Auktion Wurlitzer 1015

geschrieben von - posted by Olaf 
Auktion Wurlitzer 1015
07.09.05 15:09
Hallo Forum,

auf Ebay wird gerade unter der Artikelnummer 6207452006 eine Wurlitzer 1015 angeboten. Ich habe mit dem Verkäufer korrespondiert und bin dann trotz (oder wegen?) günstigem Angebot zurückgetreten, weil's mir nicht koscher vorkam. Er besteht auf Bartransfer mit Western Union, die Box steht nicht in D sondern in England, er kontaktiert einen nur über die Emailadresse im Text, Emails via Ebay kommen nicht bei ihm an. Trotzdem kann er die Auktion stoppen und neu einstellen. Er versucht den Anschein von Seriosität zu bekommen, indem er (laut spoof@ebay.com/de) gefälschte Emails von squaretrade verschickt, die seine Identität bestätigen und ihn empfehlen.

Auch wenn es verlockend ist, eine preiswerte Schellackbox zu ergattern, mir war's dann doch zu heikel.

Hat jemand weitere Infos dazu?

Danke
Olaf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.05 15:10.
Re: Auktion Wurlitzer 1015
07.09.05 16:44
wieso preiswert? sein geforderter verdeckter Mindestverkaufspreis ist doch noch garnicht erreicht.
[cgi.ebay.de]
Re: Auktion Wurlitzer 1015
07.09.05 16:45
uups, der war doppelt erschienen




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.05 16:46.
Re: Auktion Wurlitzer 1015
07.09.05 20:06
Er bietet einem bei Kontaktaufnahme einen Abschluss mit der Sofortkaufen-Option an, zuerst 3000 EUR, dann als ich sagte, mein Limit läge bei 2000 EUR und er ging sofort drauf ein, war mir's schon suspekt. Das wäre schon ein arger Glücksfall eine intakte Mint-1015, bestückt (wobei er sich nicht äußern konnte, welche Platten drin sind, das macht ja auch einen Wertunterschied aus...) für 2000 EUR, oder? Wenn mir wer eine anbieten kann zu dem Preis ohne obskures "Drumrum" bin ich dabei! smiling smiley Andere schöne Schellackboxen in dem Bereich nehme ich auch. Kurz vorher hatte er noch behauptet, er wäre mit der Box nach England gefahren, weil er sie dort verkaufen wollte, der Käufer sei aber abgesprungen, weil er nicht bereit war, im Preis runterzugehen.

Der Reservepreis lag beim erstenmal übrigens jenseits von 6200 EUR, soweit habe ich's ausprobiert und dann die Gebote aber schleunigst wieder zurückgezogen. Er meinte, er habe versehentlich 6200 statt 2600 eingegeben, aber er wußte offensichtlich selbst nicht wo der Reserve-Preis lag. Wie er dann allerdings die Auktion stoppen und neu beginnen konnte, ist mir ein Rätsel.

Er kann im übrigen keine weiteren Bilder liefern, widerspricht sich in seinen mails, besteht auf Bartransfer innerhalb einer Stunde, spricht auf einmal nur englisch, obwohl alle anderen Auktionen auf deutsch sind und kann nichts davon erklären.

Als ich dann auf "voher anschauen" oder Treuhandservice bestanden habe, hat er sich nicht mehr gemeldet.

Ich vermute, er hat den Account von leinfred gehackt und kann teile davon manipulieren, nicht aber alles. Jedefalls sehr obskur!

Gruß Olaf

PS: Nur kurz zur Info: Der Verkäufer (leinfred) ist bei Ebay erstmal rausgeflogen. Im Zweifelsfall kommt er unter anderem Namen wieder, aber wenn man ernsthafte Probleme meldet, reagiert Ebay doch auch recht prompt.
Gruß Olaf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.05 12:19.
Re: Auktion Wurlitzer 1015
08.09.05 07:50
Hallo Olaf und alle anderen Optimisten
Ich sammle seit mehr as 20 Jahren Jukeboxen, inzwischen besonders die 40er Jahre Modelle.
Ich beobachte die Preise nun schon fast ebenso lange.

Vergeßt einfach, daß es "günstige" und noch dazu gut erhaltene /restaurierte Schellackboxen gibt, wo der Name WURLITZER draufsteht (Ausnahmen W1250, W1400, W1500).

Ich habe vor ca. 10 Jahren tatsächlich mal eine oder besser gesagt eineinhalb Wurlitzer 1015 günstig aus einem Kelller "befreit", wo sie seit Anfang der 60er Jahre gestanden hatten.
Um beide Geräte wieder flott zu bekommen haben insgesamt für über 6000 DM Teile gefehlt, die ich aber aus den USA besorgen konnte.
Trotz dieser Investitionen und ca. 300 Std. Arbeit p r o Box hatte sich dieser Kauf noch gelohnt. Aber das passiert eher selten, denke ich.
An "Schnäppchen" in ebay glaube ich persönlich nicht !!

