Central Control Computer AMI RI 3 defekt

geschrieben von - posted by spotty1945 
Central Control Computer AMI RI 3 defekt
09.01.11 16:21
Hallo zusammen,

das Record Magazine meiner AMI RI3 dreht sich nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass es am Central Control Computer liegt.

Kann mir bitte jemand sagen, wer im Raum München Central Control Computer AMI RI 3 repariert
oder einen solchen verkauft.

Weiter Angaben wenns hilft:
Cabinet Nr.: 60 - 915001
Serial Nr.: 005216

Vielen Dank im voraus

Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
09.01.11 17:55
Hallo Spotty!

Habe dir eine Privatnachricht gesendet.
Grüße: Willi
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
09.01.11 17:57
Muß nicht unbedingt der Computer sein . Die Kisten leiden auch ganz oft an kalten Lötstellen an den Molex Steckern .
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
10.01.11 13:46
Hallo,
ich kann den CCC bei Bedarf testen und sicherlich auch von meinem Elektroniker reparieren lassen(haben wir schon öfter gemacht).
Gruß
Uwe
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
11.01.11 11:36
Hello,

If you can not get the Rowe Ami RI-3 CCC tested/repaired in your country by all means send the following boards to be tested in the UK:-

CCC (Central Control Computer)
Mechanism Control
Pricing Board (the board on the rear of the cabinet, it has a clear plastic cover) all lines of data go through this board.

Regards
Alan Hood (ami-man)
Games Unlimited & Datex Systems
Units 4 & 5 Lion Park
New Street
Halfway
Sheffield
S20 3GH
UK

(44) 114 247 0242 phone
(44) 114 251 0727 fax
alan-hood@datex.co.uk
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
16.01.11 16:10


Hallo Swen,


wie kann ich denn herausfinden, dass es an den Molex Steckern liegt?
Wenn es nicht der CCC ist und wie kann ich das beheben.

Die Platte wird bei mir aufgelegt, jedoch nicht abgespielt.
Ausserdem läuft das Plattenmagazin nicht.

Hilft dir des was?!?!?

mfg

Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
17.01.11 10:45
Hallo spotty1945,

In den meisten Fällen ist eine Lötstelle an den Steckerstiften im Mechanism Controller gebrochen. Das kann man durch eine einfache Sichtprüfung (eventuell mit einer Lupe) sehen. Im Zweifelsfall kann man alle Stifte nachlöten. Es kommt auch (sehr selten) vor, daß eine der Kontaktfedern im Buchsengehäuse lahm oder gebrochen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
17.01.11 11:58
Hello spotty1945,

Charly49 is correct that the molex pins on the boards suffer from dry joints (called cold joints in the USA), if I was checking for these I would start in the power supply pcb, followed by CCC, Mechanism Control and the Pricing Board.
Once these dry joints are fixed check the molex plugs for continuity (you will need your manual for this) check that the pressure made on the connection is good, if held to the light if a big gap is seen then remove that connector using a screwdriver or paper clip and unfold the connector slightly, reengage the connector pawl so it locks back into place.

Once you have done all of the above, if it does not sort out the problem, you will need to send all of the boards to a Rowe Ami specialist.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
alan-hood@datex.co.uk

Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
19.01.11 14:08
Hallo zusammen,
habe gerade wieder von einem Kunden einen defekten CCC, die Box hat den selben Fehler und es liegt nicht an den Lötstellen.
Meine Erfahrung ist: in etwa 10 Prozent liegt der Fehler bei diesen Boxen im Mechanism Control Board und zu fast 90 Prozent im Control Computer. Schlechte Lötstellen sind meist auch mit anderen Fehlern einhergegangen. Es ist gut, wenn hier dem Laien Tipps gegeben werden, unprofessionell nachgelötete Leiterplatten sind allerdings für meinen Elektroniker ein Graus.
Der Test des CCC kostet bei mir gerade mal das Porto und man ist auf der sicheren Seite.
Ich beteilige mich fast nie an diesem Forum, man kann sich vielleicht denken, warum.
Einen Tipp am Telefon oder per Mail gebe ich gern, wenn ich kann.
MfG
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
19.01.11 14:28
Hallo zusammen,
schreibe hier ganz selten, da zu oft gute Tipps durch zu viele andere zunichte gemacht werden.
Es ist erfreulich, dass hier Ratschläge an den Laien oder Hobbybastler gegeben werden, aber es sollte nicht jeder auf einer Leiterplatte wild herumlöten.
Nach meiner Erfahrung liegen die Fehler bei diesen Boxen zu 10 Prozent am Mechanism Control Board und fast zu 90 Prozent am Control Computer. Schlechte Lötverbindungen(bei gewissen Serien) gehen meist einher mit anderen Fehlern.
Der Test des CCC(wie von mir angeboten) hätte gerade mal das Porto gekostet.
Habe übrigens gerade einen CCC von einem Kunden bekommen, dessen Box das gleiche Problem hat und es liegt definitif nicht an den Lötstellen.
MfG
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
09.11.18 08:58
Hallo,
ich weiß, dsa Thema ist steinalt, aber für mich gerade hochaktuell.

