Seeburg Tonkopf

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg Tonkopf
20.11.10 06:57
Hallo Seeburg Kenner und Liebhaber!

Ab welcher Modelreihe wurde der Redhead verbaut? Hat jemand von euch Infos?
Danke für eure Hilfe, Grüße: Willi
Re: Seeburg Tonkopf
20.11.10 08:08
Hallo Willi,

schau mal da....


[www.jukebox-world.de]


Gruß Ralf
Re: Seeburg Tonkopf
20.11.10 08:24
Hallo Willi

meines Wissens wurde das Redhead - System 1954 (Modell HF100R) eingeführt. Das Redhead ist kompatibel mit dem Blackhead, das ab 1950 (M100cool smiley eingebaut wurde. Im Lauf der Zeit wurden dadurch viele frühere Geräte nachgerüstet. Ab 1959 (Modell 222/220) bis 1966 gab es das Stereo - Redhead.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Tonkopf
20.11.10 08:37
Hallo zusammen,
ich meine auch mal eine Seeburg G mit Redheat System gehabt zu haben.

Gruß, Ralf
Re: Seeburg Tonkopf
20.11.10 15:37
Hallo Ralf1+2 sowie Charly!

Danke für eure Hinweise, ich hatte mir gedacht, dass dieses System länger verbaut wurde, jedoch meist vom Redhead abgelöst wurde. Gibt es eigentlich Klangunterschiede redhead zu blackhead? Ich hab mal gehört, dass redheads Platten schonender sein sollen. Wie sind eure Erfahrungen?. Wie klang eigentlich das Gauselman System in den Hecker Boxen?
Schönen Samstag Abend noch: Willi
Re: Seeburg Tonkopf
20.11.10 16:20
Hallo Willi,
ich hatte einige von Frodeno umgebaute Boxen und der Klang ging, aber der Verstärker war verändert worden. Wenn man wieder zum Original-System wollte, mußte ebenfalls der Verstärker rück gebaut werden, viel Aufwand.

In Rosmalen hatte Norman vor Ort einen von mir wieder neu gelagerten schwarzen Tonkopf getestet und er war begeistert.

Gruß Ronny
Cle
Re: Seeburg Tonkopf
24.11.10 08:45
Hallo zusammen,

nach meinen (deutschen) Manuals der Seeburg G und R scheinen diese beiden Modelle im Auslieferzustand unterschiedliche Tonköpfe gehabt zu haben.
Bei der G wird der Tonkopf als "Seeburg Magnetic" bezeichnet und hat die Nummer 245 789. Das stimmt it der Bezeichnung in meinem (englischen) Seeburg C Manual überein, und ist wahrscheinlich das Black Head System.
Im deutschen R Manual wird der Tonkopf als "Seeburg High Fidelity Magnetic" bezeichnet. Leider kann ich keine Nummer dafür finden. (Das deutsche R Manual ist stark abgespeckt.)

Damit wurde das Read Head System wahrscheinlich mit der R eingeführt.
Das deckt sich auch mit der Cross Reference Liste im Seeburg Reference Book von Harold Hagen.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg Tonkopf
25.11.10 16:51
Hallo Ronny, Clemens!

Danke für eure Beiträge, es hat mir weiter geholfen.
Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in