Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel

geschrieben von - posted by Kurzwelle25 
Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
22.08.05 19:47
Hallo,

bin mit meinem Latein am Ende..Meine Box findet sogut wie keine Platte..Habe sämtliche Relais,Kontakte und Spulen überprüft.Alles okay.Wenn ich wähle läuft der Schlitten manchmal nur 1 Runde und bleibt stehn oder das Magazin bewegt sich nur 2 mm... wenn ich dann mehrmals wähle setzt sich das Magazin in bewegung und findet nichts.Wenn ich die Hebel per Hand setze spielt er auch die gewählte Platte ohne Probleme.Was kann ich noch alles messen ??? Gruss Martin
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
22.08.05 21:10
Du hast eindeutig ein Problem beim einschreiben. Das abspielen klappt ja wohl.

Mehr als eine Runde darf der linke Schlitten nicht drehen, sonst sind die Schleifkontakte oder die Tastatur verschmutzt.
Wenn der linke Schlitten nach dem Drücken der Tasten losläuft und auch stehenbleibt kommen nur noch wenige Punkte in Frage:

Zieht die entsprechende Einschreibspule für die jeweilige Plattenseite an? Falls nicht Schleifkontakte oder Relais überprüfen.

Bleibt der Einschreibschlitten genau über dem entsprechenden Hebel stehen? Falls nicht kontrolliere mal die Strombegrenzungslampe. Im Einschreibmoment müßte die kurz hell aufblitzen. Falls nicht läuft der Schlitten zu weit und haut zwischen zwei Hebel.

Sind die Hebel leichtgängig?

Sind es immer die gleichen Platten die funktionieren oder immer mal andere?


Das der Plattenkorb, und mit ihm der rechte Schlitten kurz anläuft, bzw. nach 2-3 erfolglosen Einschreibversuchen ohne gesetzten Hebel eine ganze Umdrehung macht, ist normal. Den Grund hatte ich ja schon erklärt.
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
22.08.05 22:03
Du hast eindeutig ein Problem beim einschreiben. Das abspielen klappt ja wohl.

Mehr als eine Runde darf der linke Schlitten nicht drehen, sonst sind die Schleifkontakte oder die Tastatur verschmutzt.
Wenn der linke Schlitten nach dem Drücken der Tasten losläuft und auch stehenbleibt kommen nur noch wenige Punkte in Frage:

Zieht die entsprechende Einschreibspule für die jeweilige Plattenseite an? Falls nicht Schleifkontakte oder Relais überprüfen. ....

Antwort: Habe die Spulen durchgemessen und sind in Ordnung..1 oder 2 ziehen aber nicht an..habe Kontakte alle gereinigt und stehen auch richtig auf Kontakt zur Kontaktbahn.

Bleibt der Einschreibschlitten genau über dem entsprechenden Hebel stehen? Falls nicht kontrolliere mal die Strombegrenzungslampe. Im Einschreibmoment müßte die kurz hell aufblitzen. Falls nicht läuft der Schlitten zu weit und haut zwischen zwei Hebel.

Anwort: Lampe blinkt kurz beim einschreiben und der Schlitten bleibt auch bei dem richtigen Hebel stehn..nur wir der Hebel nicht gesetzt..trotz heile Einschreibspule.Wieviel Spannung müsste beim Einschreiben an der Spule liegen??

Sind die Hebel leichtgängig?

Antwort: Nicht ganz aber sehr schwer gehen sie auch nicht..man kann sie leicht mit dem finger einrasten.. also dürfte für den Magneten kein Problem sein.

Sind es immer die gleichen Platten die funktionieren oder immer mal andere?

Antwortconfused smileyind immer mal andere.. Also die 100 geht z.b. erst nach Wählen und erfolgreichem abspielen der 125.Beim 1. Wählen von 100 zuckt das Magazin nur kurz...


Mir scheint irgendwas an den Einschreibspulen defekt zu sein.. aber beim durchmessen haben die Spulen einen Wiederstand.. die Relais schalten auch alle 6 und 7 in der Kontrollbox auch.Habe auch die 2 roten schonmal getauscht.Aber keine bessere oder schlechtere Reaktion....

Gruss Martin
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
23.08.05 14:18
Kurzwelle25 schrieb:

> Habe die Spulen durchgemessen und sind
> in Ordnung..1 oder 2 ziehen aber nicht an..

??? Da sind nur 2 Spulen zum Einschreiben!

> Lampe blinkt kurz beim einschreiben und
> der Schlitten bleibt auch bei dem richtigen Hebel
> stehn..nur wir der Hebel nicht gesetzt..trotz
> heile Einschreibspule.Wieviel Spannung müsste beim
> Einschreiben an der Spule liegen??

Das müßte aus dem Servicemanual ersichtlich sein, vermutlich sind es 28V Gleichspannung wie bei den älteren Geräten auch.

Bewegt sich der Metallbügel an der Spule denn? Wird die richtige Platte gewählt wenn du den Bügel per Hand betätigst?

> Nicht ganz aber sehr schwer gehen sie
> auch nicht..man kann sie leicht mit dem finger
> einrasten.. also dürfte für den Magneten kein
> Problem sein.

