Wurlitzer Seriennummern...

geschrieben von - posted by FLHX 
Wurlitzer Seriennummern...
17.08.05 10:08
Hallo,

hat jemand von euch verläßliche Informationen oder Erfahrungen mit Wurlitzer Seriennummern, speziell aus den 50er Jahren? Ist es möglich, dass originale W 1900 oder W 2000 (keine Husemann Boxen) auf dem Typenschild, der Maschine/ Laufwerk, bzw. dem Holzgehäuse gering voneinander abweichende Nummern hatten? Bei Rock- Ola's 1475 scheinen die Nummern auf Gehäuse, Maschine und Typenschild identisch gewesen zu sei...Wer weiss genaueres?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Re: Wurlitzer Seriennummern...
17.08.05 14:45
Hallo Michael
Meiner Erfahrung nach stimmten die Seriennummern bei Wurlitzermodellen, es gab in den 50er Jahren eine auf dem Typenschild, eine hinten links auf der Schmalseite des Mechanikträgers und auch eine im Gehäuse eingeschlagene Nummer, nicht genau überein.
"Nicht genau" soll heißen, daß die ersten beiden Ziffern der Nummernfolge immer eine Modellnummer waren, die schon übereinstimmen sollte, die aber von Jahr zu Jahr und von Modell zu Modell aufsteigend war. Der Rest der Nummern war dann die fortlaufende Fertigungsnummer.
(siehe: www.tomszone.com )

"Frühe" Nummern auf dem Typenschild hatten aber auch niedrige Nummern auf der Mechanik zur Folge. Ich hatte mal eine W 1700 mit der Seriennummer 34 auf der Mechanik. Diese 1700 hatte eine sehr niedrige Typenschildnummer, noch echte Glaspilaster und war keine HiFi-Ausführung (ohne Hochtöner und Weiche).
Auch in den 40er Jahren stimmten die Nummern bei Wurlitzer meiner Erkenntnis nach nicht überein (Ausnahme: meine W 800 von 1940: hier stimmen (zufällig?) Typenschild und Holzgehäusenummer überein....das ist aber auch die einzige......).

Bei Wurlitzer Wallboxen gab es aber durchaus "matching numbers". Ich besitze einige Wurlitzerwallboxen, die oben im Chrom"kopf"teil eine Nummer eingeschlagen haben, die sich auch innen auf dem Typenschild und bei einigen Exemplaren sogar auf der Frontdeckelinnenseite als Stempel (nicht wischfest) wiederfindet.

Bei Rock-Ola Jukeboxen der 50er Jahre gab es meiner Beobachtung nach immer eine Übereinstimmung zwischen Typenschild, Mechanikboard (vorne links auf der Schmalseite eingeschlagen) und hinten rechts unten auf der Holzgehäuserückseite.
Auch hier waren die ersten beiden Ziffern eine Art mit den Jahren aufsteigende Modelnummer, der Rest eine fortlaufende Produktionszahlennummer.

Zu Seeburgen und AMI`s kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Wurlitzer Seriennummern...
18.08.05 09:56
Hallo Axel,

vielen Dank für Deinen erhellenden Kommentar, die Seriennummern der betreffenden, originalen, unverbastelten Wurlitzer differieren minimal in den letzten Stellen, ich gehe jetzt davon aus, dass die Maschine so original ist...Die Beobachtungen bezüglich der Wallboxen Seriennummern bei Wurlitzer habe ich so auch gemacht, meine 5250 hat identische Nummern, die 5210 hat geringfügig differierende Nummern...Es scheint also eine Frage der Montageabläufe gewesen zu sein, welches Innenleben mit welchem Gehäuse vermählt wurde...

Viele Grüße aus dem Saarland

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in