung war, dass Harting sich bezüglich der Kompatibilität mit anderen Fernwählerfabrikaten ähnlich flexibel aufgestellt hätte wie NSM, so dass man schöne Fernwähler an die Jukebox anschließen kann, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Nach den Schaltbildern sieht es so aus, als wären die Auswahlen bei Harting in einer 10 x 10 Matrix angeordnet, und nicht in einer 5 x 20 Matrix wie bei RockOla und Seeburg.

Zuerst werde ich die Box mal ordentlich auf Vordermann bringen.
Den Mechanismus finde ich eigentlich recht pfiffig, und die Box ist schön klein, so dass sie irgendwie immer noch hineinpasst, auch wenn man nicht ganz 20 Zimmer hat smiling smiley.

Gruß
Clemens

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in