Elkotausch im Stepper für Seeburg 161

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
07.09.05 18:51
Ich habe einen Stepper RCSU2 für den Seeburg Receiver TSU-7 erworben. Da er nicht funktionsfähig ist, habe ich ihn mir genauer angesehen und dabei festgestellt, dass ein Kabel des 5 MFD 300 V abgelötet und isoliert war. Kann ich den abgebildeten Elko mit 10 MFD 450 V anstelle des 5 MFD einbauen ?
Wenn ja, wo ist bei dem 5 MFD Plus und Minus , oder spielt das keine Rolle ?

JBC
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
08.09.05 03:23
Halt ! Stop !

Das Teil ist ein Folienkondensator und kein Elko . Wenn mich nicht alles täuscht liegen da 155 V AC an direkt vom Trafo . Zumindest ist das so bei den älteren Modellen und ich geh mal davon aus das es hier nicht anders ist . Dieser Kondensator schlägt ganz gerne mal durch und nimmt dann die 155 V Wicklung mit also ein neuer Trafo ist dann fällig .

Gruß Swen
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
08.09.05 18:39
Hallo Swen,

danke für die Info. Jetzt wird mir auch klar, weshalb beide OA2 Röhren nicht glühen, denn da sollten auch 155 Volt anliegen. Leider verstehe ich von der Elektronik zuwenig. Was heißt jetzt Folienkondensator ? Welchen Kondensator kann ich alternativ einsetzen ? Vielleicht hat es ja der Trafo auch überlebt und das Teil funktioniert mit neuem Kondensator wieder. Der Verkäufer behauptet jedenfalls, dass der Trafo geprüft wurde und der Kondensator nur für den Stepperbetrieb benötigt wird. Dann müßten aber die OA2 Strom bekommen und die Wahlen über die Tastatur möglich sein.

JBC ( Roger)

Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
10.09.05 13:45
Hallo Swen,

bin bei meiner Suche nach einem geeigneten Kondensator hier beim Shop eventuell fündig geworden.
4,7 mF Art. Nr.EK 212 müsste eigentlich verwendbar sein , auch wenn er nur für 250 V ausgelegt ist, da nur 155 Volt anliegen, oder liege ich da falsch ?

Roger
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
10.09.05 16:28
wenns ein FOLIEN-Kondensator ist, ist eine höhere angegebene Betriebsspannung absolut ok.
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
11.09.05 16:10
Hallo Roger,
der Wert 250 V bezieht sich auf Gleichspannung, die 155 V sind aber Wechselspannung (Effektivwert, die tatsächlichen Spitzen sind höher, theor. um das Wurzel-aus-2-fache).
Es sollte mind. eine DC-Spannungsfestigkeit von 400 V gegeben sein, bei dem von Dir vorgesehenen Typ MKT 1813 gäben 400 V DC laut Daten eine Spannungsfestigkeit von 200 V AC, m.E. auch schon etwas knapp, da man Toleranzen im Trafo, Spannungsschwankungen im Netz, höhere Spannung von nun 230 anstatt 220 V, etc... berücksichtigen muß.
Am besten eine Spannungsfestigkeit von 630 V DC wählen !
Viele Grüße
Michael
Cle
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
13.09.05 08:00
Hallo zusammen,

dieser 5 µF Folienkondensator ist in vielen Seeburg Steppern verbaut. Ich tausche ihn jedes Mal zusammen mit allen anderen Kondensatoren im Steuergerät aus. In diesem Fall ist Austauschen nicht ganz das richtige Wort, weil man den alten Kondensator nicht so leicht ausbauen kann. Ich lasse ihn deshalb im Chassis, verwende ihn aber nicht.
Ich weiß nicht mehr genau woher ich die Info habe, aber ich glaube irgendwo im Seeburg Reference Book steht, dass man einen Kondensator mit hoher Spannungsfestigkeit verwenden sollte. Ich verwende immer einen MKP-Motor-Betriebskondensator von Bürklin Best. Nr. 29D138. Er ist bis 450 VAC spezifiziert und hat 5µF Kapazität.

