Rock Ola 432 - GP 160 leiert

geschrieben von - posted by Conni432 
Rock Ola 432 - GP 160 leiert
31.08.05 18:48
hallo
bei einer RO 432 leiern die Platten (oder die Musik, wie man will !!)
Das Antriebsrad, die Gummipuffer sowie die Feder habe ich bereits ersetzt.
Ein bisschen hat es geholfen.
Gibt es noch andere Ursachen? Ev. sogar der Plattentellemotor? (Lager)

Bin froh um jeden Tipp

Gruss
Conni
Re: Rock Ola 432 - GP 160 leiert
31.08.05 19:07
Kontrollier mal die Innenseite des Plattentellers ob da Öl oder Fett dran ist, der muß sauber sein. Ist das Lager des Tellers gut geschmiert?
Welche Feder hast du ersetzt? Die am Rad?
Re: Rock Ola 432 - GP 160 leiert
04.09.05 11:00
es ist die Feder des Antriebrads.
Die Innenseite habe ich auch gereinigt.
Nun ist mir etwas beim Plattenteller aufgefallen. Der Plattenteller hat zwei Löcher, drinnen war ein Schaumstoff-Teil der beim Schmieren rausgekommen ist(in mehreren Teilen)
Nun habe ich den Plattenteller mal ohne Schaumstoffteil geschmiert und zwar mit Universalfett.
Hat nichts gebracht.
Danach habe ich ein Stück Schaumstoff von einem Schwamm reingetan und mit Öl geschmiert
und es leiert immer noch(zwar nicht mehr so stark).
Was muss ich nun machen, wahrscheinlich liegt es an diesem Schaumstoffteil der das Öl aus diesen Löchern presst damit sich ein Ölfilm bildet und somit eine Reibung verhindert.
Gibt es dieses Teil als Original und wie muss ich den Plattenteller schmieren(Öl oder Fett)?

gruss
Conni
Re: Rock Ola 432 - GP 160 leiert
04.09.05 11:31
Schaumstoff sollte da nicht drin sein, da gehört ein Docht aus Filz rein. Der wird mit Öl getränkt und sorgt dafür das das Lager immer mit Öl gefüllt ist.
Fett darf da nicht rein, das ist viel zu dickflüssig, das es dann leiert ist kein Wunder.
Reinige auch mal die Motorachse
Re: Rock Ola 432 - GP 160 leiert
06.09.05 19:29
Hallo Conni,
als Ersatz funktioniert ein Pfeifenreiniger ganz gut und dann ein gutes Öl.
Abgesehen von den technischen Dingen muß vor allem die Platte auch mittig aufliegen. Wenn sich der Tonarm während des Abspielens nur leicht hin und her bewegt liegt die Platte nicht zentriert auf und es leiert.
Ob der Plattenteller die richtige Geschwindigkeit hat und gleichmäßig läuft sieht man am Besten mit einer Stroboskopscheibe (war früher bei den meisten Dual-Plattenspielern dabei).

Und nicht zuletzt muß die Antriebswelle des Motors auch sauber sein, sonst nützt das neue Antriebsrad nichts. Und das Antriebsradgummi muß absolut genau sitzen...tja es gibt viele Möglichkeiten...

Vielleicht hilft dir einer der Tips

gruß

Klaus
Re: Rock Ola 432 - GP 160 leiert
12.09.05 18:03
hallo,

also der Plattenteller sollte jetzt wieder ohne Probleme drehen. Habe ein Filzstückchen(ein Pfeifenreiniger hatte ich nicht zur Hand) reingetan und mit gutem Öl geschmiert. Es leiert jetzt noch ein ganz wenig. Aber wenn man mal einmal ein Ohr darauf fixiert hat ist es einfach nich zu überhören.
Bei einigen Platten bewegt sich der Tonarm ein wenig hin und her (ist nicht bei allen Platten gleich) weil die Platte leider nicht genau in der Mitte abgelegt. Beim Plattenteller wird ja die Zentrierung der Platte vorgegeben. Da wird eine Einstellung kaum möglich sien.

Trotzdem habe ich eine ganz interessante Lösung gefunden und überlege nun ob ich es so lassen soll. Ich habe die 3 Schrauben wo der Motor aufgehängt ist um eine Umdrehung gelöst und nun ist das Leiern "hörbar" verschwunden.

Was meint Ihr dazu,

Gruss
Conni
Re: Rock Ola 432 - GP 160 leiert
13.09.05 09:48
Hallo Conni,

wenn das -Leiern- nach dem Lösen der Schrauben am Plattetellermotor weniger geworden ist, liegt der Verdacht nahe, daß die drei Distanzhülsen welche sich in den Gummiaufhängungen befinden, entweder beschädigt, oder gar nicht vorhanden sind.
Diese Hülsen gibts hier bei Stamann´s für ganz kleines Geld und haben bei einer meiner Boxen schon Wunder bewirkt!
Viel Glück weiterhin!
Gruß Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in