WG_Seeburg LPC 480

geschrieben von - posted by Ralf Keller 
WG_Seeburg LPC 480
14.01.11 13:09

Guten Tag zusammen,

- und Sie bewegt sich doch, leider kommt noch kein Ton heraus -

Habe mich ein wenig mit den Antworten in dem Forum auseineinandergesetzt. Einiges ist bereits verständlicher/wieder funktionsfähig geworden.

Nachfolgend mein Problem:

Der Schlitten hält nach Geldeinwurf und (erster) Titelwahl scheinbar willkürlich vor einem Singleschacht. Die Mechanik des Tonabnehmers "tut so, als ob Sie eine Platte abspielt". Es wird jeodhc keine zugeführt. Dies läuft auf unbestimmte Zeit so weiter, es sei denn, ich stoppe dies über den "service switch". Die Mechanik des Laufwerkes scheint o.k., habe den Batterietest am write-out durchgeführt. Die 2050 leuchtet jedoch beim Herausnehmen des laufenden Laufwerks nicht auf (Defekt?/Ursache?)
M.E.scheint etwas an der Credit-Unit nicht in Ordnung, Ich höre nichts von Ihr. Von aussen erkennbar ist ein kleiner durchgeschmorter Widerstand (Ursache?) Die Kontakte reagieren auf manuelle Bewegungen.
Zusammenfassend erschließen sich mir die Zusammenhänge von Auswählen und Zuführen der ausgewählten Platten noch nicht. Möchte aber daran arbeiten, vielleicht gibt es jemand in diesem unendlichen Universum, der dazu beitragen kann, dass der Box wieder Töne entlockt werden können.

Grüße
Ralf
Re: WG_Seeburg LPC 480
14.01.11 22:01
Hallo Ralf,

wenn ich richtig verstehe, funktioniert der Münzeinwurf und die Wahl. Die Wahl wird auch eingeschrieben, denn das Laufwerk beginnt zu laufen und hält an (ich nehme an, bei der gewählten Platte), um die Platte zu spielen. Allerdings wird die Platte nicht in die Spielposition befördert. Wenn es tatsächlich so funktionert, dürften sowohl die Crediteinheit als auch die gesamte Tormatsteuerung (Write-In, Read-Out und Sense) in Ordnung sein. Sobald das Trip Solenoid (im Laufwerk) anzieht, ist die "Arbeit" der Elektronik beendet, der Rest funktioniert rein mechanisch.

Wenn das Laufwerk anhält, aber keine Platte in Spielposition befördert wird (es ist doch eine Platte in dem Fach?), kann das verschiedene Ursachen haben. Nachdem "das Laufwerk so tut, als ob es eine Platte abspielt", kann man eine Fehlfunktion der Kupplung ausschließen. Der Arm, der die Platte in Spielposition befördern soll, wird durch eine Feder nach oben gezogen. Es ist möglich, daß die Achse des Armes verharzt ist, sodaß die Federkraft nicht ausreicht, um den Arm hochzuziehen. Es kann auch sein, daß das Plattenmagazin verschoben ist. Dadurch würde der Arm beim Hochgehen nicht auf die Platte treffen, sondern auf eine Trennwand des Plattenmagazins. Möglicherweise ist auch der Arm selbst verbogen und trifft dadurch auf die Trennwand.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ein Servicemanual zu besorgen [ssl.kundenserver.de] . Darin sind z. B. Einstellanweisungen und Beschreibungen der Funktionen, Schaltpläne und vieles mehr. Es ist nicht billig, aber die Investition lohnt sich.

Viele Grüße - charly49
Re: WG_Seeburg LPC 480
15.01.11 11:12

Guten Tag Charly,

schönen Dank für Deine Antwort.
Möchte das Problem noch ein wenig genauer spezifizieren.
So wie Du dies beschrieben hast läuft dabei ein (undefinierter) Wahlvorgang ab, aber:
Es wird nicht die eingeschriebene Platte wiedergegeben, sondern der Schlitten hält der Reihe nach vor den einzelnen
Schächten (eine Platte ist eingelegt) und lässt sich nicht davon beeinflussen, dass ich vorher eine andere Platte gewählt habe. Er läuft einfach Schacht für Schacht weiter, eine Platte (und schon gar nicht die gewählte) wird nicht zugeführt bzw. wiedergegeben.

