Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 00:33 |
Registriert - Registered: 14 Jahre - Years Einträge - Posts: 7 |
Bin ziemlich neu auf auf diesem Gebiet und konnt einen ähnlichen Fehler auch nicht im www finden.
Die JukeBox in lange Zeit nicht mehr in Betrieb gewesen und ich wollte diese in Schuss bringen.
Mein Problem:
Nach dem selectieren eines Titels, bewegt sich der Read-In arm und setzt auch den Pin. DIe Wahltasten gehen wieder in Ausgangsposition aber sonst passiert dann nichts mehr. Soweit ich weiß, sollte sich anschließend der Read-Out Arm und das PLattenkarusell drehen, was sie aber nicht tun.
Sicherungen habe ich alle überprüft.
Kann mir jemand helfen!?
Die JukeBox in lange Zeit nicht mehr in Betrieb gewesen und ich wollte diese in Schuss bringen.
Mein Problem:
Nach dem selectieren eines Titels, bewegt sich der Read-In arm und setzt auch den Pin. DIe Wahltasten gehen wieder in Ausgangsposition aber sonst passiert dann nichts mehr. Soweit ich weiß, sollte sich anschließend der Read-Out Arm und das PLattenkarusell drehen, was sie aber nicht tun.
Sicherungen habe ich alle überprüft.
Kann mir jemand helfen!?
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 00:37 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 2.962 |
Dein Read-In Arm ist der Write-In Arm.
Wo steht der Funktionsschalter, auf Operate? Was passiert, wenn du ihn auf Scan stellst?
Wo ist der Greifarm, über dem Korb oder neben dem Plattenteller?
Sicherungen nachgemessen oder nur angeschaut?
Wo steht der Funktionsschalter, auf Operate? Was passiert, wenn du ihn auf Scan stellst?
Wo ist der Greifarm, über dem Korb oder neben dem Plattenteller?
Sicherungen nachgemessen oder nur angeschaut?
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 00:44 |
Der steht auf Operate. Wenn ich auf Scan stelle, dreht sich der Plattenteller. Die Sicherungen habe ich gemessen. Der Greifarm ist über dem Korb
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 01:04 |
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 01:15 |
Jup, genauso is es. NUr der Plattentller. Sonst nichts
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 01:33 |
Dann hast du mehr als ein Problem.
In der Stellung Scan sollte sich der Korb drehen, sofern der Greifer in der Endstellung über dem Korb ist, und der Plattenteller sollte sich drehen.
In der Stellung Operate, und einem gesetzten Pin, sollte das gleiche passieren, beim erreichen eines gesetzten Pins aber zusätzlich der Abspielvorgang ausgelöst werden.
Drehe den Greifermotor mal per Hand an der Motorachse durch (Box aus). Schalten die Microschalter hinten richtig? Befindet sich der Greifer tatsächlich in der Endstellung?
In der Stellung Scan sollte sich der Korb drehen, sofern der Greifer in der Endstellung über dem Korb ist, und der Plattenteller sollte sich drehen.
In der Stellung Operate, und einem gesetzten Pin, sollte das gleiche passieren, beim erreichen eines gesetzten Pins aber zusätzlich der Abspielvorgang ausgelöst werden.
Drehe den Greifermotor mal per Hand an der Motorachse durch (Box aus). Schalten die Microschalter hinten richtig? Befindet sich der Greifer tatsächlich in der Endstellung?
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 11:24 |
Der greiferarm efindet sich wirklich in der Endposition über dem Korb.
Die Mirkoswitche hinten scheinen ebenfalls in der ichtigen Position zu sein (Switch 1 in der Ausnehmung des CAM) allen anderen sind "aktiviert". Allerdings lässt sich da nichts drehen. Maximal 2mm rechts und links.
Die Mirkoswitche hinten scheinen ebenfalls in der ichtigen Position zu sein (Switch 1 in der Ausnehmung des CAM) allen anderen sind "aktiviert". Allerdings lässt sich da nichts drehen. Maximal 2mm rechts und links.
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 13:21 |
Der Greifer sollte sich an dem kurzen Stück Achse, das an der Motorrückwand rausschaut, drehen lassen. Wenn nicht, ist die Mechanik verklemmt, vermutlich durch verharztes Fett.
Lässt sich der Korb denn wenigstens drehen, wenn du per Hand an der Motorachse drehst?
Lässt sich der Korb denn wenigstens drehen, wenn du per Hand an der Motorachse drehst?
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 15:03 |
Es war die Mechanik. Da wohl was geklemmt. Wenn ich jezt auf Scan gehe, dreht sich alles. Wenn ich dann auf operate gehe, nimmt der Gripper auch eine Platte und legt sie auf den Teller (wenn auch ungenau). Musik wird dann abgespielt. Allerdings ist der Gripper Arm nicht ganz synchron. Bei wegnehmen der Platte, hebt sich der Arm, bevor die Platte "gegriffen" wurde. Scheint also nicht ganz synchron zu sein.
Ein weiteres Problem: Wenn ich eine Platte im Normalen Betrieb auswähle, zeigt sich der ursprüngliche Fehler. Write-In Arm bewgt sich, setzt den Pin und dann passiert wieder nichts. (Funktionsschalter aud Operate)
Wenn ich dann den Funktionsschalter auf Scan, und dann wieder auf operate stelle, wählt er eine Platte und spielt diese ab.
Erstmal danke für die Hilfe! Ich hoffe ich bin nicht al zu lästig!
Ein weiteres Problem: Wenn ich eine Platte im Normalen Betrieb auswähle, zeigt sich der ursprüngliche Fehler. Write-In Arm bewgt sich, setzt den Pin und dann passiert wieder nichts. (Funktionsschalter aud Operate)
Wenn ich dann den Funktionsschalter auf Scan, und dann wieder auf operate stelle, wählt er eine Platte und spielt diese ab.
Erstmal danke für die Hilfe! Ich hoffe ich bin nicht al zu lästig!
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 15:20 |
Das Fett vom Greifer ist verharzt. Dadurch geht der Greifer hoch, bevor er geschlossen ist. Reinigen, auch den Dreck zwischen den beiden Zahnrädern, und neu schmieren hilft.
Was den zweiten Fehler angeht, schaltet der Microschalter am Selector (messen!) ?
Was den zweiten Fehler angeht, schaltet der Microschalter am Selector (messen!) ?
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 16:15 |
So, alle Probleme gelöst.
Habe die Mechanik unterm Plattenteller gereinigt und die Zahnräder geschmirt.
Das 2. Problem war der Mikroswitch beim Woble-Plate, der hat zu kurz ausgelöst. Hab den jetzt justiert.
Danke für die Hilfe!!!
Habe die Mechanik unterm Plattenteller gereinigt und die Zahnräder geschmirt.
Das 2. Problem war der Mikroswitch beim Woble-Plate, der hat zu kurz ausgelöst. Hab den jetzt justiert.
Danke für die Hilfe!!!
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 16:56 |
Nur schmieren hilft nicht auf Dauer. Du solltest auch die Greifermechanik reinigen.
|
Re: Rock-Ola 445 read out Arm läuft nicht an 24.04.11 19:12 |
werde ich machen. thx nochmal
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in