Rock Ola 445 - Fragen

geschrieben von - posted by schimano75 
Rock Ola 445 - Fragen
21.08.10 13:47
Ich habe schon seit längerem eine Rock Ola 445, die ich nun aus Platzgründen verkaufen möchte. Sie wurde länger nicht benutzt. jetzt hab ich das Problem, dass der Greifarm die Single nicht korrekt auf den Plattenteller legt. Was tun?
2. Frage: Jemand hat Interesse daran geäußert, will aber wissen, was meine Preisvorstellung ist. Ich hab aber keine Ahnung, was ich sagen soll. Es wäre für einen Verkauf sicher förderlich, wenn ich das Teil mal generalüberholen lasse, aber wer macht das?
Re: Rock Ola 445 - Fragen
21.08.10 14:11
Zur Not hilft einölen des Greifarm Mechanismus mit Ballistol, oder aber was besser ist zerlegen und reinigen und dann Ölen.

Na ja, ob eine Überholung vor dem Verkauf etwas bringt? Ich würde bei dem Gerät nein sagen. Da würde die Überholung fast soviel kosten wie die Box einbringt..

Gruß, Ralf

Habe dir eine PN gesendet



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.10 14:25.
Re: Rock Ola 445 - Fragen
21.08.10 16:20
Als erstes wäre eine sinnvolle Fehlerbeschreibung wichtig. Was meinst du mit "nicht korrekt". Legt er sie hochkant drauf, lässt er sie fallen, zerbricht er die Platte?
Zu Preisen kann man nicht viel sagen. Dazu müßte man den Zustand der Box kennen, technisch und optisch.
In nicht überholten Zustand oder defekt, wenige hundert Euro. Das ist eine geschlossenen Box, die sind natürlich nicht so beliebt wie die offenen aus den 50ern oder die halboffenen aus den 60ern. Das beeinflusst natürlich auch den Preis.
Re: Rock Ola 445 - Fragen
22.08.10 12:11
1. Er legt die Platte nicht exakt auf den Teller, sondern knapp daneben. ich werd den Mechanismus mal ölen und schauen was passiert.
2. Die Box ist optisch einwandfrei, von der Technik her bis auf den Greifarm auch, soweit ich das beurteilen kann. Der Klang ist etwas dumpf, aber das war er schon immer...
3. Wenn jemand hier aus dem Forum Interesse an der Box hat, bitte PN!
Re: Rock Ola 445 - Fragen
23.08.10 10:45
Hallo, das lässt sich justieren, wo der Tonarm aufsetzt. Dazu findest Du hier im Forum bzw. im Archiv Hinweise.
z.B. hier:
[www.jbw-forum.de]

Gruß,
Realkojack



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.10 10:48.
Re: Rock Ola 445 - Fragen
23.08.10 13:58
Hallo schimano75

Ich fürchte, das Einstellen des Tonarms wird Dein Problem nicht lösen. Wenn die Platte nicht genau auf dem Teller abgelegt wird, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird die Platte nicht fest vom Greifer erfaßt und verrutscht dann beim Herausnehmen oder der Plattenteller ist nicht richtig eingestellt.

Wenn die Platte zu locker im Greifer eingeklemmt wird, liegt es meistens an verharztem Fett im Greifergelenk. Als sofortmaßnahme kannst Du versuchen, das Gelenk zu schmieren (am besten mit Ballistol). Wenn es länger halten soll, müßtest Du das Gelenk zerlegen und reinigen.

Die Position des Plattentellers ist einstellbar. Die Platte mit dem Motor und dem Plattenteller ist links mit zwei Schrauben am Greifergehäuse angeschraubt. Auf der rechten Seite ist sie auf zwei Stehbolzen montiert. Wenn Du die Schrauben links und die Muttern rechts löst, kannst Du die ganze Platte verschieben. Zum Einstellen läßt Du eine Platte auflegen und stoppst kurz bevor der Greifer die Platte auflegt. Nun schiebst Du die Motorplatte so, daß die Platte genau über dem Plattenteller positioniert ist. Dann ziehst Du die beiden Schrauben am Greifergehäuse fest.

Zur Kontrolle solltest Du eine Plattenrückseite wählen und sehen, ob diese auch richtig positioniert wird. Wenn es nicht der fall ist, dann ist der Greiferarm verbogen. Man kann ihn ausrichten, aber dazu gehört Fingerspitzengefühl und Geduld.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 445 - Fragen
23.08.10 17:35
Von alleine wird sich da aber nichts verstellt oder verbogen haben. Daher ist der verharzte Greifermechanismus der naheliegende Fehler.
Am Tonarm liegt es auch nicht, wenn die Platte neben den Teller gelegt wird.
Re: Rock Ola 445 - Fragen
24.08.10 09:59
Oh, tatsächlich,
ich habe mich irgendwie verlesen und gar nicht wahrgenommen, dass die Platte nicht richtig aufgelegt wird. Komisch.
Entschuldigung.


Gruß,
Realkojack
Re: Rock Ola 445 - Fragen
24.08.10 23:02
Hallo,

ich hatte es mal bei einer 477 Max, da hatte sich der Plastikpuck für das Singleloch verschoben.....und daher wurde die Platte nicht ordnugsgemäss aufgelegt...

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in