Flosseneinsätze für Tempo-Modelle

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
04.12.10 17:44
Hallo and die Tempo-Experten,

wir planen, die Kunststoffeinsätze für die seitlichen Chromflossen der Rock-Ola Tempo Modelle nachzufertigen.

Alle Muster, die wir haben, weisen an der unteren Kante einen "Knick" auf.
Ich gehe davon aus, daß das im Laufe der Jahrzehnte durch die Schrumpfungen im Material entstanden ist.
Optisch wäre es aus meiner Sicht schöner, wenn die Kante gerade verlaufen würde.

Was meinen die Liebhaber dieser Modelle?

Auf dem Bild in der Anlage ist gut zu erkennen, wie die gezeigte Flosse in alle Richtungen geschrumpft ist.

Viele Grüße - Oliver Stamann



Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
04.12.10 18:54
Hallo Olli,

habe einmal meine Tempos untersucht und ein fast gerades gefunden (1468) und ein etwas eingefallenes Insert
bei meiner Tempo 200.
Photos kann ich leider nicht anhängen, da zu große Dateien. Schicke ich Dir direkt.

Grüße

Norbert
Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
04.12.10 19:19
Danke Norbert!

In der Anlage Deine Bilder etwas verkleinert.
Die 1468 Flosse ist ja noch recht gerade!

Die "200" müßte aber goldfarben sein smiling smiley

Schönen Abend noch - Oliver






Leo
Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
05.12.10 09:58
Hallo Oliver,

die Kunststoffeinsätze für die Tempo zu fertigen ist eine tolle Idee. Anbei sind Bilder von meiner Tempo. Eine Seite hat diesen Knick. Die andere hat ein kleinen Riss, dafür aber kein Knick. Es ist ein Zeichen dafür das der Knick durch Schrumpfungen im Material entstanden sind. Durch den Riss ist die Spannung aus dem Material.

Gruß Uwe

Ich weiß das meine "200" goldfarben sein müsste!


Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
11.12.10 11:52
Moin,

bei meiner 1485 sind die Einsätze recht gut erhalten, haben etwa die letzten zehn Jahre kein Tageslicht gesehen.....dürften aber ursprünglich blau statt grün gewesen sein.

Gruß
Frank



Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
12.12.10 11:48
Hallo Frank,
vielen Dank für die Bilder!

Diese Flossen sind ja noch sehr schön gerade an der unteren Kante. Auch sieht es so aus, als wären sie nur wenige Millimeter in der Länge geschrumpft.

Original waren die Einsätze bei den Tempo 2 Modellen blau - so werden wir sie auch machen lassen. Der "Grünstich" kommt mit den Jahren vermutlich vor allem durch Nikotinablagerungen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
29.12.10 17:02
Ich freue mich schon auf 2 neue Flossen für meine Tempo2 120 !!!
Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
16.01.11 00:59

Hallo Oliver.

Die Flossen sind auch in alle Richtungen geschrümpft.
Ich habe in Rosmalen Repros gesehen mit aufgesprühte Silber spritzen, es war nicht an zu sehen.
Die Silberspritzen sind Original in Kunststofmischung aufgenommen.
Freue mich auf neue Flossen in Original art.

Viele Grüsze- Peter Turpijn
Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
16.01.11 12:21
Hallo Peter,

es ist richtig - die hellen und schwarzen Flossenplastiks (Tempo 1) haben kleine goldfarbene Metallsplitter im Material. Bei den schwarzen Plastiks (silver-anniversary-model Tempo 2) sind es silberne Metallsplitter - "Flitter".
Die Zahlen "120" und "200" sind bei der Tempo 1 goldfarben und bei den Tempo 2 Modellen silberfarben.

Ich bin selber sehr gespannt, ob wir diese optisch wichtigen Plastikteile originalgetreu nachfertigen können.
Wenn alles gut geht, haben wir vielleicht für die "OneMoreTime"-Show im April schon erste Muster.

Das "V"-Emblem für den Grill der Tempo 1 wollen wir auch aus Spritzguß nachfertigen lassen.

Zugegeben, das sind schon recht große Projekte für's neue Jahr ....

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
19.01.11 17:27
Hallo

Bei der Tempo 2 sind die Flosseneinsätze doch Blau mit Goldflitter und weißer Schrift, egal ob 120 oder 200. Das Blau war derselbe Farbton wie das Segel und die Mechanikabdeckung. Nur ist mit den Jahren durch ausbleichung ein grünlicher Ton entstanden. Sieht man auch genau auf dem Bild von fpflipper.

Eine Tempo 2 mit schwarzen Einsätzen kenne ich überhaupt nicht.

Tempo 1 120 hat helle und Tempo 1 200 hat schwarze Einsätze oder?

Schöne Grüße
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.11 17:32.
Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
19.01.11 18:53
Hallo Christain,

richtig, da war ein Verdreher in meiner Beschreibung.
Tempo 1 / 120 (1468): helle Einsätze
Tempo 1 / 200 (1475): schwarze Einsätze
Tempo 2 /120 (1478): blaue Einsätze
Tempo 2 /200 (1485): blaue Einsätze

Allerdings ist bei unseren Mustern in den blauen Einsätzen der Tempo 2 der Flitter im Plastik silberfarben, was ja auch zum Silber-Jubiläums-Modell paßt. Auch ist eine silberfarbene Bedruckung der Zahlen aus meiner Sicht passender.
Alle unsere Tempo 1 Muster haben goldenen Flitter.
In der Anlage Detailbilder.

Leider wird es noch einige Wochen dauern, bevor wir mit dem Hersteller diese Details diskutieren können.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
19.01.11 21:41
Hallo Oliver

Bei meiner Tempo2 sind die Flitter gold.
Ich hab mal ein Foto gemacht, musste es leider sehr verkleinern zum hochladen. Du kannst es auch hochauflösend haben (3Mcool smiley. Die Flossen sind grüner als die auf deinem Foto, aber die Flitter verfärben sich doch nicht, oder?

Schönen Gruß
Christian


Re: Flosseneinsätze für Tempo-Modelle
19.01.11 23:24
Hallo Christian,

ich hänge auch noch mal ein Detailbild eines ziemlich vergilbten Tempo 2 Flosseneinsatzes an.
Ich würde sagen, daß die Flitterstückchen, die sich mehr an der Oberfläche befinden, vergilbt sind. Weiter in der Tiefe des Materials "schwimmen" eher silberfarbene Stückchen.
Aber, wer weiß, vielleicht hat es die Einsätze auch in verschiedenen Ausführungen gegeben.

Viele Grüße - Oliver Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in