Ich "kämpfe" mit einer beinahe vollständig wiederbelebten RI-3, bei der inzwischen alles bis auf 3 Tasten (1,6,RESET) einwandfrei läuft. Diese 3 Tasten werden einfach bei Betätigung nicht angenommen. Die Tasten selbst schließen bei Betätigung, am Stecker, der zum Pricing-Board führt gemessen.
Zur Sicherheit wurden alle Molex-Stecker (CCC, Mechanism Control, Pricing Board, Anzeige und Tastatur) nachgelötet und dadurch die meisten Fehler (bis auf die 3 angesprochenen Tasten) behoben.
Ich bilde mir auch ein, dass ich 1 oder 2 Mal die Tasten "funktioniert"haben nach dem Nachlöten, aber dann eben nicht mehr.
Ich habe das Manual bestellt, allerdings möchte ich so rasch als möglich die Box meiner Verwandten, die in knapp einer Woche ihren 70-er feiert, in Gang bringen. Die Box würde sich auf der Feier echt toll machen!

Meine Frage nun:
welche Kontakte des P101 (oder P100?) der CCC (Nummeer 6-08870-05) muss ich gegen welche messen um festzustellen, ob die Betätigung der besagten Tasten 1,6 und RESET dort auch noch korrekt ankommt?

Es wäre toll, wenn mir jemand kurzfristig aushelfen könnte mit der Info. Dann kann ich beurteilen, ob die Idee mit der Box bei der Feier realisierbar ist.

Grüße
Wolfgang

Grüße
Hefter
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
09.11.18 14:05
Hallo Wolfgang bzw. Hefter,

wenn diese drei Tasten nicht funktionieren, liegt es am Return-Signal "0", das am Pin 13 von P101 ankommt.
Zum Messen müßtest Du für die Reset-Taste mit der positiven Seite Deines Multimeters an J100 Pin 8 (Strobe "7") gehen und mit der negativen an das genannte J101/Pin13. Die Polarität muß stimmen, weil eine Diode im Signalweg ist, also auch keine simple Durchgangsprüfung nehmen, sondern eine Diodentestfunktion oder eine Widerstandsmessung.
Für die Tasten 1 und 6 wären die Leitungen an J100/11 und J100/7 zuständig, aber eine Messung sollte reichen, weil der Fehler ja die drei Tasten zusammen betrifft.
Wenn das Signal durchkommt, ist anzunehmen, daß der CCC ein Problem mit dem Eingangssignal hat, dort sind dann mehrere Bauteile beteiligt (Widerstände, Kondensator, Komparator und der Microcontroller).
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
09.11.18 17:59
Servus Flinx,
danke für die rasche Antwort,
Quote
Flinx
Hallo Wolfgang bzw. Hefter,
... das passiert, wenn man die automatische Signatur anstellt und dann noch brav seine Grüße unter eine Nachricht setzt....

Aber nun zum Wichtigen.
Wow, super Erklärung und Unterstützung. Das mit der Diodenmessung ist mir schon klar (auf dem Pricing Board sind ja Dioden verbaut), aber danke für den Hinweis.
Ich scheine irgendwie zu blöd zu sein, Signalwege auf dem Pricing Board zu verfolgen, ich bin nämlich auf dem CCC für das gemeinsame Return-Signal auf einem anderen Pin von J100 (P100) rausgekommen. Deshalb habe ich trotz mehrmaliger Kontrolle auch "komische" Werte gemessen und dann daraufhin hier im Forum meinen Hilferuf abgesetzt.
Ich werde das wahrscheinlich gleich morgen durchmessen und bei Interesse dann posten, was ich herausgefunden habe. Ich hoffe auf einen Drahtbruch oder ähnliches. Widerstände und Kondensatoren des CCC wären kein Problem, auch das Komperator-IC tauschen wäre noch recht einfach, ist ja kein SMD (obwohl das zur Not ja auch ginge)... hauptsache man bekommt das Bauteil noch irgendwoher. Den Microkontroller (das ist derjenige auf dieser "Zusatzplatine"?) lassen wir fürs Erste weg, ich will einfach nicht, dass der eine Macke hat.

