Seeburg ELPC1 fährt nach Plattenablage nur in eine Richtung
03.01.11 09:15
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum, was in erster linie daran liegt, dass meine Seeburg LPC 1 seit jahren mehr oder weniger ohne Probleme läuft. Jetzt ist jedoch das Problem aufgetreten, dass der Schlitten nach der Plattenablage nicht mehr verfahren ist, obwohl der Motor läuft. ich hatte zunächst die Kupplung in verdacht und habe dazu den Schlitten an allen stellen die irgendwie zugänglich sind geölt und gangbar gemacht. Jetzt fährt er wieder. Jedoch wenn er auf der nach links bewegung eine Platte aufnimt und anschließend wieder abstellt, fährt er nicht wieder los. Erst wenn ich dem Schlitten einen kleinen Anschub gebe fährt er.
Was nun?
Hat einer von euch eine Idee, oder sogar das Problem schon mal gehabt und am besten auch gelöst?

vielen Dank und viele Grüße,

Horst
Re: Seeburg ELPC1 fährt nach Plattenablage nur in eine Richtung
03.01.11 10:32
Hallo Horst,

es gibt wie meistens mehrere Fehlermöglichkeiten

hier die wahrscheinlichste:

Die Kupplung schaltet nicht um. Es liegt vermutlich an den die Kupplungsmuffe bewegenden, aber in Ihrer Achse verharzten Hebeln. Mechanik ganz rechts rausfahren, dann von hinten zugänglich!
Seeburg Kupplungen haben 3 Stellungen:
1. Schaltmuffe oben: Plattentranfer
2. Schaltmuffe in der Mitte: Spielbetrieb
3. Schaltmuffe unten: Scan-Betrieb




Gruss
Helmut
Re: Seeburg ELPC1 fährt nach Plattenablage nur in eine Richtung
03.01.11 10:37
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle antwort.
Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen.
Die Box nimmt die Platten nur in der nach rechts bewegung aus dem Magazin und fährt dann wieter. Ich habe mich da bei der simulation ohne Plattenmagazin selbst etwas in die irre geführt. Jetzt habe ich nur noch das Problem das Die Box a nicht alle Platten findet und b vergisst was eingetippt war.....
ich denke ich habe ein kleines Korosionsproblem in den Steckverbindungen.....
Ich sollte die Box einfach, wenn sie denn wieder läuft öfter benutzen.

viele Grüße,
Horst
Re: Seeburg ELPC1 fährt nach Plattenablage nur in eine Richtung
03.01.11 11:37
Hallo Horst,

Die Maschine findet also im linkslauf keine Titel. LPC hat für beide Seiten je einen eigenen Impulsverstärker. Könnte also damit zusammenhängen! Ich empfehle die im Archiv zu findenden Tests zu machen um den Fehler einzugrenzen (Write in, Read Out, Sense-Loop).



Gruss
Helmut
Re: Seeburg ELPC1 fährt nach Plattenablage nur in eine Richtung
03.01.11 12:46
Ok das scheint ein guter plan zu sein.
Ich denke für heute werde ich aber den deckel drauf machen....
vielen Dank zunächst mal, ich halte euch auf dem Laufenden.

viele Grüße.

Horst
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in