Hast Du noch einen Tip?

MfG
Ralf

Re: WG_Seeburg LPC 480
15.01.11 12:21
Hallo Ralf

Du schreibst, Du hast den Batterietest durchgeführt. Bei diesem Test werden alle Wahlen (je 80 mit jeder Impulsleitung) eingeschrieben. Daher werden auch alle Platten abgespielt, bzw. sollten abgespielt werden. Wenn die Platten nicht hochgehoben und eingespannt werden, liegt - wie bereits beschrieben - ein mechanisches Problem vor. Dieses Problem ist als erstes zu beheben. Der Liftarm ist in dem Ausleger, der vom Laufwerk unter dem Plattenmagazin durch zum Tormat geht und die Sucherkontakte trägt. Es ist nicht leicht zu erkennen, aber mit einiger Mühe kannst Du beobachten, ob der Liftarm auf ein Plattenfach aufläuft (verbogen oder Magazin falsch positioniert) oder ob er sich gar nicht aus der Ruheposition wegbewegt (verharzt).

Du kannst die Wahlen löschen, indem Du beide Cinchkabel von den Impulsverstärkern abziehst und die (nicht vorhandene) Platte mit dem Canceltaster zurücklegen läßt. Das Laufwerk müßte dann zweimal hin- und herfahren und danach in der Ruheposition anhalten. Dann steckst Du die Impulsleitungen wieder an und wählst eine Platte. Wenn diese Platte gefunden wird, das heißt, wenn das Laufwerk vor dieser Platte anhält, ist die Elektronik in Ordnung, auch wenn die Platte nicht in die Spielposition gehoben wird.

Viele Grüße - charly49

Re: WG_Seeburg LPC 480
15.01.11 13:28

Hallo Charly,

was ich bemerkt zwischenzeitlich bemerkt habe ist, dass der cancelschalter (so es sich um den "reject"- Schalter auf der Rückseite handelt) nicht reagiert. Ich somit die Wahlen, die er sauber von vorne nach hinten durchlaufen lässt, nicht löschen kann.

Ist hier evtl. eine Verbindung unterbrochen?

MfG
Ralf
Re: WG_Seeburg LPC 480
15.01.11 14:10

Hallo Charly,

auch die Sache mit dem reject-Schalter ist gelöst.
Kann die Vorgänge, wie Du sie beschreiben hast, 1:1 nachhalten.
Wahlen lassen sich einschreiben und entsprechend wieder löschen.

Ich sehe mir nun mal die Mechanik ein wenig genauer an.
Der Arm, der die Platten zuführen soll, hängt am Eingang des Schachtes, wird also nicht richtig zugeführt.
Sehe nun zu, dass ich dies korrigiere.

MfG
Ralf


Re: WG_Seeburg LPC 480
17.01.11 08:38
Hallo Ralf

Das Plattenmagazin ist links und rechts mit je 2 Inbusschrauben befestigt und kann nach Lösen dieser Schrauben um einige Millimeter verschoben werden. Der Tormat - Balken ist auf dem Magazin montiert. Daher muß er anschließend vermutlich neu eingestellt werden, sonst kann es sein, daß die Wahlen (alle oder nur einige) nicht mehr gefunden werden.

Viele Grüße - charly49
Re: WG_Seeburg LPC 480
17.01.11 11:31


Hallo Charly,

bin im Monent gerade damit beschäftigt, den Liftarm wieder gangbar zu machen.
Er bewegt nachdem der Schlitten sein Fach gewählt hat, leider nur um 2-3 cm in Richtung Palttenschacht.
Wenn ich Ihn mit ein wenig Druck manuell ins Fach bewege, wird er jedoch anschließend korrekt wieder eingeholt.

