Rock-ola Lautsprecher

geschrieben von - posted by Hartmann 
Rock-ola Lautsprecher
10.02.11 18:59
Hallo
ich habe eine 1484 mit Verstärker 34725A.

Seit heute funktioniert der Verstärker nur mehr mit wenig Ausgangsleistung. Dabei ist mir aufgefallen dass die beiden eingebauten Lautsprecher jeweils nur 4 Ohm Impedanz haben. Die Lautspecher sind in serie geschalten und auf einen der beiden Ausgänge für extern angeschlossen.
Kann mir jemand sagen wie es wirklich gehört? L.T Owner manual sollten doch zwei 16 ohm LS par. geschalten am Ausgang "Maschine Speaker" sein.
Kann das den Fehler verursacht haben?

Danke für Antworten
Hartmann
Re: Rock-ola Lautsprecher
11.02.11 14:04
Hallo!
Warum funktioniert der Verstärker plötzjich nicht mehr? Hast Du irgendetwas geändert?
Versuche doch einmal den zweiten Kanal. Aber Vorsicht nicht an den 70 Volt Ausgang anschliessen.
Nachdem Du 4 Ohm Lautsprecher eingebaut hast könntest Du auch beide Kanäle verwenden,
aber Du müsstest den Stufenschalter für die Leistung des Verstärkers auf eine der ersten zwei
Stufen zurückstellen und jeweils einen Lautsprecher an einen Kanal anschliessen und den
Wahlschalter auf Stereo stellen.
mfg Willi!
Re: Rock-ola Lautsprecher
11.02.11 19:58
Hallo Willi,

Ja ich hatte vor ca. drei Wochen gesehen dass die Lautsprecher eben nur auf einem Kanal und nicht auf dem zusammengeführten Ausgang für die Internen Lautsprecher angeschlossen sind. Darauf habe ich das geändert und auf den Internen Ausgang gehängt. In den letzten Tagen ist das Gerät immer leiser geworden worauf ich die LS wieder auf den externen Kanal gehängt habe. Hier ist die maximale Lautstärke jetzt etwa Zimmerlautstärke.

Dein Vorschlag die LS einzeln auf die beiden Kanäle zu hängen und den Leistungsschalter zurücknehmen werd ich ausprobieren. Bin aber jetzt zwei Tage Skifahren und werd dann von der Erfahrung berichten.

Die externen Lautsprecherboxen hatten 4Ohm Impedanz?

Danke für deine schnelle Antwort
lg Hartmann
Re: Rock-ola Lautsprecher
11.02.11 20:30
Hallo Hartmann,

Ich befürchte, die Ausgangsübertrager sind durch das Betreiben mit zu geringer Last (4 Ohm parallel? wären ja nur mehr 2) durch auftretende Spannungsspitzen am Sterben. Die Beschaltung wurde wohl geändert weil statt 16 Ohm LS nur 4 Ohm LS eingebaut wurden. Ich hoffe für Dich und den Verstärker, dass ich unrecht habe!

Gruss
Helmut
Re: Rock-ola Lautsprecher
11.02.11 22:46
Die Last ist nicht zu gering sondern zu hoch. Da die Lautsprecher bei ihm aber in Serie geschaltet waren, betrug die Last 8 Ohm. Glücklicherweise können Röhrenverstärker das eher ab, als das betreiben ohne Last. Leider wurde aber ein Kanal ohne Last betrieben.
Re: Rock-ola Lautsprecher
11.02.11 23:21
Hallo Hartmann

Die Ausgangsübertrager sollten, selbst wenn die 2 Lautsprecher wie original parallel am "Maschine Speaker" Ausgang angeschlossen waren (2 Ohm), unbeeindruckt sein, da bei der 1484 die Ausgänge für die Mute Funktion sogar kurzgeschlossen werden.

Schlechter ist wie Marc schon erwähnt hat, wenn ein Röhrenverstärker mit Ausgangsübertrager ohne Last betrieben wird.
Ist aber auch nicht gleich so, dass das immer einen Defekt bedeutet.

Schließe je einen Lautsprecher an die Main - Stereoausgänge + Schalter so einstellen wie von Willi beschrieben.
Sind dabei beide Kanäle (Lautsprecher) leise, dürfte der Fehler wo anders liegen.
Röhren können mit großer Wahrscheinlichkeit auch ausgeschlossen werden.

Aber sehen (bzw. hören) wir mal was passiert wenn je Kanal ein LS angeschlossen ist.

Gruß
Roland
Re: Rock-ola Lautsprecher
13.02.11 20:40
Hallo!

Ich hab jetzt an jeden Ausgang einen Lautsprecher angeschlossen, die Leistung auf die erste Stufe(2W) zurückgenommen und den Wahlschalter auf Stereo.
Bei den ca. ersten fünf Platten hat nur jener Kanal funktioniert der bisher angeschaltet war. Dann plötzlich wurde der zweite Kanal immer lauter und funktioniert ganz normal. Die Qualität ist bestens, danach ich hab auch probiert die Box wieder abkühlen zu lassen. Nach dem Einschalten haben beide Knäle sofort wieder( also normale Aufwärmzeit) wieder funktioniert.
Nach einiger Zeit wird dieser Kanal wieder leiser und verstummt,hab vorher schon gedacht es funktioniert alles.
Ich hab auch schon an jedem Regler und Schalter gedreht, Röhren und Stecker bewegt um einen Wackelkontakt auszuschliessen. Glaub aber nicht an einen Wackelkontakt weil die Lautstärke allmählich kommt und wieder verschwindet.

