W 2000 Farben

geschrieben von - posted by Christian 
W 2000 Farben
18.08.05 22:00
Hallo
Im Archiv von Stamann's ist zu lesen das es die 2000 in vier Farben gab.
Schwarz, Weiß, Grau, Türkis.
Nun werden immer wieder Boxen angeboten deren Seitenwände "Holzfarben" sind.
Sind das alles Boxen an denen die Seitenwände schon verändert wurden, oder gab es auch Boxen mit Holzseitenwänden? Oder hab ich da was falsch verstanden?



Christian
Re: W 2000 Farben
19.08.05 08:14
Hallo Christian
Die W 1900 bis 2000 gab es in den angegebenen Farben. Diese Farben waren wohl aufgedruckt (ganz sicher bin ich mir hier nicht). Folien waren es jedenfalls nicht.
Wie schon im Archiv beschrieben, war das tatsächliche Holzfurnier bei den grauen Gehäusen (die man am häufigsten sieht) mit einer hellen Farbschicht abgedeckt. Auf dieser Farbschicht war dann die Maserierung aufgebracht .
Schleift man diese beiden Farbschichten ab, so kommt das mittelbraune Holz des Gehäuses zum Vorschein.

Viele "Restauratoren" machen sich nicht die Mühe die originale Gehäusemaserierung im korrekten Farbton wieder herzustellen, sondern schleifen alles bis zum Holz ab und lackieren dann diese Oberfläche mit Klarlack.
So entstehen diese "braunen" Gehäuse.......das sieht sicher ordentlich aus, ist aber eben nicht original.
Verschiedentlich sieht man auch aufgeklebte Resopalbeschichtungen in braun.
Das gefält mir persönlich am allerwenigsten, weil das schon aus der Entfernung unecht wirkt.

Servus Axel

PS: Ich habe die Gehäuserestaurationsschritte bei meinem eigenen W 2000 Gehäuse in Bildern festgehalten. Bei Interesse kann ich ein paar Bilder schicken.
Ich habe mir die Mühe gemacht (und es ist wirklich "Mühe" in Form von vielen Stunden schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, maserieren, polieren) das Gehäuse wieder grau zu maserieren.
Das Ergebnis kommt aber dem Original wieder sehr sehr nahe und der Aufwand hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Re: W 2000 Farben
19.08.05 08:42
Hallo Christian, hallo Axel,

die weißen, grauen und türkisfarbenen Seitenwände waren wohl bedruckt, die "chinese black" Variante aber war im Originalzustand deckend mit einem stark glänzenden, schwarzen Lack lackiert, der von der Anmutung her fast wie "Klavierlack" wirkt. Einen Hinweis auf die abgeschliffene/ verlorene Lackierung/ Beschichtung der Gehäuseseiten findet man auch im Inneren der Box, die "chinese black" Variante z.B. war auch innen schwarz lasiert/ lackiert, ich glaube, auch die anderen Varianten hatten der "Aussenfarbe" entsprechende Farbgebungen des Gehäuseinneren...

Viele Grüße

Michael
Re: W 2000 Farben
19.08.05 08:53
Ich habe hier eine amerikanische Box die original ist mit der Holzmaserung auf der Seite. Dieser farbton entspricht etwa dem Ton wenn man die Seiten abschleift und lackiert.Original ist aber eine gräulich schwarze Eiche-natur maserung.
Gruß Rainer
Re: W 2000 Farben
19.08.05 10:57
Ein aktuelles Projekt von uns sind Selbstklebefolien, um die Gehäuseseiten der Wurlitzer Modelle 1900 - 2104 aufzuarbeiten. Wir waren am Anfang eher skeptisch was die Druckvorlagen und die Farben anging. Mittlerweile gefallen uns die Folien recht gut. Ich denke - und so habe ich es von Besitzern dieser Modelle auch gehört - wenn die Boxen damit sauber beklebt werden, macht es sich optisch sehr gut.
Gedruckt wurde in einem speziellen Siebdruckverfahren auf eine gegossene Foilie, die sich mit den Jahren nicht zusammenzieht und somit dürften selbst bei der Kassenklappe keine Kleberänder sichtbar werden. Die anderen Bereiche der Gehäuseseiten sind ja sowieso mit Aluminiumprofilen eingefaßt.
Ich füge in der Anlage einmal ein Bild an - wobei die Folien nur schwer zu fotografieren oder zu scannen sind.
Viele Grüße - Oliver Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in