neues angebot bei ebay Phonomatic 200

geschrieben von - posted by charlybrown 
neues angebot bei ebay Phonomatic 200
10.09.05 19:10
kennt jemand diese Box? Ist das Wurlitzer-Technik? Entschuldigt bitte die Frage, aber ich weiss, das ich wenig weiss.irgendie klappt es mit dem Link momentan nicht hier die ebay -nr- 620 618 46 57



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.05 19:14.
Re: neues angebot bei ebay Phonomatic 200
10.09.05 23:06
Sieht nach Tonomat aus, das Modell ist aber nicht im Archiv. [www.jukebox-world.de]
Re: neues angebot bei ebay Phonomatic 200
11.09.05 08:29
Hallo Charlybrown,

nein, die Technik ist zwar augenscheinlich ähnlich wie bei Wurlitzer, im Grunde aber eine "urdeutsche" Konstruktion der Firma Tonomat/Neu Isenburg, die Mitte der 50er Jahre entwickelt wurde und in den Tonomat Modellen Telematic, Panoramic und Teleramic verwendet wurde (und bei diesen Modellen auch optisch am besten zur Geltung kam)

Tonomat wurde Ende der 50er Jahre an die amerikanische Firma Canteen verkauft, die dann bis in die 60er Jahre noch Musikboxen anbot, m.W. mit mäßigem Erfolg.

Die alten Tonomat Laufwerke wurden offensichtlich als "OEM-Teile" auch von anderen Herstellern verwendet, wie hier von der Firma "Hasse". Solche kleinen Firmen hatten in der Regel keine Kapazität für die Entwicklung eigener Laufwerke, so dass man auf die Laufwerke größerer Hersteller zurückgriff und nur das Gehäuse drumherum selber baute.

Ich denke mal, die "Phonomatic 200" ist so ein Derivat

Stephan
Re: neues angebot bei ebay Phonomatic 200
12.09.05 13:39
na, vielen Dank für die ausführliche Information euch! Viel Wert hat son Teil wohl nicht, eher ideell denk ich mir mal.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in