Seeburg DS 160 nimmt keine Wahl an

geschrieben von - posted by T.Peter 
Seeburg DS 160 nimmt keine Wahl an
08.03.11 17:01
Hallo Zusammen
Bei meiner Seeburg DS160 tritt nach einer gründlichen Reinigung folgendes Problem auf:
Freispiele sind vorhanden, die Leuchte mit der Aufforderung zu wählen, leuchtet und die Spule hat angezogen. Obwohl der Wahlregler auf Play steht, rastet die Wahl nicht ein, wenn ich Buchstabe und Zahlentaste drücke. Auch wird die große Röhre auf dem Verstärker, in der Mitte (5U4Gcool smiley nicht warm. Die Röhren sind alle neu, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Torge
Re: Seeburg DS 160 nimmt keine Wahl an
08.03.11 20:36
Hallo Torge,

nachdem der Fehler nach der "gründlichen Reinigung" auftrat, liegt der Verdacht nahe, daß Du einen Stecker falsch oder schlecht oder gar nicht angesteckt hast, oder daß Du irgendwo einen Draht abgerissen hast.

Die 5U4 leuchtet erst, wenn eine Platte gespielt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg DS 160 nimmt keine Wahl an
09.03.11 15:14
Hallo Torge,

was meinst du mit "rastet die Wahl nicht ein, wenn ich Buchstabe und Zahlentaste drücke." ?

a) Rastet bereits die 1 Taste (Zahl oder Buchstabe) nicht ein oder
b) bleiben beide Tasten (Zahl und Buchstabe) gedrückt und kehren nicht wie üblich in die Ausgangslage zurück?

Im Falle a) hast du ein mechanisches und im Fall b) ein elektrisches Problem!



Gruss
Helmut
Re: Seeburg DS 160 nimmt keine Wahl an
10.03.11 07:19
Moin zusammen. Problem gelöst, es war wirklich nur ein leicht brüchiger Lötpunkt. Jetzt läuft das gute Stück wieder recht gut. Das einzige was nicht ganz so schön ist, wenn die Platte ausgespielt ist und der Tonarm sich von der Platte hebt, dann "knallt" es dabei doch erheblich. Woran kann das liegen? Muß eventuell der Verstärker mal überholt werden?
Gruß Torge
Re: Seeburg DS 160 nimmt keine Wahl an
10.03.11 14:24
Hello Torge,

The 5U4G is a rectifier valve these usually get warm. There may be an issue with the mute relay, if indeed this amplifer has one.
If you have not had any work done on the amplifer I suggest you look for a jukebox engineer in your country who can rebuild valve amplifiers. The work will not be cheap because it is labour intensive and there is also the costs of the capacitors and some resistors to take into consideration.

I am sure someone on this forum will steer you in the right direction.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.11 14:27.
Re: Seeburg DS 160 nimmt keine Wahl an
10.03.11 19:50
Hallo Torge

Das Knallen könnte an den Stummschalter - Kontakten liegen. Die Stummschalterkontakte befinden sich vorne auf dem Laufwerk, über dem Reversing Switch. Du solltest diese Kontakte reinigen und einstellen. Wenn das Knallen dadurch nicht verschwindet, dürfte der Fehler am Verstärker liegen.

@Alan
The 5U4 is not heated, if the machine is in standby. All other valves are preheated. There is no muting relay, muting (and also the actzatung of the squelch circuit) will be done by switches on the carriage.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in