Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet

geschrieben von - posted by Kräuterwirt 
Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
22.09.10 19:28
Hallo, herzlichen Gruß an alle.
Ich habe eine Seeburg Golden Jet, bei der ich die Gummis im Plattenteller erneuern Möchte und das Kugellager mal genauer unter die Lupe nehmen.
Kann mir jemand sagen wie ich das Plattenteller runterbekomme. Habe den ganzen Kasten zwecks Säubern und Restaurieren zerlegt und auch den Schlitten schon ausgebaut aber ich komme nicht dahinter wie man eben das Plattenteller demontieren kann.
Es währe super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Gerald
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
24.09.10 10:16
Hallo Gerald

Ich hatte noch nie ein defektes Kugellager, auch bei wesentlich älteren Seeburg Laufwerken nicht. Wenn Du das Plattenteller trotzdem abnehmen möchtest, mußt Du alles abbauen, was links davon ist. Als erstes wird der Bremsnocken abgenommen (Spannstift herausschlagen). Dann kann die Plattenführung mit dem Spannarm abgeschraubt und entfernt werden. Dann werden die beiden Schrauben auf der Stirnseite des Plattentellers abgeschraubt. Auf der Rückseite sind zwei kleine Metallwinkel, die Du dabei mit einer Zange festhalten mußt. Dann kannst Du das Plattenteller abziehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
24.09.10 13:10
Herzlichen Dank Charly,
Ich werde meinen Fall genauer schildern.
Ich habe eine Seeburg Golden Jet und eine Maurader, die Golden Jet ist zerlegt, ich habe die Teile neu lackiert das innenleben geputzt usw. Die Marauder hab ich in Betrieb. Beide Boxen habe ich zufällig erstanden, kommen beide aus einer Lagerhalle wo sie schon einige Zeit standen. Zuerst spielte ich die Golden Jet, die funkitoniert aber optisch nicht sehr schön war, deshalb der aufputz.
Beide spielen alle Titel und die Mechanik ist soweit in Ordnung. Aber beim abspielenb der Platte höhrt man über den Bass ein tiefes Wummern oder Brummen. Wenn die Musik spielt wird das einigermaßen übertönt, aber am Anfang, wenn der Tonarm auflegt und am ende der Platte glaubt man die Box explodiert gleich, was ziemlich nunangenem ist.

Auf ebay beim Singlesuchen bin ich auf einen Anbieter gestossen der eine schöne, restaurierte Seeburg zum kauf anbot. Den habe ich, per e-mail um Rat gefragt und der hat mir geraten Sämmtliche Gummiteilchen auszutauschen und mir gleich den Link zu den passenden Teilen auf dieser Homepage geschickt. Ich habe nun, ohne übermässiges Handwerkliches Geschick und Vorkenntnisse die Gummilager unterhalb und Oberhalb des Motors und die Kupplug getauscht, wollte das Ding mit viel freude in Betrieb nehmen und es das selbe wie Vorher.

Da ich mir die Eintäge im Archiv angeschaut habe bin ich auf diese Gummiteile im Turntable gekommen und da steht auch das man gleich das Kugellager mit überprüfen sollte.

Wenn jemand einen Anderen Vorschlag hat bin ich sehr, sehr Dankbar für sachdienliche Hinweise.

Nochmal zum Problem: Brummt nur wenn die Platte aufgelegt wird, mir kommt vor das das im Takt der umdrehung des Plattentellers ist, wie wenn etwas unwucht laufen würde.

Ich habe auch einen Externen Verstärker und externe Boxen probiert, also glaube ich das das Problem am Schlitten zu suchen ist.

Besten Dank

Gerald
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
25.09.10 16:16
Also wenn die Gummis hin sind dann hört sich das eigentlich mehr nach Jaulen an weil die Schwungmasse durch das zu große Spiel der Gummis sozusagen Angeschoben wird , vorläuft und dann nach einigen Millimteren sozusagen an den Anschlag läuft und wider abgebremst wird .
Mal ne ganz andere Idee sind die Transportschrauben weit genug losgedreht ? Eine andere Idee wäre die Nadel selber . Wie verhält sich das ganze wenn du eine Platte auf der B - Seite spielst ?
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
25.09.10 18:49
Transportschrauben sind aufgedreht und die Nadeln sind neu, es verhält sich auch mit der B-Seite genau gleich.
Ich als Hobbymechaniker würde meinen es Läuft irgend etwas unrund oder Rau und diese Schwingungen überträgt die Tonnadel.

