Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1

geschrieben von - posted by Chuck 
Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
10.02.11 12:12
Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit meiner Seeburg.
Bei der Plattenwahl funktionieren nicht alle Platten.
z.B. A1 - A8 geht, C, E und G gehen auch.
Die B-Seiten gehen garnicht und ab I gehen auch manche A-Seiten nicht.
Dann fährt der Schlitten nur 2 mal hin und her und bleibt wieder stehen.

Wo muss ich anfangen das Problem zu suchen??
Ich hab weder Schaltplan noch sonstige Unterlagen von dem Teil
Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
11.02.11 14:08
Hallo!
Dein Problem sieht nach Kontaktproblemen in der Tastatur aus.
Am Besten Du baust die Tastatur aus und reinigst die Kontakte.
mfg Willi!
Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
11.02.11 14:37
Also mit kontaktspray hab ich schon alles sauber gemacht.
Aber leider keine Veränderung.
Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
11.02.11 14:53
Hallo!
Du wirst die Tastatur durchmessen müssen, ich denke daß die Serienkontakte
nicht richtig durchschalten. Vielleicht hast Du auch Probleme bei den Steckern
der Tastatur.
mfg Willi!
Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
11.02.11 15:10
Aber wieso fährt der Schlitten dann überhaupt, wenn ich was drücke?
Er hält ja nur nicht an der richtigen Stelle an.

Hat vllt. jemand einen Schaltplan der Box?
Oder eine sonstige Anleitung.
Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
11.02.11 15:29
Hallo!
Warum sollte der Schlitten nicht fahren? Das eine hat ja mit Deinem Problem
gar nichts zu tun. Ich sagte Dir doch daß aus der Tastatur nicht richtig eingespeichert wird.
Kennst Du den Test mit dem Einspeichern von allen Speicherplätzen?
Wenn nicht lese einmal unter diesem Link.
[home.pacbell.net]
Ein Manual kannst Du Dir hier im Shop besorgen.
mfg Willi!
Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
11.02.11 15:37
Ok, danke!

Heist dass, ich muss alles manuell einspeichern?
Wo eine Platte ist und wo nicht?
Versteh ich das richtig?
Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
11.02.11 16:07
Hallo Chuck,

tut mit leid, aber aufgrund deiner bisherigen Fragestellung habe ich den Eindruck, dass du das Funktionsprinzip deiner Seeburg nicht kennst! Besorg Dir ein Manual und versuche die Funktionsweise einer tormatgesteuerten Seeburg zu verstehen. Erst dann glaube ich, daß du mit einer Hilfe aus dem Forum was anfangen kannst.
Wenn dir das nicht möglich ist, musst du nach fachmännischer Hilfe vor Ort suchen!



Gruss
Helmut
Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
11.02.11 16:15
Hallo!
Ich denke Du hast nichts verstanden. Man kann auf der Ausleseleitung vom Tormat
mit Hilfe einer Batterie alle Nummern speichern um festzustellen ob der Speicher ok ist.
Wenn man das weiß, dann weiß man auch wo der Fehler sonst liegt. Meine Vermutung ist,
daß der Speicher in Ordnung ist und der Fehler in der Tastatur liegt aber Du glaubst das ja nicht.
In der Tastatur ist ein Serienkontakt untergebracht und dieser muss Durchgang haben wenn
keine Taste gedrückt ist, sonst können ab dem Fehler im Serienkontakt keine Wahlen eingespeichert werden.
mfg Willi!
Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
12.02.11 09:20
Hallo Chuck,

Du schreibst > Die B-Seiten gehen garnicht und ab I gehen auch manche A-Seiten nicht. < . Ich vermute nach dieser Beschreibung, daß es weder an der Tastatur noch am Einschreibvorgang liegt. Bei einem Fehler an den Start Switches würde der Fehler unabhängig von der gewählten Nummer auftreten. Diese Kontakte betätigen die Subtraktionsspule in der Crediteinheit und diese fürhrt dann den Einschreibvorgang durch. Bei einem Fehler in den Tastenkontakten wären nur einzelne Buchstabengruppen oder Zifferngruppen betroffen. Da die Tasten in Serie geschaltet sind, können auch Bereiche von der fehlerhaften Taste bis zur letzten Taste (z. B. alle Gruppen von L - V oder von 4 - 8) ausfallen. Es ist nahezu unmöglich, daß A, C, E und G funktionieren, die dazwischenliegenden Tasten B, D und F aber nicht.

Ich vermute, daß es der häufig vorkommende Auslesefehler ist. Im Archiv gibt es einen Beitrag [www.jukebox-world.de] , in dem die Funktionen und auch die Fehlermöglichkeiten beschrieben sind. Der Beitrag wurde für ein früheres (mit Röhren bestücktes) Modell geschrieben, gilt aber auch für alle anderen Modelle mit TORMAT. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die EAPFEA1 keine Röhren, sondern Halbleiter in der Tormat - Steuerung. In diesem Fall ist beim beschriebenen Batterietest die Polarität der Batterie umzukehren, das heißt, der Pluspol kommt an die Abschirmung, der Minuspol an den Mittelstift. Es müßten danach alle 160 Wahlmöglichkeiten gespielt werden. Wenn einzelne Platten oder ganze Bereiche nicht gespielt werden, liegt es mit Sicherheit am Auslesen.

Die Standardfehler sind verschmutzte Tormat - Kontakte und ein verschmutzter Detent - Switch (der Kontakt hinter dem Laufwerksmotor). Es kann auch sein, daß der Tormat - Balken nicht korrekt eingestellt ist. Wenn alle B-Seiten nicht funktionieren, kann auch der dünne Draht zum Kontaktstift auf dem Kontaktblock unter dem Tormat - Balken abgerissen sein.

Auf jeden Fall solltest Du ein Manual besorgen. Darin sind die Funktionsweise und auch die diversen Einstellungen genau beschrieben [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49


Re: Problem Plattenwahl Seeburg EAPFEA1
12.02.11 11:48
Danke schonmal für die Antworten.
Ich muss euch leider recht geben und zugeben, dass ich das Prinzip der Seeburg nicht so ganz verstehe.
Das Manual werd ich mir besorgen und mich mal reinlesen.

Aber wie gesagt, der Fehler ist wie ich ihn beschrieben habe.
z.B. A1 funktioniert, B1 aber nicht. C geht wieder D nicht.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in