USA - Kulturerbe. Ausfuhrsperre ???

geschrieben von - posted by draco 
USA - Kulturerbe. Ausfuhrsperre ???
17.08.05 23:19
Guten Morgen Musikbox Freunde.
Beim Web Surf bin ich auf eine Aussage eines eBay Verkäufers gestrandet. eBay Nr. 6200523726. Seit den frühen 90er Jahre soll eine Ausfuhrsperre für USA Musikboxen bestehen. Bitte lest den Text mal durch. Ist da was dran ?
Gruss aus CH , Richard
Re: USA - Kulturerbe. Ausfuhrsperre ???
18.08.05 08:05
Hallo Richard
Manche ebay-Verkäufer haben schon eine Hang zur "Geschichtenerzählerei".......nicht nur was den Zustand zu verkaufender Gegenstände angeht.

Was in der von Dir erwähnten Auktion geschrieben steht ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
Es mag manche Amerikaner geben, die diese Kulturgüter (Jukeboxen) nicht außer Landes verkaufen wollen, aber ich bin noch keinem begegnet.......das Geld hat immer gelockt und evt. "Kulturgutbedenken" , falls sie überhaupt bestanden, wurden über Bord geworfen.
Jeder kann Jukeboxen in den USA kaufen, denke ich.

Und die Geschichte, daß die abgebildte IMA-AMI Jensen 120 aus den USA stammt ist auch ein Märchen. IMA-AMI hat meines Wissens nach von der amerikanischen Firma AMI (Grand Rapids, Illinois) die Lizenz erworben den "Schlittenmechanismus" in ihren Geräten zu verwenden.

Die zum Verkauf stehende IMA-AMI Jensen 120 ist in Dänemark gebaut worden.
Ein Fachmann hierfür ist sicher Gerd Almind, der sich ja ausgiebig mit der Geschichte der Jukebox, speziel in seinem Heimatland, beschäftigt.

AMI (USA) selbst hat ja mit Erscheinen der 200 Selection Modelle (ab der "G") den Schlittenmechanismus aufgegeben (es gab 40er, 80er und 120er mit Schlittenmechanismus; 200er Modelle mit Schlitten wären dann im Gehäuse etwas breit geworden, worauf man den von Rock-Ola verwendeten Korbmechanismus bei AMI (USA) ebenfalls einsetzte.

Viele Grüße aus Bayern in die Schweiz
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.05 08:14.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in