Wenn man von hinten auf das Plattenteller schaut und es von Hand bewegt, sieht man schon das die Gummis etwas spiel haben,
wobei ich natürlich nicht weiss ob das so sein muss. Aber wenn man sich mit dem Ohr nahe neben die Platte hällt höhrt man das Leise brummen von dieser gegend irgendwoher, was dann warscheinlich durch den Verstärker lauter wird, also habe ich mir gedacht ich müsse da irgenwo suchen.

Ich habe mir laut der Anweisund von Carly das Ganze mal angesehen, weiss aber nicht wo dieser Bremanocken mit dem Spannstift sein soll, ich bin kompleter Anfänger auf dem Gebiet, will aber umbedingt die Geduld aufbringen es selber zu versuchen.
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
25.09.10 19:44
Hallo Gerald

der Bremsnocken ist links unten auf der Außenseite der Führungsplatte. Es ist ein exzentrisches Rad mit zwei kleinen Hebeln, die die Tonabnehmerbürstchen betätigen. Du mußt ihn entfernen, weil Du sonst die Führungsplatte nicht abnehmen kannst.

Viele Grüße - charly49
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
25.09.10 20:17
Ich würde nochmal die alten Nadeln probieren . Evt. schau dir auch mal den Motor an ob der Gummi unter dem Motor noch in Ordnung ist . Sowie wie weich die Gummikuppling am Motor ist und die Motorlagergummis . Diese reissen ganz gern mal aus .
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
26.09.10 11:51
Danke Carly, Danke Swen,

ich werde das Unternehmen heute Abend starten.
Den Gummi unter dem Motor, habe ich erneuert und die zwei Gummilager am Motor auch. Die Kupplung habe ich zwar neu zuhause aber die alte kam mir annähernd Genau so elastisch vor, aber eventuell werde ich sie noch einbauen.

Das mit den alten Nadeln, ich hoffe ich finde sie noch, werde ich Probieren.

Einen schönen Dank für eure hilfe, wenn der nervliche Supergau eintritt werde ich mich wieder melden.

Herzlich Grüße aus Oberösterreich

Gerald
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
01.10.10 07:09
Hallo,

kann mir jemand sagen, mit was man den Spannstift am besten Herausschlägt und in welcher intensität man da arbeiten kann. Ich möchte nichts kaputt machen.

Herzliche Grüße

Gerald
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
01.10.10 12:14
Hallo!
Ich nehme an Du meinst den konischen Spannstift der das Zahnrad auf der Hauptwelle fixiert.
Achtung dieser ist konisch und kann daher nur in einer Richtung herausgeschlagen werden,
dazu brauchst du einen Durchschlag mit 2mm Durchmesser. Am besten messe mit einer
Schiebelehre den Durchmesser weil man das dünnere Ende, von dem Du schlagen musst
fast nicht mit freiem Auge sieht. Ich habe das einmal gemacht und hatte meine Probleme dabei,
weil er sehr fest saß.
Viel Glück dabei und auch schöne Grüße aus Oberösterreich!
mfg Willi!
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
01.10.10 18:29
Hallo Willi,
ich meine den Spannstift der den Bremsnocken auf der Welle hällt, den will ich rausschlagen um den Bremsnocken abzunehmen und die Führungsplatte zu entfernen weil ich das Plattenteller abnehmen will.

Herzliche Grüße Gerald
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
02.10.10 09:42
Hallo!
Der Spannstift in der Bremsnocke ist der gleiche konische Stift wie bei der Hauptwelle.
mfg Willi!
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
17.10.19 12:15
Und, hattest Du einen Erfolg nachdem Du die Lager oder Gummi vom Plattenteller getauscht hast?
Habe das selbe Problem bei meiner KD 200 getauscht hast?

Das Problem ist aber anscheinend in der Automatischen Verstärkungsregelung. Wenn ich diese deaktiviere (Röhre rausziehen)
habe ich das Problem nicht mehr.

Nachdem der Arm auflegt, gibt die Regelung volle Verstärkung und da hört man eben den Brumm, wenn das Signal kommt regelt sie zurück und man hört kaum was.

Dies glaube ich, ist oder war das Problem.
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
17.10.19 14:16
Hallo

Wenn der Verstärker zurückregeln muss stimmt in der Schaltung etwas nicht .


Lg
Insam
Re: Service bei Plattenteller Seeburg Golden Jet
02.02.22 17:51
Hallo Gerald,

Der Thread ist zwar schon etwas her. Trotzdem meine Frage, da ich genau das gleiche Problem bei einer SE100 habe.

Konntest du das Problem mit dem Austausch der Gummis beheben? Oder war doch eher der Hinweis zum Verstärker zielführend?

Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in