NSM ESII - Heisse Kühlrippen

geschrieben von - posted by rospo 
NSM ESII - Heisse Kühlrippen
18.12.10 12:35
Hallo Zusammen

bei meiner NSM City II werden nach ca. 10min Betrieb (ob Standby oder Spielbetrieb spielt keine Rolle) die hinteren Kühlrippen enorm heiss. Zudem wird der linke Tonkanal beudeutend leiser. Ich habe die Box erst seit kurzem und weiss daher nicht ob dies schon lange so ist.

Reicht es nun, wenn ich alle Elkos ersetze und den Ruhestrom kontrolliere oder könnte hier ein schwerwiegenderer Fehler vorhanden sein?

Vielen Dank zum Voraus.


Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
18.12.10 18:09
Hallo Rospo!

Ich denke, der Ruhestrom einer Endstufe wird nicht passen. Würde ich sofort berichtigen, sonst verabschiedet sich der Endstufentransistor.
Grüße:Willi
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
19.12.10 11:02
Vielen Dank Willi !

Ich habe nun mal in meinem Manual nachgeschaut, wie der Ruhestrom eingestellt wird.
Dies geschieht demnach mit den Trimmern R150 (Kapitel 2.2.2).
Leider ist der Wert nirgends beschrieben, auch nicht wo ich den Strom messen muss...

Mit der Forumsuche bin ich zwar auf einen Wert von 15mA gestossen, weiss aber nicht ob es sich um ein ES-II Modell handelt.
Scheint allgemein immer wieder ein Thema zu sein.

Ev. kann hier nochmals ein NSM-Spezi die Werte und die Messpunkte angeben?

Grüsse, rospo

Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
20.12.10 09:53
Hallo Rospo!
Meiner Meinung kann das nicht an der Ruhestromeinstellung liegen wenn der Kühlkörper so heiss
wird. Ich denke daß da schon Endtransistoren kaputt sind. Mache einen Diodentest bei den
Endstufentransistoren.
Der Ruhestrom bei dieser Endstufe ist 15 mA ich habe im Plan nachgesehen.
Messen kannst Du den Ruhestrom wenn Du die Sicherung Si 5 oder Si 6 herausnimmst und ein
Amperemeter anstatt hineinhängst.
mfg Willi!
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
20.12.10 12:02
Hallo Willi,

ich habe den Ruhestrom gemessen: auf einem Kanal ca. 120mA und auf dem zweiten Kanal 650mA !

Da ist was nicht in Ordnung....
In welchem Wertebereich kann ich den Ruhestrom noch mit dem Trimmer korrigieren? Das die 650mA nicht korrigierbar sind ist mir klar, aber die 120mA?
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
20.12.10 13:41
Hallo!
Messe mal die Treiber- und Endtransistoren ich denke da ist einer defekt.
Wie weit der Ruhestrom zu regeln ist weiss ich nicht das musst Du probieren.
mfg Willi!
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
20.12.10 19:56
Ich werde die Transistoren austauschen.

Nun ist mir aufgefallen, dass nach Handbuch die Transistoren BDW 83C mit 15A Kollektorstrom und 150W Verlustleistung eingesetzt werden.

Bei mir ist jedoch der Typ TIP142 mit 10A und 125W Verbaut.

Würdet Ihr nun den Typ nehmen, welcher verbaut ist oder denn nach Handbuch?
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
20.12.10 20:12
Hallo!
Ich habe schon einige dieser Verstärker repariert und habe nur TIP 141 und TIP 146 eingebaut gesehen.
mfg Willi!
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
21.12.10 01:30
Wenn ich mich recht erinnere hatten das die 200 Watt Zentralen . Müßten die so ziemlich zu letz gebauten gewesen sein ich meine auch das die nur noch 2 Led' links sitzen hatten anstelle der 4 von früher . Hat was mit der Spannungsversorgung der neuen Rechner zu tun da werden zwei Spannungen nicht mehr gebraucht da man modernere e-Proms hatte die keine 5 V Negativ mehr brauchten .
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
27.12.10 17:01
Hallo Zusammen

ich habe in der Zwischenzeit die Transistoren TIP 147, TIP 142, BD135 der rechten Endstufe ersetzt.
Nun knallt aber die Sicherung Si. 5 sofort beim Einschalten durch?! Vorher war dies nie passiert.
Ich habe alle Lötstellen nochmals kontrolliert, aber keine fehlerhafte gefunden. So möchte ich natürlich nicht denn Ruhestrom messen, da ja sicher mehr als 3.15 Ampere fliessen.
Hat mir ev. jemand einen Tip um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

rospo
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
28.12.10 08:11
Hallo Rospo,

Ohne die genaue Beschaltung des Verstärkers zu kennen nur so eine Vermutung:

Normalerweise ist bei ähnlichen Aufbauten der NPN (in diesem Fall TIP 142) isoliert am Kuhlkörper montiert. Könnte da was passiert sein?






