NSM City II Laufwagen "tanz"

geschrieben von - posted by Crossroads 
NSM City II Laufwagen "tanz"
15.12.10 09:41
Hallo, ich habe letzte Woche für meine City II einen Austausch-Laufwagen besorgt. Ein erster Test hat ergeben, dass der Spielmotor leiert (verharzt, kommt ja oft vor). Also habe ich den Motor ausgebaut und gereinigt, jetzt läuft er einwandfrei. Aber jetzt habe ich plötzlich ein anderes Problem: nachdem eine A-Seite problemlos abgespielt wurde, läuft der Wagen nach links zum Anschlag. Dort schaltet zwar der Spielmotor um, nicht aber der Fahrmotor, der hängt plötzlich bzw. scheint dauernd umzuschalten (Linkslauf-Rechtslauf). B-Seiten kann er wegen des Problems meist nicht ansteuern, und wenn, dann gibt es das Problem, dass der Tonarm nicht nach rechts wechselt.
Das Umschaltgestänge ist ok, ebenfalls der Mikrotaster.
Das Problem muss am Laufwagen liegen, der andere Laufwagen hat das Problem nicht. In Archiv und Forum habe ich dieses Problem nicht entdeckt.
Schon mal Dank für eure Hilfe
Re: NSM City II Laufwagen "tanz"
25.12.10 20:25
Hey also das Problem ist eins der typischen Symptome, wenn Aufsteller nicht mit der Serviceanleitung, sondern 'frei Schnauze' geschmiert haben.
Wahrscheinlich sind für beide Störungen, ein und dieselbe Ursache verantwortlich: verharztes Öl wo keins hingehört:

Im Laufwagen gibt es einen Hebel, der die Richtung des Laufwagens umstellt. Du kannst ihn auch von Hand betätigen.
Auch der Schlitten, an dem der Tonarm hängt, wird beim Abspielen der B-Seiten bewegt und immer nur dann wenn tatsächlich die erste B-Seite abgespielt wird. Der nächste Seitenwechsel erfolgt wenn die nächste A-Seite angewählt wird.
Beide Hebel sollten 'leicht' beweglich (aber nicht zu leicht) sein. Mit einem (sehr behutsamen!) Einsatz von 'Kontakt WL' und einem fusselfreien Tuch, kann man solche Verharzungen lösen)
Solltest Du es nicht haben: Beschaffe Dir das Service-Handbuch. Da steht genau drin, wo geschmiert, wo Graphit - und wo GAR NICHTS verwendet werden soll.
Re: NSM City II Laufwagen "tanz"
26.12.10 15:29
Mir fällt dazu noch folgendes ein . Hast du den Wagen mit Shure Tonkopf oder den mit Ortofon ?
Re: NSM City II Laufwagen "tanz"
27.12.10 09:11
Danke kaiCGN und Swen, dass ihr euch gemeldet habt,
ich habe den Tonarm mit der Aufhängung/Mechanik ausgebaut, gereinigt und geölt. Dann habe ich nochmals den Motor (zur Frage von Swen: Ich habe das Laufwerk -Ortofon-TA- mit Gleichstrommotor), nochmals das Gestänge und die Mikrotaster überprüft. Tatsächlich war doch der für die Umschaltung des Laufwerks zuständige Mikroschalter (eben nicht -Taster, wie ich oben noch geschrieben habe), defekt.
Das gute zuerst, nach Austausch des Schalters und der Reinigung der Tonarmmechanik werden sowohl A-Seiten als auch B-Seiten abgespielt.
Das üble dabei ist aber, dass ich eventuell beim Wiedereinbau der Tonarmmechanik doch etwas übesehen haben muss. Es läuft nun nämlich so ab: Nach Wahl der Platte bewegt sich der Schlitten ein/zwei Zentimeter. Der Antriebsmotor schaltet dann ab. Wenn ich aber den Tonarm nach innen drücke und dort lasse oder den Stecker auf dem Tonarmschlitten abziehe, fährt der Wagen zur Platte, nimmt sie auf und spielt sie ab, wenn ich dann den Tonarm loslasse oder den Stecker wieder aufsetze. Zur Rückfürung der Platte dann umgekehrt. Habe ich da beim Einbau 'was versaut?? Wie gesagt, es muss am Laufwerk liegen, weil das andere Laufwerk keine Probleme macht.
Wäre nett, wenn ich nochmals Hilfe bekäme
schon jetzt danke und Gruß
Michael

Nochmal zu Swen Anmerkung wegen des Motors, hierzu will ich einen neuen Thread öffnen, weil ich tatsächlich noch ein E-Laufwerk mit Wechselstrommotor habe und die Beschreibung von NSM zum Wechsel DC/AC-Motor-Laufwerk etwas seltsam anmutet.
Re: NSM City II Laufwagen "tanz"
09.01.11 09:59
Hallo, habe nun auch den zweiten Fehler gefunden, und zwar lag es am elektonischen Betriebsartenschalter (Platine unter dem Tonarm), wie im Forum/Archiv beschrieben.
Gruß Michael
Re: NSM City II Laufwagen "tanz"
09.01.11 10:06
Na fantastisch yawning smiley) Herzlichen Glückwunsch!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in