Seeburg AD 160

geschrieben von - posted by T.Peter 
Seeburg AD 160
30.12.10 14:52
Hallo Zusammen
Vor ein paar Tagen hat meine Seeburg AD 160, plötzlich kleine Titel mehr gefunden. Der Schlitten fährt 2x hin und zurück und bleibt stehen. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Read Out-Kontakte und der Verstärker OK sind. Es muss sich um die Einlesekontakte handeln. Wo aber finde ich die und wie kommt man ran? Kann mir irgendjemand die Frage beantworten?
Alle anderen Tests, die ich im Forum nachlesen konnte, habe ich durchgeführt, alles OK.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus und ein glückliches 2011, aus dem Sachsenwald bei Hamburg
T.Peter
Re: Seeburg AD 160
31.12.10 08:16
Hallo,

Es handelt sich wohl um eine AQ 160 ?
Mit Verstärker o.k. ist der Impulsverstärker gemeint?

Einlesekontakte gibt es nicht! Zumindest nicht in dieser Maschine!

Wenn die gemachten Feststellungen stimmen liegt der Fehler im "Einschreibkreis" (Write-In)






Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.10 08:20.
Re: Seeburg AD 160
31.12.10 12:11
Hallo Helmut
Tschuldigung, das war gemeint. Was kann ich tun? ich habe den batterietest durchgeführt, alle 160 Titel wurden perfekt angespielt. Wenn ich bei laufendem Schlitten den Chinch Stecker ziehe, hält dieser an und spielt die Platte. gleiches passiert, wenn ich die entsrechende Röhre ziehe.
Aber was kann ich bezüglich des Einschreibkreises tun?

Gruss Torge
Re: Seeburg AD 160
31.12.10 14:26
Hallo Torge,

Ich habe leider kein Manual der Q 160 bei der Hand, versuche aber trotzdem zu helfen:

Wenn das Auslesen klappt, dürften die Spannungen einmal weitgehend passen. Der Seeburg-Einschreibkreis ist ziemlich empfindlich auf geänderte Übergangswiderstände. Es sollte also Tastaturstecker und Tormatstecker einigemal abgezogen und wieder angesteckt werden. Das kann schon was bewirken. Ansonsten muss man wissen, dass der Einschreib-Strompfad im wesentlichen über die Tastenkontakte zu den einzelnen "Kernspeichern" im der Tormatleiste gelegt wird. Der Einscheibimpuls wird dann über die Pricing-Unit (SPU-1, HDU-1 ....) geschaltet. Hier befindet sich der sog. Write-In-Switch. Dieser Kontakt könnte möglicherweise die Ursache für das Nichteinschreiben sein. Also mit dem Manual die Kontakte identifizieren, suchen und reinigen.
Ein Prinzipschaltbild des Einschreibkreises habe ich angehängt, das erklärt die grundlegende Funktion.



Gruss
Helmut
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Write-IN-Prinzip0001.PDF (97 KB)
Re: Seeburg AD 160
01.01.11 11:03
Im neuen Jahr noch ein kleiner Nachtrag :
Die Tastenkontakte machen, wenn sie verschmutzt sind auch öfter Probleme. Sie liegen - wie im Prinzipschaltbild zu erkennen - in Reihe. Je nachdem bei welchen Letter oder Number-Switch die Unterbechung liegt, werden alle höheren Wahlen nicht eingeschrieben. Bitte hier auf keinen Fall Kontaktspray benutzen, das verschlimmert den Fehler bald, auch wenn´s anfänglich oft hilft. Sind die Tastenkontakte dreckig, hilft nur eine Generalreinigung - wie auch mehrfach im Archiv beschrieben - und gut ist´s.

Happy New Year und viel Erfolg!

Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.11 11:07.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in