Seeburg LPC1 Plattenmotor

geschrieben von - posted by Monteverdi 
Seeburg LPC1 Plattenmotor
31.08.05 14:59
Hallo, ich habe bei e-bay eine LPC1 vor drei Wochen gekauft und jetzt setzt der Plattenmotor nach ca. 10 bis 15 Platten aus, d.h. er wird zuerst langsamer und dann ist Schluß. Der Verkäufer (anscheinend ein Profi?!) hat mir was von einer Reinigung eines Relais bei der Kontrolleinheit für die Plattengeschwindigkeit erzählt. Es funkioniert aber leider nicht. Wer weiss Bescheid, ich könnte von der Kontrolleinheit ein Bild schießen!? Danke Monteverdi
Re: Seeburg LPC1 Plattenmotor
31.08.05 18:46
Hallo Monteverdi!

Wird der Motor dann heiß?
Gruß: Willi
Re: Seeburg LPC1 Plattenmotor
31.08.05 21:21
Hallo,
bestimmt kann es nicht schaden, den Motor mal zu zerlegen, die Sinterlager mal zu reinigen und mit dünnem Öl neu zu schmieren (Sprühöl 88 von Kontaktchemie), da hatte ich bei einem ähnlichen Fehler an einer Showcase mal Erfolg.
Aber eher könnte Dein Fehler in der Speed-Unit liegen, die scheint thermisch in der Leistung oder Frequenz abzufallen (nur beim Abspielvorgang einer 45er Single liefert sie eine höhere Frequenz an den Motor, damit der mit 45 U/min läuft; normal hat er die passende Drehzahl zum Abspielen von 33-1/3 Mini-LPs ). Falls dies so ist, wäre eine Reparatur bzw. Überholung der Speedunit nötig.

Viele Grüße
Michael
Re: Seeburg LPC1 Plattenmotor
05.09.05 07:30
hallo, Gott sei Dank, der Motor wird nicht heiss. Es wird wohl an der Kontrolleinheit liegen.
Danke für den Tipp.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in