Rock Ola 477 mehr oder weniger defekt!!!

geschrieben von - posted by Hanke 
Rock Ola 477 mehr oder weniger defekt!!!
23.08.05 02:31
Hallo,

ich habe heute Abend die Jukebox meines Vaters mehr oder weniger lahm gelegt. Ich habe im Forum bereits gelesen, dass dieses Modell offensichtlich sehr anfällig ist, mein Problem jedoch ,glaube ich zumindest, nicht gefunden:

Die Box geht normal an, sucht dann auch die Platte ganz normal. Wenn diese jetzt allerdings zum Plattenteller transportiert wird, dann bleibt sie einfach stehen. Das Play-Relay wird ausgelöst und bleibt stehen und der Motor für den Plattenarm geht nicht mehr. Auffällig ist, dass in einem Plastikkasten ursprünglich 3 LEDs leuchten. LED#1 (+32VDC), LED#2 (-21VDC) und LED#3 (9.6VDC). Sobald der Fehler auftritt, Leuchtet LED#1 nicht mehr! Wenn man den "Mechanism"-Knopf (glaube ich so heißt der) unter "CIRCUIT BREAKERS" drückt, geht es meistens weiter und die Platte wird abgespielt. Bei der nächsten Platte dann das selbe Problem!

Es gibt eine Möglichkeit, das Stehenbleiben zu "unterbinden". Wenn man den "mechanism"-Knopf ein wenig eindrückt, dann wird das Relay bei dem Fehler zwar ständig ausgelöst und es hört sich auch ganz schlecht an (es klackert die ganze Zeit), aber sobald die Platte dann auf dem Teller lieg hört es auf und das Lied wird abgespielt. Das passiert dann jeweils bei dem Hin- und zurücktransportieren der Platte......

So, das war mein eigentliches Problem, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich selbst absolut keine Ahnung von Mechanik habe :)

Noch eine Frage zum Schluss: ich habe gelesen, dass das langsame transportieren der Platten auf dem Plattenarm an dem Motor liegt und man den reinigen und neu Fetten müsse. Kann ich das alleine?!? Wenn ja, reicht da normales Kugellagerfett??


Vielen Dank im Vorraus,

Thomas
Re: Rock Ola 477 mehr oder weniger defekt!!!
23.08.05 06:32
Circuit Breaker ist ne automatic-Sicherung, die bei Überlast und Kurzschluss anspringt. In deinem Fall isses wohl Überlast.Auf jeden Fall muss das Fett harzfrei sein und ne gute Qualität haben.
Re: Rock Ola 477 mehr oder weniger defekt!!!
23.08.05 14:23
Nicht nur den Motor, vor allem der Greifer selbst muß leichtgängig und gut geschmiert sein. Den Circuit Breaker nicht blockieren oder festhalten! Der löst nicht grundlos aus!
Re: Rock Ola 477 mehr oder weniger defekt!!!
23.08.05 15:38
Vielen Dank schonmal!

Heißt das jetzt, dass das lagsam Funktionieren und das Stoppen miteinander zusammenhängt?!? Also ein unmittelbarer Zusammenhang besteht?

Re: Rock Ola 477 mehr oder weniger defekt!!!
23.08.05 17:01
ja, natürlich.Wenn der Motor sich quält,nimmt er mehr Strom auf und dann fliegt der Automat raus. Also alles schön reinigen und mit harzfreiem Fett einreiben, besonders die Mechanik vom Greifer.Das ist Guss, und wenn das reisst, gute Nacht!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in