MfG
Ralf
Re: WG_Seeburg LPC 480
17.01.11 13:01

Hallo Charly,

habe anbei mal ein paar Fotos beigefügt.

An der Spitze des Liftarms sitzt ja noch ein Metallwinkel, der die gewählten Platten über den Schacht dem
Plattenteller im wahrsten Sinne des Wortes "reibungslos" zuführen soll.

Dieses Zuführen ist selbst manuell über den Schacht nur sehr schwer möglich (da nur mit leichtem Druck erfogreich).
Irgendetwas ist hier nicht in Ordnung, Selbst wenn der Liftarm 100%ig ausgerichtet vor dem Schacht steht. tut sich der Mechanismus schwer (schwer ist gut!), es ist nicht möglich, da die Breite der Spitze des Liftarm offenkundig mindestens
genauso breit ist, wie die Breite des Schachts. Das Problem sind heirbei nicht die beiden Spitzen direkt vorne, sondern die beiden abgewinkelten um 90 Grad gebogenen Ecken im hinteren Teil des Aufsatzes. Diese sperren und behindern m.E. den weiteren Ablauf
Muss das denn so sein, dazu wäre je eine nicht unerhebliche Hebelkraft von nöten?!
Der Hebelmechanismus ist gangbar gemacht worden.


Re: WG_Seeburg LPC 480
17.01.11 13:53
Hallo,

der Liftarm wird allein durch Federkraft nach oben bewegt, während der Mechanismus den Spielraum dazu gibt. Beim Zurückfahren (nach unten) wird dieser Spielraum mechanisch wieder zurückgefahren und die Feder wieder gespannt. Wenn also der Hebel leichtgängig ist kann nur ein mechanischer Widerstand im Plattenmagazin schuld am Hängenbleiben sein. Ansonsten hebt die Feder eine Single spielend leicht nach oben.

Den Fotos nach zu urteilen könnte der Liftarm verändert worden sein. Bei den Select-o-maten die ich kenne, sieht die Plattenaufnahme anders aus und besteht aus anderem Material. Vielleicht liegt hier eine unsachgemäße Reparatur vor.
Sicher beurteilen kann ich das aber nicht, dazu kenne ich die LPC 480 zuwenig..


Gruss
Helmut



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.11 14:08.
Re: WG_Seeburg LPC 480
17.01.11 16:01
So wie die Spitze aussieht hat die mal ganz Böse am Magazin gehangen . Will sagen der Arm war noch nicht ganz unten und das Laufwerk ist schon losgefahren . Das läst dann wider auf einen schweren Fall Verharzung schließen .
Re: WG_Seeburg LPC 480
19.01.11 11:15

Hallo Helmut,

bitte sei noch mal so nett und antworte noch einmal den Sachverhalt zu verbogener Spitze des Arms.
Dies schein wohl ursächlich für den Fehler.
Kann Deine Antwort aber leider nur in der Zusammenfassung nach Stichwortwahl erahnen.
Der Rest fehlt. Sobald ich ins Forum direkt in die Frage gehe, ist sie entschwunden.
Vielen Dank erst einmal.

MfG
Ralf
Re: WG_Seeburg LPC 480
19.01.11 19:18
Hallo Ralf,

Wenn Du in der Themenübersicht Deinen Tread "WG_Seeburg LPC 480 " aufmachst müsste mein Beitrag als einer letzten lesbar sein.

Ich habe jetzt nochmals herumgesucht. Laut den Unterlagen wurde der Transfer Arm von Seeburg verändert. Bei den älteren Modellen ist die Plattenführung aus Druckguss und hat eine Führungsrolle die den Arm schön im Spalt des Plattenmagazins führt. Später wurde das geändert und der Führungsteil besteht aus aufgenieteten Blechen. Auf deinen Bildern scheint da was falsch gebogen, sodaß der Arm zu breit ist. Bieg das mal etwas schmäler und versuch es dann. Wenn die Achse des Arms leichtgängig ist wird es funktionieren wenn der Widerstand im Magazinschacht nicht mehr vorhanden ist. Sehr oft ist aber auch die Achse verharzt und die Platte kommt nicht bis zur Spielposition hoch. Da hilft nur zerlegen und gängig machen, dafür ist aber unbedingt ein Manual und etwas Geschick erforderlich.
Ich habe ein Bild des Transfer-Armes der SE 100 (was anderes habe ich leider nicht) angehängt. Vielleicht hilft dir das!

