Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel

geschrieben von - posted by worzzelsepp 
Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
20.01.11 11:59
Hallo zusammen,
habe vor zwei Wochen eine Rock-Ola 445 erhalten. Sie ist mittlerweile gereinigt und zusammengebaut. Folgendes Problem tritt jetzt auf: Beim Anwählen der Titel erkennt sie von A1 bis F1 alles und spielt sie auch ab. Wird ein x-beliebiger anderer Titel angeklickt, läuft der linke Dreharm auf der Wahlscheibe rechts unten im Gehäuse an und ist nicht mehr zu stoppen. Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
20.01.11 14:07
Hallo,

wenn der Fehler immer dieselben Selektionen betrifft liegt vermutlich ein Kontaktfehler im Bereich der Wahltasten vor.
Oberflächliche Funktionsbeschreibung aus dem Gedächtnis: Jeder Selektion ist ein Kontaktpunkt am Selektor zugeordnet der über eine Tasten-Matrix bei jedem Wahlvorgang "Scharf" geschaltet wird. Der Einschreibarm stoppt, wenn er auf den "Scharfen" Kontaktpunkt trifft.

Weitere Fehlermöglichkeiten wie verschmutzte Schleifer und Schleifbahnen, defekte Strombegrenzungslampen, gebrochene Kabel etc. sind natürlich ebenfalls in Betracht zu ziehen.


Gruss
Helmut
Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
20.01.11 19:05
Hallo Helmut,

über diese defekten Strombegrenzungslampen habe ich jetzt schon öfters gelesen. Wo finde ich diese Lampe? Bin leider noch ein absoluter Laie, was Musikboxen angeht.

Gruß Josef
Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
20.01.11 20:05
Hallo Josef,

Such mal im "Archiv" auf dieser Seite unter Rock-Ola bei den drei Fragezeichen und dann unter Wahlprobleme der 4XX-Serie.

Die Strombegrenzungslampe wird´s aber wahrscheinlich nicht sein, weil da würde vermutlich keine Wahl richtig getroffen. Schau vordergründig nach Problemen an denTastenkontakten.

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.11 09:24.
Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
02.02.11 17:05
Hallo Helmut,

ich habe endlich mal wieder Zeit gehabt, um an der Box zu arbeiten. Die Strombegrenzungslampe funktioniert bei den Wahlen von A1 bis E1. Nun habe ich, wie von Dir empfohlen, mir mal die Schalter der Titelwahl näher betrachtet. Einige der kleinen Schiebeschlitten haben soviel spiel in ihrem Sitz, dass sie nicht in die Kontaktflächen, sondern daneben laufen. Auserdem sieht das ganze Kontaktfeld ziemlich verschmutzt aus. Ich habe Dir mal zwei Bilder angehängt, damit Du siehst was ich meine. Kannst Du mir sagen, ob und wie ich diesen Tastenblock reinigen, bzw. demonieren kann?

Gruß Josef


Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
02.02.11 17:27
Hallo Helmut,

bin gerade aus dem Netz geflogen, bevor ich das zweite Bild hochladen konnte. Ausedem sollte das im letzten Satz demotieren heißen.

Gruß Josef


Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
02.02.11 18:17
Hallo!
So wie die Tastatur auf den Bildern ausschaut hast Du nur eine Chance das
zu beheben, indem Du alle Serienkontakte durchverbindest mit einem dünnen Draht.
Diese unnötigen Serienkontakte habe ich bei noch schlechterer Tastatur gemacht
und die Box funktioniert seither tadellos. Dierse Serienkontakte wurden nur eingebaut,
dass Doppelwahlen für nur einen Kredit ausgeschlossen waren, was sowieso nicht möglich war.
mfg Willi!
Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
03.02.11 17:42
Hallo Willi,

was meinst Du mit durchverbinden? Wo muß ich den dünnen Draht überall anlöten? Kannst Du mir ein Bild oder eine kleine Zeichnung dazu machen? Das wäre prima, denn ich stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch.