Gruß
Clemens
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
13.09.05 08:44
Hallo,
wenn Sie bei Bürklin nicht bestellen können - wir haben MKP-Kondensatoren von 1,0 bis 8,0 µF im Programm (450 V) und haben sie schon einige Male für den angesprochenen Zweck selber verwendet bzw. verkauft.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Cle
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
13.09.05 10:41
Hoppla, Ihr seht mich gerade rot werden. Da habe ich offensichtlich gegen einen meiner eigenen Grundsätze im Umgang mit diesem Forum verstoßen.
In der Regel mache ich Vorschläge, wo man bestimmte Ersatzteile bekommen kann nur dann, wenn ich weiß, dass man sie bei Stamanns nicht bekommt. Abgesehen davon ist der Kondensator bei Stamanns (EK252 ?) billiger und leichter unterzubringen als der, den ich vorgeschlagen habe.

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass soweit ich mich erinnere, im Seeburg Reference Book empfohlen wurde, dass der Kondensator mehr als 300 VAC spannungsfest sein sollte. In der Stückliste steht nur 300 V, ohne Angabe ob Gleichspannung oder Wechselspannung gemeint ist. Üblicherweise ist aber Gleichspannung gemeint, so dass der EK252 absolut ausreichend sein sollte.

Gruß
Clemens
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
13.09.05 14:42
Hallo Clemens,
kein Grund rot zu werden!!! smiling smiley
Unsere MKP's (EK 310 - 330) sind ca. 2, 3 € teurer als bei Bürklin - nur liefert Bürklin i.d.R. nicht an Privatkunden.
Es wird eine Spannungsfestigkeit von 400 VAC angegeben.

Viele Grüße - Oliver
Cle
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
13.09.05 15:47
Hallo Oliver,

im Online Katalog kann ich die Kondensatoren nicht finden. Im englischen pdf-Katalog habe ich sie aber letztlich doch gefunden.

Was mache ich falsch??

Grüße aus München
(wo wir das seltene Glück haben, dass man bei Bürklin im Laden einkaufen kann smiling smiley)
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
13.09.05 17:19
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme und den vielen Informationen. Ich habe mittlerweile aus einem TSR 3-L6 von der VL 200 einen Kondensator ausgebaut, der m.E. passen müsste. Ich habe mal ein Foto angehängt. Leider habe ich keine positive Erfahrung damit gemacht. Der Stepper im TSR3-L6 funktioniert genauso wenig wie im RCSU-2. Habe ich mit dem Kondensator einen Fehlgriff gemacht ?

Roger


Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
13.09.05 21:49
haste kein Multimeter, mit dem man Kapazitäten messen kann ?Sonst weisst doch nicht ob der heil ist.sorry. Ich hab von meiner firma ein ABB-Universalmessgerät für 450 Schleifen, damit kann ich das messen.Meins speichert sogar.
Cle
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
14.09.05 07:01
Hallo Roger,

was den Kondensator angeht, der sollte auf jeden Fall passen. Mit einfachen Mitteln kannst Du zunächst mal messen, ob er einen Kurzschluss hat.

Der Kondensator ist natürlich nicht das Einzige, was dazu führen kann, dass Dein Stepper nicht funktioniert. Deiner Beschreibung nach gehe ich zunächst mal davon aus, dass gar nichts passiert, wenn Du eine Auswahl von der Wallbox triffst. Ist das korrekt?

In Deinem Stepper sollte eine 2050 Thyratron Röhre eingebaut sein. Bist Du sicher, dass diese Röhre in Ordnung ist?
Du schreibst in Deiner Mail von zwei OA2 Röhren. Sind diese Röhren auf dem Stepper?? Wenn ich es richtig überblicke, dann sitzen diese Röhren, wie auch der Transformator auf dem TSR6 Tormat Selection Receiver. Bist Du sicher, dass die 150 VAC vom Transformator vorhanden sind?