Wenn so ein Gerät auf einer weltweiten Plattform wie ebay "günstig" angeboten wird, dann ist da immer ein Haken dran.
Wenn man die ca.-Preise von Geräten kennt, dann kann man doch nicht allen Ernstes glauben, daß man in ebay irgendwelche Schnäppchen machen kann.

Und wenn so ein vermeintliches "Schnäppchen" schon in Deutschland steht, dann drehe ich mich doch auf dem Absatz um und fahre zu Besichtigung hin, oder?
Natürlich mit Geld in der Tasche.....

Servus Axel
Re: Auktion Wurlitzer 1015
08.09.05 10:11
Hallo Axel,

das mit dem Hinfahren war auch mein erster Impuls. Aber der angebliche Standort Deutschland hat sich ja ganz schnell als fake rausgestellt (er hat die Box "nach England mitgenommen, um sie dort zu verkaufen").

Naja. Einen kurzen Moment hat mich das Jagdfieber gepackt, gebe ich schon zu, aber spätestens als er von ursprünglich 3000 sofort auf 2000 runterzugehen bereit war, habe ich dann wirklich nicht mehr dran geglaubt, dass die Sache sauber ist.

Ich habe die Sache auch an Ebay gemeldet und er hat die wiedereingestellte Box auch ganz schnell wieder rausgenommen.

Was muss ich denn deiner Erfahrung nach für eine 78er-Box investieren? Ich suche eben eine Box für meine Schellacks, nach Möglichkeit mit mindestens 20 Selektionen, lieber mehr. Technisch und optisch sollte sie ordentlich sein, 100%-Originalität sind mir nicht sooo wichtig. Es muss nicht unbedingt Wurlitzer draufstehen.

Meine 45er-Box ist eine RO 1455 S (nicht ganz original in der Lackierung)... Du kennst sie wahrscheinlich, ich habe sie 2002 bei der One More Time in Crailsheim von Karl Hörner gekauft, sie stand als Vorführbox rechts an der Bühnentreppe.

Gruß Olaf
Re: Auktion Wurlitzer 1015
08.09.05 12:44
Hallo Olaf
Wenn Du eine schöne 78er Box suchst, dann würde ich bei schmalerem Geldbeutel eine der drei Nachkriegs-Rock-Ola`s empfehlen.
Die sehen gut aus und funktionieren klaglos.

Die Modell heißen
- 1422 Bj. 1946
- 1426 Bj. 1947
- 1428 Bj. 1948

Alle drei Geräte tauchen immer wieder mal in gutem Originalzustand auf und wechseln in ebay.com meist den Besitzer zwischen $ 3000 und max. $ 5000, oft aber auch etwas günstiger.
Bei einem USA-Import sind dann aber noch die Transportkosten (Holzkiste, Fracht, Zoll, Mehrwertsteuer) nicht zu vernachlässigen. Da solltest Du nochmal mit ca. 1500 Euro rechnen.

Diese R-O´s sind einfach in der Technik und leicht zu reparieren, laufen aber nicht so elegant, wie eine Wurlitzer und klingen auch nicht ganz so gut.

Auch könnte man über die 48 sel. Modelle von Wurlitzer nachdenken, die oft sehr billig in ebay.com versteigert werden (W1250, W1400, W1500).
Hier ist allerdings die Mechanik etwas komplizierter, denn im Grunde sind das "aufgebohrte" 24 sel. Mechanismen (W1250, W1400), die beim Abspielen der Schallplattenunterseite schon mal Nerven für die Justierung kosten.
Die W1500 würde ich niemandem empfehlen, denn das ist sicher die komplizierteste Mechanik die Wurlitzer sich ausgedacht hat (kann gemischt 78er und 45er spielen, indem sie den Durchmesser des Plattenmittelloches prüft und dementsprechend die Geschwindigkeit von 78 nach 45 und umgekehrt umstellt). Wurlitzer sprach damals von "magic brain"..........
Nach einem Jahr hatte Wurlitzer dann aber einen komplett neuen Mechanismus im Programm.

Auch AMI "A", "B", "C" und "D" sind preiswerte Geräte, aber über Design kann man da streiten, wie ich finde.

Servus Axel
Re: Auktion Wurlitzer 1015
08.09.05 18:34
naja, die C geht ja grad noch , aber "the Mother of plastics" nee, danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in