Wurlitzer BJ 1975 Langsamer Greifer

geschrieben von - posted by Andreas 1 
Wurlitzer BJ 1975 Langsamer Greifer
26.08.05 11:00
Hallo,Ich habe eine Wurlitzer Lyric Bj 1975,bei der der Greifermechanismus sehr langsam geworden ist,wenn man den Motor entfernt,ist der Mechanismus leichtgängig,der Motor dreht auch langsam,wenn er abgebaut ist.Woran könnte es liegen,(Motor kaputt?)oder evt andere Ursache?Danke für Eure Antworten
Andreas 1
Re: Wurlitzer BJ 1975 Langsamer Greifer
26.08.05 13:10
Ist im Motorstromkreis ein Gleichrichter vorhanden? Wenn ja, könnte der defekt sein.
Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Wurlitzer BJ 1975 Langsamer Greifer
28.08.05 17:46
Hallo Andreas!

Ich habe nur die Service Manuals bis 1971.

Der Getriebemotor für den Greifermechanismus arbeitet mit 24 V Gleichspannung.

Bei der Lyric von 1971 wird eine Vollweggleichrichtung mit Trafo mit Mittelanzapfung und 2 Dioden verwendet. Die Sicherungen 4 und 5 (alle Sicherungen 2 A träge) sichern diesen Stromkreis ab. Wenn nur eine der beiden Sicherung defekt ist, funktioniert die Mechanik nur noch schleppend und die Relais und Magnete schnarren laut. Übrigens ist + an Masse gelegt!!

Ich würde zuerst diese Sicherungen überprüfen (Durchgang !) und wenn beide OK sind die Spannung am Motor messen. Diese sollte ca. 24 - 27 Volt betragen.

Die Steuerung vom Motor erfolgt über einige Relaiskontakte. Diese könnten ebenfalls Probleme machen. Ich kann Dir nur empfehlen ein Handbuch zu kaufen. Gibt's bei Stamann im Shop!
Im Service Manual ist auch der genaue Funktionsablauf beschrieben.

Schöne Grüße,
Roland

Re: Wurlitzer BJ 1975 Langsamer Greifer
30.08.05 16:14
Hallo,die Box läuft wieder problemlos,die Ursache des langsamen Greifers waren die beiden Widerstände,die direkt vorm Motor angebracht sind und für die Geschwindigkeitdes Greifmechanismus zuständig sind
gruss,Andreas 1
Re: Wurlitzer BJ 1975 Langsamer Greifer
31.08.05 23:07
Hallo Andreas,

mich würde sehr interessieren was genau mit diesen Widerständen war.
Könntest Du das bitte noch angeben?

Bei der 71er Lyric ist parallel zum Motor ein 51 Ohm / 9 W Widerstand geschaltet.
Solange der Motor Spannung hat ist dieser ohne Funktion.
Der Widerstand bremst den Motor ab, nachdem die Spannung abgeschaltet wurde.
Durch den Schwung beim Auslauf arbeitet der Motor als Generator und der Widerstand "verheizt" die erzeugte Energie wodurch der Motor schneller stehen bleibt.

Aber scheinbar ist die Schaltung beim 75er Modell doch anders.

Gruß,
Roland
Re: Wurlitzer BJ 1975 Langsamer Greifer
03.09.05 14:15
Hallo Empress 200
Lt Manual hat Widerstand R15 die Aufgabe,die Geschwindigkeit des Motors zu regeln(ein Getriebeumlauf 10-12 Sek.).Der orginal Widerstand hat 10 Ohm lt. Manual,der eingebaute jedoch hatte 27 Ohm,nachdem Ich einen neuen 10 Ohm Widerstand eingebaut habe,ist alles in Ordnung.
Gruus,Andreas 1
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in