Hat es Sinn die Röhren rechts mit links zu tauschen ob der Fehler mitwndert?
Wenns geht könnt ich die 4Ohm Lautsprecher auf Dauer so betreiben?

lg Hartmann
Re: Rock-ola Lautsprecher
13.02.11 21:25
Hallo!
Versuche das doch einmal mit dem Röhrentausch, dann siehst Du ob der Fehler
mitwandert. Vermutlich sind die Endröhren von einem Kanal ausgebrannt.
Ich würde den Verstärker einem Fachmann zur Überprüfung geben, wenn nicht
durch den Tausch der Röhren der Fehler festgestellt wird.
mfg Willi!
Re: Rock-ola Lautsprecher
13.02.11 21:47
Hallo Willi,

jetzt funktionieren wieder beider Kanäle.

lg Hartmann
Re: Rock-ola Lautsprecher
14.02.11 07:22
Hallo Hartmann,

Die Übertrager sind also o.k. Aufgrund der letzten Fehlerbeschreibung halte ich einen Kontaktfehler in einer oder mehrerer Röhrenfassungen für möglich. Ausgebrannte Röhrenfassungen zeigen manchmal so ein Fehlerbild. Wenn z. B. die Heizspannungs-Kontakte betroffen sind beginnt die Röhre beim Wiederanliegen der Spannung wieder zu arbeiten und der Ton wird langsam lauter. In welchem Zeitraum spielte sich das Lauterwerden ab?? Ein paar Sekunden - oder länger?
Es muss allerdings nicht unbedingt die Endstufe betroffen sein, der Fehler kann auch in einer Vorstufe liegen.


Gruss
Helmut
Re: Rock-ola Lautsprecher
14.02.11 07:37
Hallo Helmut,

Das Lauterwerden spielt sich im Bereich von ca 5-10 Sekunden ab, genauso langsam wird es auch wieder leiser. Wenn ich mir die Stifte der Röhren anschaue sind die dunkel oxidiert, da werden die Fassungen vermutlich auch nicht besser sein.

lg Hartmann
Re: Rock-ola Lautsprecher
14.02.11 08:11
Hallo Hartmann,

o.k. also im Bereich der normalen Aufheiz- bzw. Abkühlzeit. Ich bin ziemlich sicher, der Verstärker hat eine oder mehrere defekte Röhrenfassungen. Vielleicht findest du durch Sichtprüfung heraus, welche Röhre "ausgeht" (die Heizung glüht nicht mehr) wenn der Ton wegbleibt. Durch Sichtprüfung der Fassungen von oben und unten findet man auch oft besonders "ausgebrannte" Kontakte. Wenn die Fassung gefunden ist, am besten auswechseln!
Die von dir angesprochenen Sockelstifte kann man mit feinem Schleifpapier (800-1000) oder mit sog. Glasradierer von der glänzenden Oxydschicht befreien. Ist aber eine "Hundsarbeit".




Gruss
Helmut
Re: Rock-ola Lautsprecher
14.02.11 09:59
Hallo Hartmann!
Die Röhrensockel kann man auch wieder reparieren, ich habe mir einen
kleinen Uhrmacherschraubenzieher noch zusammengeschliffen und damit
biege ich die Kelchfederkontakte wieder zusammen. Die Stifte der Röhren
reinige ich mit einer feinen Messingdrahtbürste die wie eine Zahnbürste aussieht.
mfg Willi!
Re: Rock-ola Lautsprecher
14.02.11 11:17
Hallo Helmut, Willi,

Danke für die Tipps, kommt mir auch logisch vor.
Ich werde in den nächsten Tagen eine "Wartung" der Röhren und Sockel durchführen und das Ergebniss berichten.

"Hundsarbeit" bin ich gewohnt :)))

lg Hartmann
Re: Rock-ola Lautsprecher
16.02.11 21:26
Ich habe gestern sämtliche Sockel mit den Bürstchen für Zahnzwischenräume und Ballistol gereinigt und die Röhrenstifte mit Stahlwolle. Einzelne Kontakte von den Sockeln, die mir als zu breit vorgekommen sind, habe ich mit einem feinen Uhrmacherschraubenzieher zusammengebogen. Danach hat die Box mit beiden Kanälen bereits über einen längeren Zeitraum ohne Lautstärkeschwankungen gespielt, danach war für 2 bis 3 Platten das Problem wieder da. Heut spielt sie wieder wie neu.

Also die Reinigung hat auf alle Fälle viel gebracht und die Qualität ist durch die Trenung der LS auf beide Kanäle auch wesentlich verbessert.
Kann es sein dass die Röhren am Ende sind? Bei den 4 Endstufenröhren ist eine an der Kappe schön silbrig wie man es sich vorstellt die anderen drei sind oben innen nur schwarz wie durchsichtiger Kohlenstaub.

danke
lg Hartmann
Re: Rock-ola Lautsprecher
16.02.11 21:44
Hallo Hartmann

wenn die Kontaktfedern in den Röhrenfassungen aufgeweitet waren, ist das meistens ein Zeichen dafür, das sie ermüdet sind. Man kann sie zwar zusammenbiegen, aber wenn die Materialspannung fehlt, geben sie nach einiger Zeit wieder nach. Ich würde Dir empfehlen, gute Keramikfassungen zu besorgen und bei Gelegenheit (wenn Du einmal sehr viel Zeit hast .-) ) auszutauschen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola Lautsprecher
20.02.11 22:42
So jetzt ist das Problem entgültig gelöst, es war noch ein weiteres Kontaktproblem am Tonabnehmer.
Sollten Kontaktfehler an den Röhrensockeln wieder auftreten so werde ich diese tauschen.

Herzlichen Dank an alle die mir hier sehr weitergeholfen haben.

Bin sehr froh dass es dieses Forum gibt
Hartmann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in