Danke nochmals für die rasche Anwort (und ohne Doppelgruß)

Grüße
Hefter
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
09.11.18 18:56
Hallo Hefter,

die Tasten sind ja als Matrix beschaltet, und das Zeug zum Einstellen der Preise hängt auch noch mit dran, da kann man sich beim Signalverfolgen schnell verheddern. Ohne Schaltplan macht sich das nicht so gut.
Falls es doch der CCC ist, sind aber die betreffenden Bauteile abgesehen vom 6500 problemlos zu bekommen. Da Du aber die Variante hast, wo der ursprünglich benutzte 6500 (das war ein maskenprogrammierter Microcontroller) durch eine Zusatzplatine ersetzt worden ist, wäre auch das kein Problem, denn auf dieser Platine kann man notfalls auch alles reparieren (die darauf benutzten ICs sind alle noch irgendwie zu beschaffen). Allerdings ist eine Woche für so eine Reparatur dann recht knapp...
Berichte mal, was Du herausfindest.

Viele Grüße
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
09.11.18 22:59
@ Flinx

Es gibt eine Ersatzplatine für den 6500 und 3870 .
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
10.11.18 13:15
Hallo Swen,

ich weiß schon (hätte ich natürlich auch gleich erwähnen können), aber wenn die 6503-Platine schon mal da ist, kann man sie ja auch am Leben erhalten. Meistens ist doch sowieso etwas anderes kaputt. Und wenn es wie hier schnell gehen soll, dann hilft ja nur eine Reparatur.
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
10.11.18 16:31
Halte ich auch für den besseren Weg , die 6503 Platine wird sich auch irgendwie noch in 30 Jahren reparieren lassen . Von den Komponenten ist soviel verbaut worden das da immer wieder mal was auftaucht . Ich wollte es halt nur nochmal erwähnen das sich ein Pfiffiger Amerikaner da die Mühe gemacht hat für diese beiden Exoten Bausteine eine Ersatzschaltung zu bauen .
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
10.11.18 19:40
Ja, da steckt viel Arbeit drin. Der Eprom ist zwar nur ein 2716, aber auch 2K wollen erstmal zurückübersetzt und die Funktion mit einer anderen Architektur reproduziert werden.
Als ich das erste Mal die Zusatzplatine in die Finger bekam, dachte ich gleich, daß man die mal nachbauen könnte, aber der Gedanke hatte sich dann schnell erledigt, als ich auf diese fertige Lösung gestoßen war.
Re: Central Control Computer AMI RI 3 defekt
16.11.18 20:24
Hi,
sorry wegen der späten Rückmeldung. Das ist passiert, weil ich 12.11.2018 anstelle von "Absenden" auf "Vorschau" geklickt habe und dann nicht weiterdachte, sondern das Fenster schloß.....

Also:
Die Pinbeschreibung von Flinx hat mir sehr weitergeholfen. Ich konnte feststellen, dass die Tasten bis zur CCC korrekt ankommen.
Weiters konnte ich nach einigen Tests feststellen, dass der für Tasten 1,6, RESET (usw.) zuständige LM3302 (Z111) defekt war, und zwar nur genau das 1/4tel, welches für Tasten 1,6, RESET zuständig ist. Die anderen 3/4tel arbeiteten ganz normal, weshalb auch die Tasten 2,7 usw. funktionierten.
Ich habe besagten Z111 gegen Z117 getauscht, da so schnell kein Ersatzbauteil zu bekommen war und Z117 anscheinend keine unbedingt notwendigen Dinge auswertet. Und Bingo, alle Tasten funktionieren wieder!!!!
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Batterie (Ersatztyp MEMPAC 2N150H) exakt 0V hatte, also vollständig tot war. Das hat zwar auf die Funktion keine Auswirkungen, allerdings auf Statistiken und die Speicherung beim Ausschalten.Die Batterie wird demnächst getauscht.

Daher: Problem gelöst, die Box spielt wieder.

Wen es interessiert, hier was bei der Feier abgelaufen ist:
Ich habe den Münzprüfer gegen eine Schachtel mit Lichtschranke ersetzt. Die Lichtschranke schaltet mir den kleinsten Wert-Kontakt, eingestellt auf 1 Spiel pro Kontaktbetätigung. Das heißt, egal was eingeworfen wird, es wird immer 1 Spiel hochgezählt, auch bei z.B. zusammengefalteten Euro-Scheinen (deshalb Lichtschranke!).
Die Musikbox wurde dadurch zum "Sparschwein", in das die Gäste dann anstelle von Geschenken Geld für eine geplante Reise meiner Verwandten einwerfen konnten und zur Belohnung einen Song auswählen durften. Dies entpuppte sich als geniale Idee, es kam mehr Geld zusammen, als die Reise kosten wird, also gleich mit Taschengeld für die Reise smiling smiley

Ich danke Euch (allen voran Flinx) nochmals ganz herzlich für die Hilfe und fürs "mich auf die richtige Spur bringen"!

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in