Setze mal 2 Hebel per Hand und wähle während die Platte spielt weitere Titel aus. Werden die Hebel dann gesetzt? Zieht die Spule hinten an der Scheibe (Wobble Plate Solenoid) während des Einschreibens an? Vermutlich ja, dadurch bewegt sich der Korb kurz da der Schalter mitbetätigt wird.

> Mir scheint irgendwas an den Einschreibspulen
> defekt zu sein.. aber beim durchmessen haben die
> Spulen einen Wiederstand..

Dann könntest du garnicht mehr wählen. Entweder funktionieren die oder nicht.


> die Relais schalten
> auch alle 6 und 7 in der Kontrollbox auch.Habe
> auch die 2 roten schonmal getauscht.

Hast du gemessen ob die Schalten? Nicht auf das klicken oder die Bewegung vertrauen!




Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
23.08.05 19:37
Hi,

wenn ich den Titel per hand am Bügel drücke wird auch der richtige Titel abgespielt.Die Spule oben rechts am Laufwerk zieht auch kurz beim einschreiben an.Relais habe ich alle mit externer Spannung getestet und gemessen ob alle Kontakte durchgeschaltet werden.. nach Reinigung der Kontakte ohne Probleme aber immer noch der selbe Fehler.Werde morgen mal 2 Titel per Hand setzen und dann mit den Tasten einen Titel wählen.Mal schauen was passiert....Ist warscheinlich nur ein kleiner Fehler mit grosser Wirkung.Manche Titel lassen sich ohne Probleme über Tastatur erfolgreich wählen.Sind aber nur 2 oder 3 Stück.. bei dem Rest läuft das Magazin 1 mal rum und bleibt wieder stehn...

Gruss Martin
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
23.08.05 19:56
also, ich würde jetzt mal den "Multistecker" auseinandernehmen, der an die Wahltrommel geht. Vielleicht ist der oxidiert, oder der weisse Stecker, der links ziemlich weit oben im Gehäuse steckt neben dem Scharnier für den Deckel. Auch mal reinigen, sowieso alles an Steckern.Oft sucht man an der falschen Stelle.Die Wahltrommel ist meist geduldiger als die Kunststoff-stecker



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.05 20:01.
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
23.08.05 20:14
Hi,

ja das hab ich morgen auch mal vor... alle stecker kontrollieren... reinigen und nochmal probieren...abwarten was gibt... Gruss Martin
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
24.08.05 21:54
Hi,

habe jetzt alle Stecker,Kontakte auf der Wahltrommel komplett gereinigt und mit Kontaktmittel behandelt.Leider immer noch der selbe Fehler.Wenn ich aber ca 2 oder 3 Pinne von Hand setze werden sie abgespielt und ich kann auch noch ein paar über Tastatur wählen die auch korrekt genommen und abgespielt werden.Dann aber werdenwieder nur 1-2 Platten erfolgreich gesetzt. Habe beobachtet das die Spulen die die Kipphebel setzen sich immer kurz bewegen wenn sie eine Platte setzen wollen,aber die Kipphebel gehen nicht runter.Wie kann ich diese reinigen?Können die Spulen auch an Kraft verlieren ?? Was ist für den Aufbau der Schaltspannung für die Spulen zuständig ?Viellleicht ist das die ganze Usrsache...

Gruss Martin
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
24.08.05 22:03
marc hatte ja schon den Wobble-Plate Magneten erwähnt, der hinten oben an der Wahltrommel sitzt.Der muss beim wählen angezogen sein, damit die Hebel leichter gekippt werden können.


Leo
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
25.08.05 16:59
Hallo,

das Wobbel- Plate muss immer gesetzt sein, damit die Hebel leichter gekippt werden??????!!!!
Bei meinen Boxen schließt das Wobble Plate, wenn ein Selectorhebel gesetzt wird, den Stromkreis zum Startrelais. Und das schaltet den Stromkreis zum Plattenmotor, Magazin- Motor und zum Verstärker. Aber vielleicht ist das ja bei modernen Rock Ola Boxen anders oder hast du eine Rock Ola 458?

Na, ja vielleicht ist das Wobble Plate oder die Selectorhebel nur zu trocken?

Gruß Leo


Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
25.08.05 18:12
also, in dem moment, wo der Einschreibarm den Hebel erreicht, bewegt sich der Wobbleplate und dann wird gekippt.
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
25.08.05 18:23
Hallo,

endlich funktioniert meine Box jetzt zu 99 Prozent richtig.Sie nimmt jetzt jede Wahl an und spielt sie auch ab...Ich habe die kompletten Schleiferbahnen nochmals leichts angeschliffen und mit Kontaktreiniger geschruppt..lief aber noch nicht richtig...Bin hingegangen,habe die komplette Schleiferbahn und Kontake vom Kontakreiniger befreit.. siehe da auf einmal nimmt sie jede Wahl an..Kann es sein das der Reiniger einen Wiederstand zwischen Schleiferbahn und Kontakte bildet das deswegen nicht richtig gewählt werden kann ???

Gruss Martin
Re: Rock Ola 474 findet immer noch keine Titel
25.08.05 19:07
Kontaktspray solltest du da nicht draufsprühen.
Das Reinigen hätte genügt. Auch auf die Hebel gehört kein Kontaktspray!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in