Gruss
Helmut
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
28.12.10 09:07
Hallo Helmut

vielen Dank für Deine Antwort!

....Ach Du Schande, ich hatte wohl während der Festtage zu wenig Schlaf. Als ich die alte Wärmeleitpaste an TIP 147 und BD135 entfernte, war da noch so eine Plastikfolie drauf, welche ich wegwarf!!!
Dies war natürlich eine Isolation.
Nun scheint es aber bei meinem Verstärker umgekehrt zu sein und die PNP Transistoren sind isoliert.

Ich hatte jedoch erst den unisolierten TIP 142 ausgetauscht und schon da flog die Sicherung. Ev. aber auch nur Zufall??

Danach hatte ich die vormals isolierten TIP147 und BD135 getauscht und nun habe ich einen satten Kurzschluss.
Für diese Isolation, was könnte ich da als Ersatzmaterial nehmen?

Liebe Grüsse
Rospo
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
28.12.10 09:27
Hallo, Rospo,

Glimmerplättchen, gibts in allen gängigen Gehäuseformen im Elektronik-Handel. Vielleicht ist das heute auch kein Glimmer mehr, sondern irgend ein wärmefestes Silikon-Zeug.

Da bei diesen Transistoren der Collector mit dem Montageblech verbunden ist, ist auch die Befestigungsschraube isoliert geführt. Am besten nach der Montage und vor dem Einschalten eine kurze Überprüfung mit dem Multimeter ob das auch passt.

Du kannst ja am bisher unangetasteten linken Kanal überprüfen welcher der beiden TIP´s isoliert befestigt ist.





Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.10 09:32.
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
28.12.10 10:29
Hallo Rospo

Bei den meisten Verstärkern sind beide Endtransistoren isoliert montiert. Ich vermute, daß es auch bei Deinem so ist.

Es könnten bei dem Reparaturversuch die neuen Transistoren und möglicherweise auch die Treibertransistoren wieder kaputtgegangen sein. Du solltest sie auf jeden Fall überprüfen, bevor noch weitere Schäden entstehen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
29.12.10 18:20
Die Glimmerplättchen habe ich auch schonmal vergessen, sowas passiert manchmal, ist mir jedoch noch früh genug aufgefallen, bevor ich den Verstärker in Betrieb nahm.
Es gibt aber dieses Glimmer in verschiedensten Formen immer noch im gut sortierten Elektronik-Handel, dort habe ich sie auch gekauft.
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
30.12.10 18:16
Ich habe mir mittlerweile bei einem bekannten Elektronikversand Wärmeleitfolie speziel passend auf die verschiedenen Transistoren besorgt.

Nun habe ich die zwei TIP Transistoren, so wie den Treibertransistor nochmals ersetzt. Das Problem ist jetzt aber, das ich den Ruhestrom nicht unter 50mA bringe, und das auf beiden Kanälen!?

Der Strom verändert sich nur im Bereich von 50- ca.54 mA...

Könnte es daran liegen, dass beim 2. Kanal ebenfalls die Transistoren gewechselt werden sollten? Diese waren ja aber die ganze Zeit isoliert.
Die Trimmwiderstände habe ich auf ihre Funktion überprüft, daran kann es nicht liegen.

Ist ein Ruhestrom von 50mA ev. tolerierbar?



Liebe Grüsse
rospo




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.11 15:22.
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
09.01.11 10:57
Hallo rospo

Wenn im Schaltplan 15 mA Ruhestrom angegeben sind, ist 50 mA eindeutig zu viel. Es ist ein Anzeichen dafür, daß etwas nicht stimmt. Was nicht stimmt, kann man aus der Ferne nicht feststellen. Der Verstärker sollte daher von einem Fachmann repariert werden Du kannst natürlich versuchen, noch alles mögliche auszutauschen. Ob der Fehler dadurch behoben wird, ist ungewiss. Du kannst auch den Verstärker mit dem erhöhten Ruhestrom betreiben. Dann besteht aber die Gefahr, daß die Endtransistoren sterben, wenn Du längere Zeit mit hoher Lautstärke spielst (z. B. bei einer Fete).

Viele Grüße - charly49
Re: NSM ESII - Heisse Kühlrippen
04.02.11 09:34
Hallo Zusammen

Danke für Eure Hilfe, insbesondere Hans, Peter und Swen

Ich lasse das Ding einfach so laufen, da ich sowieso nie laut aufdrehe (Nachbarn)
mfg rospo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.11 09:48.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in