Gruß
Clemens
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
14.09.05 18:49
ich denke , dass die Sache etwas komplizierter ist , als es mir anfangs erschien. Hier nochmals die ganze Geschichte ( wenn's langweilig wird, bitte wegklicken :))
Ich habe einen funktionsfähigen Selection Receiver ( TSU 7 ), jedoch ohne eingebauten Stepper .( War früher nur optional erhältlich ). Da ich alle Boxen mit Fernwähler ausgestattet habe, durfte auch keiner an der Seeburg 161 fehlen. Für mich ein Muß- egal was es kostet. Da kein einzelner Stepper angeboten wurde, habe ich bei ebay USA den kpl. Receiver für wirklich teures Geld erstanden . Da kostet die Seefracht schon über € 50,00. Egal, der Verkäufer hat alle Kondensatoren erneuert bis auf den 5 mfd im Stepper und die Trafos geprüft . Angeblich alles bestens.,wenn man die Röhren, die übrigens nicht dabei waren, einsetzt . Da ich alle Röhren von meinem vorhandenen Rec. übernehmen konnte und auch eine weitere funktionsfähige 2050 für den Stepper vorrätig hatte, sollte es funktionieren.. Leider sind beide OA2 stromlos, die 6 x 4 leuchtet. Der Trafo auf dem Stepper hat somit nichts mit der Funktion der OA2 zu tun, wie Clemens schon erwähnt hat. Es muß daher an dem großen Haupttrafo liegen.
Als nächstes habe ich den Stepper ausgebaut und in meinen Rec. eingebaut. Da kann man nichts falsch machen. Die Wahlen über die Tastatur funktionieren , aber über den FW spricht nur das Nummern-Relais an. Ich habe das Gefühl , dass darauf die Nummern und die Buchstaben laufen/addiert werden !? Komisch ! Klemme ich den von mir provisorisch befestigten 5 mfd Kondensator ab, ist es das gleiche Spiel, nur zieht das Relais etwas schneller und hektischer an, als wenn es sich " verschluckt " .
Klemme ich den Kondensator wieder an, steppt er gleichmäßig nach oben. Ich könnte jetzt noch die Spulen durchmessen, denke aber , dass diese in Ordnung sind. Entweder ich schicke es jemanden , der sich damit auskennt, oder ich sende es zurück. Der Verkäufer hat mittlerweile angeboten, das Teil zurückzunehmen, da es ja soo rar ist und er es jederzeit wieder verkaufen könnte.
Cle
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
15.09.05 11:53
Hallo Roger,

Das Problem das Du beschreibst klingt eher nach einem dejustierten Kontakt. Vor kurzem habe ich an einen TSR1 Receiver gearbeitet. Was den Stepper angeht dürften dieses Gerät Deinem recht ähnlich sein. Ich hatte auch das Problem, dass der Stepper zunächst nicht vom einen auf den anderen Step-Switch umgeschaltet hat.
Ich denke, dass Du den Stepper mit Deinem alten Receiver zusammen zum Laufen bekommen wirst. Dass der andere Receiver nicht funktioniert ist natürlich ärgerlich. Wenn der Trafo defekt ist, dann ist das schon ein größeres Problem.

Gruß
Clemens
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
17.09.05 09:09
Hallo Clemens,

werde nochmals alle Kontakte im Stepper überprüfen. Eins ist mir noch aufgefallen, dass noch ein Steckplatz mit der Bezeichnung J 553 offen ist. Habe ich glatt übersehen ? Kann mir jemand sagen, welche Röhre da reingehört und ob die für die Funktion des Steppers benötigt wird ?

Gruß,
Roger





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.05 09:15.
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
17.09.05 09:16
Anbei das fehlende Bild.




Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
17.09.05 19:17
Im manuel steht bei RSCU2 parts list dass J553 ein 9 prong socket is also keine roere.
m.vr.gr klaus (NL)
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
17.09.05 19:28
entschuldige bloeder fehler gemacht muss doch eine roere rein kann aber nicht finden wass fuer ein typ
klaus
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
17.09.05 19:46
entschuldige bloeder fehler gemacht muss doch eine roere .im wire diagram wird nur gesprochen
ich citiere : to auxilliarry power supply (J553)
J553 steht in verbindung mit TB551 dass ist der anschluss fuer eine wall-box ( wall-o-matic )
klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.05 20:04.
Cle
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
19.09.05 11:44
Hallo zusammen,

soviel ich weiß wird ein auxilliarry Power Supply wird nur dann benötigt, wenn man mehr als 6 Wallboxen anschließen möchte. In diesem Fall würde der eingebaute Trafo nicht mehr ausreichend viel Strom liefern können.

Wenn kein auxilliarry Power Supply (in der Regel eine zusätzliche Komponente, die irgendwo in der Jukebox eingebaut wird) verwendet wird, bleibt der Steckplatz normalerweise ungenutzt.

Gruß
Clemens
Re: Elkotausch im Stepper für Seeburg 161
19.09.05 15:32
Hallo KaPe , Hallo Clemens,

danke für den Hinweis. Ich sehe das auch so, dass dieser Anschluß für den Betrieb ab 6 Fernwähler
gedacht ist und nicht die Ursache meines Problems ist.

Werde weiter forschen und bei Gelegenheit berichten.

Gruß,
Roger


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in