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.11 19:20.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Transfer_arm0002.PDF (94.2 KB)
Re: WG_Seeburg LPC 480
20.01.11 07:41

Hallo Helmut,

dies ist eine wichtige Information, die ich so nicht in Erfahrung bringen konnte, herzlichen Dank Dir dafür.
Die Plattenführung ist damit neueren Datums und somit original.
Warum dies spannt und so breit ist, erschließt sich mir jedoch nicht.
Werde nun mal versuchen, die Führung ein wenig anzupassen, so dass dieser zugeführt werdern kann.

Halte Dich auf Dem Laufenden.

MfG
Ralf
Re: WG_Seeburg LPC 480
20.01.11 09:08

Guten Tag Helmut,

habe mich zwar ein wenig schwer getan, den Führungskopf mit dem Dremel zu bearbeiten.
Aber, der Zweck heiligt die Mittel, nach mehrmaligem Anschleifen beiderseits, nimmt er doch tatsächlich
seine Arbeit auf, führt die Platten zu und spielt Sie doch tatsächlich ab.
Für mich als absoluten Laien ein großartiges Erfolgserlebnis,
mit u.a Deiner Unterstützung. Herzlichen Dank dafür!!!.
Was mir nun noch zu abschließenden Glück fehlt, ist folgendes (ich hoffe, wir bekommen dies auch noch hin!):

Nach Einwerfen des Credits fährt der Schlitten weiterhin der Reihe nach die Platten an und ab
(erst linke, dann rechte Seite), die nach dem Write-Out-Tests abgefragt worden sind.
Impulsverstärker scheint auch in Ordnung.
Aber auf die Tastenwahl wird momentan n.n. reagiert.

Suche ich an der richtigen Stelle weiter, wenn ich an den Write-In-Kontakte suche?!
In der Pricing Unit ist offensichlich ein kleiner Widerstand durchgeschmort. Könnte dies ein Ursache sein?
Ich höre nämlich hier seitens der Kontakte keine Geräusche. Offensichtlich kommt hier nichts an.

Für eine Rückinfo bedanke ich mich.

Grüße
Ralf
Re: WG_Seeburg LPC 480
20.01.11 11:00
Hallo Ralf,

Schön, dass das mit dem Tranfer-Arm funktioniert. Das war für den "absoluten Laien" wohl auch der einfachere Teil der Übung.

Für den Elektrischen Teil sollten erstmal alle Wahlen gelöscht sein. Entweder Durchlaufen lassen oder per Batterie über die Impulsleitungen.

Wenn dann nach Tastenwahl der Effect "Scans - but plays nothing" auftritt liegt der Fehler im Einschreibkreis.
Write-In Kontakt in der PU ist ein möglicher Fehler von mehreren. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, da ich über keine Unterlagen zu diesem Typ verfüge.
Wenn du auch kein Manual hast, dann wäre das die erste wichtige Investition. (gibt´s hier im Shop). Dann kann mithilfe der Stromlaufpläne das Problem lokalisiert werden. Es sind allerdings schon gewisse elektrotechnische Kenntnisse erforderlich.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann!





Gruss
Helmut
Re: WG_Seeburg LPC 480
20.01.11 11:48

Hallo Helmut,

so, wie Du beschrieben ist es. Der Fehler liegt offensichtlich im Write-in.
Nach dem Durchlaufen, wir nach der Wahl lediglich gescannt, nicht aber gespielt.

Hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen, so dass ich den Defekt so eingrenzen kann.
Muss sich nun halt mal ein Experte anschauen.

Besten Dank nochmals und einen schönen Tag.

Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in