Gruß Sepp
Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
03.02.11 18:24
Hallo Josef,

Natürlich kann man Tastenblöcke reinigen, die meisten zerlegen dabei nichts, sondern gehen mit verschiedenen Reinigungsmitteln zu Werke. Ich glaube das ist auch im Archiv beschrieben.
Ich habe auch schon Tastenblöcke zerlegt, aber nur wenn Kontaktfedern oder -schieber gebrochen waren, um diese zu ersetzen. Naja und dann kann man natürlich auch gleich reinigen. Grundsätzlich sind die Blöcke nicht zerlegbar gedacht, die Schränkklappen , welche die Trägerplatte halten, sind der Schwachpunkt. Sie brechen leicht und dann gibt es keine professionelle Reparaturmethode mehr. Jeder mag selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.
Franz Lendl ist ein Experte für RO-Tastenblöcke Zerlegung. Vielleicht meldet er sich auch noch zu Wort.

Die Drahtverbindung wie von Willi vorgeschlagen löst wohl das Problem der Serienverbindung, aber über die Reinigung kommst Du m. Meinung nach trotzdem nicht hinweg. Mir persönlich gefällt die Drahtlösung nicht, obwohl es natürlich stimmt, dass eine Mehrfachwahl durch die Selektorbauweise bei der 445 nicht mehr möglich ist. Bei der Selektortrommel früherer Bauart wäre das aber sehr wohl gegangen. Ich meine man hat eben diese Tastenblöcke aus Kostenüberlegungen nicht verändert.



Gruss
Helmut



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.11 07:40.
Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
03.02.11 19:17
Hallo Helmut
Bin zwar kein Experte aber Danke für die Blumen
Ich hab meine Tastaturen aber immer zerlegt weil ich mir das einfach eingebildet habe!!
Die kleinen Lappen lassen sich eigentlich ganz gut öffnen und auch wieder schließen aber nur einmal !!!
Natürlich ist das Reinigungsergebnis bei zerlegter Tastatur am besten von allem kann man die Kontacktschieber perfekt mit dem Glasfaserpinsel putzen
Beim einbauen der Kontaktschieber sollte man aber höllisch aufpassen dass man wirklich zwischen alle Kontakfedern einfädelt
Wichtig ist auch das durchmessen der Kontakte mit dem Ohmmeter vor dem finalen schließen der Schränklappen.
Bei Fehlern ist ein erneutes Verschließen ohne Bruch nicht mehr möglich
Da bei der Tastatur von Sepp ja ein Kontaktplättchen gebrochen ist gehe ich fast davon aus dass vielleicht schon einmal geöffnet und ein Kontaktschieber falsch eingebaut wurde
Man wird wohl zerlegen müssen um einen neuen Kontakt einzunieten oder einen anderen Kontaktblock einlöten diese gibt es immer wieder
Ein zerlegen der Tastatur muss aber nicht unbedingt sein man kann ja auch mit mehrmaligen Einsprühen von zb. Breef bzw. Kontaktreiniger und mehrmaligen Waschen und gutem Trocknen die Tastatur auch Sauber bekommen
Zum Schluss kannst du mit Sprühwäsche die letzten Rückstände entfernen das spart Arbeit und mindere die Gefahr von selbst erzeugten Fehlern
Aber wie schon von Helmut gesagt, die Entscheidung sollte jeder selber treffen
Viele Grüße
Franz
Re: Rock-Ola 445 wählt nicht alle Titel
04.02.11 09:15
Hallo!
Schau Dir die Pertinaxplatten an dann siehst Du Kontaktreihen wo nur an den Enden
Drähte angeschlossen sind. Bei diesen müsstest Du einen Durchgang messen können,
wenn keine Taste gedrückt ist. Wenn Du keinen Durchgang messen kannst, dann ist der
Serienkontakt defekt und sollte überbrückt werden.
Ich sende Dir eine PN.
mfg Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in