Rock Ola 1438

geschrieben von - posted by Willi 
Rock Ola 1438
17.08.05 18:40
Hallo Rock Ola Experten!

Habe mir eine Rock Ola 1438 mit Tonsystem Astatic 51 gekauft. Habe gesehen daß der Auflagedruck der Nadel sehr hoch ist, meine Frage kann man bei der 1438 den Auflagedruck verstellen? Habe leider noch nichts gesehen, wo man etwas verstellen kann. Denke auch an den Einbau eines "plattenschonenderen" Tonabnehmersystem, welches ist vorteilhaft? Welches Tonsystem ist das Astatic 51? Nehme an ein Keramiksystem?!?? Ansonst liefert das System eine gute Klangwiedergabe, hätte nicht gedacht, daß mit einem Lautsprecher so ein Klang möglich ist, doch mir tut etwas um meine guten Platten leid.
Hat von euch jemand einen Tipp was ich unternehmen soll?
Vielen Dank, Willi
Re: Rock Ola 1438
17.08.05 19:28
Hallo Willi
Wenn Du den Tonarm anhebst,siehst Du darunter eine dünne längliche Federblechzunge. Anhand leichtes aufwärtsbiegen dieser, erreicht man eine gewisse Federauflage für den Tonarm. Dazu braucht es aber gewisse Erfahrung. Ich empfehle Dir bei Stamann's einen Instructions Manual sowie eine Tonarmwaage zu Bestellen.
Wenn Du Singles ab 1960 und spätere damit hören willst, würde ich das Tonsystem wechseln. In meiner Comet sind nur Singles ab 1954 bis 1959 drin. Da diese breitere Rillen haben ist das Astatic System bestens dafür geeignet. Betreffend Platten schonen!! Dafür ist diese Box sowieso die falsche. Wenn sich das mit Blechfächer ausgestattete Magazin sich dreht? Was meinst Du wie kugeln sich da die Platten nach allen Seiten. Diese Angaben entsprechen diesbezüglich meiner persönlichen Erfahrung. Die aelteren Hasen auf diesem Gebiet sehen die Sache ggf.etwas anders.
Gruss aus CH, Richard
Re: Rock Ola 1438
18.08.05 04:02
Hallo Richard!

Habe kein Problem mit der Abspielung von neuen Platten, laufen tadellos durch, habe aber den Eindruck, daß die Rillen etwas "graviert" werden. Das mit den Blechfächern habe ich mir auch schon angesehen, sehe aber das Problem mit dem Nadelsystem als das größere an. Welches System sollte ich verwenden?? Haben die Platten in deiner Comet starke Abnützungsspuren?
Danke, für deinen Beitrag: Gruß: Willi
Re: Rock Ola 1438
18.08.05 07:40
Hallo, Willi
Die Änderung des Auflagedrucks sollte nicht durch "verbiegen" der Feder erfolgen, es gibt hier eine Einstellschraube, welche die Feder-Vorspannung verändert.

Meine Erfahrung zum Thema Auflagedruck und Astatic-System:
Fährt man mit korrektem Auflagegewicht, laufen Platten mit Micro-Rillen schlecht oder gar nicht;
Erhöht man den Druck, laufen die Micro-Platten zwar durch, ab besser werden sie mit Sicherheit dadurch nicht. Ich bevorzuge den Umbau auf ein System mit Micro-Saphir (z.B. Pfanstiehl 132D) mit korrektem Auflagedruck!

Grüsse

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Rock Ola 1438
18.08.05 19:59
Hallo Helmut!

Danke auch für deinen Tipp, werde mir die Box am Wochenende genauer unter die Lupe nehmen. Wie gesagt bei mir laufen alle Platten sehr gut durch, jedoch dürfte der Auflagedruck mit Sicherheit viel zu hoch sein. Werde mir wohl mal eine Tonarmwaage leisten müssen, den Platten zu liebe. Werde wahrscheinlich ein anderes System einbauen, obwohl der Klang mit dem Astatic sehr gut ist.
Viele Grüße, ihr habt mir weitergeholfen, da ich mit Rock Ola`s keine Erfahrung habe.
Willi
Re: Rock Ola 1438
19.08.05 10:15
Hallo Willi,

in meiner 1448 habe ich auch das Astatic und finde es mit dem originalen Lautsprechersatz sehr authentisch klingend. Das die Boxen generell keine Plattenschoner sind und nicht wie ein Thorens arbeiten, steht doch sicher außer Frage.

Für mich habe ich das Problem so gelöst: Die ganzen 60 - 70er Jahre Kracher, die man mal für eine Party braucht, gibt es bei ebay oder im Plattenladen für wenig Geld, mit und ohne Hülle ist dann ja egal und dann tut das Abspielen nicht weh.

Normalerweise habe ich ähnlich wie draco original USA Platten von 1954 drin. Habe lange keine "Ladungen" mehr aus den USA geholt und weiß daher nur die Preise von vor 2 Jahren - mal ebay oder über Suchmaschine einen Kontakt ausfindig machen und wegen des Versandes am besten eine ganze Kiste odern. Die alten klingen meiner Meinung nach schon besser.

Mir ist es eher egal, wie die Platten danach aussehen - ich habe auch schon $ 30 Schätzchen in die Box getan - will sie eben hören. Wobei meiner Meinung nach das Nadelsystem richtig eingestellt eher das geringere Übel ist. Manche Platten werden trotz genauer Einstellung des Korbes eben an den Blechkartuschen "geschrabbt".

Grüße...Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in