NSM Consul 120C spielt sehr langsam

geschrieben von - posted by gismo 
NSM Consul 120C spielt sehr langsam
19.08.10 12:29
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Consul 120C.
Uns zwar wurde plötzlich der Keramikwiderstand unten am Laufwerk so heiss, dass die Abdeckung etwas geschmolzen ist und folgedessen auch die Sicherung durchbrannte.
Nun habe ich die Sicherung erstetzt und nochmal kurz getestet, der Widerstand wird sofort wieder sehr heiß. Die Musikbox spielte nur sehr langsam ab(leierte).
Wo ist der Fehler zu suchen?

Danke und Gruß
Kai
Re: NSM Consul 120C spielt sehr langsam
20.08.10 09:50
Hi, kannst Du nochmal die Reihenfolge deutlicher machen?
Spielte die Musikbox VORHER schon langsam und wurde DARAUFHIN der Widerstand heiß?

Gruß,
Realkojack
Re: NSM Consul 120C spielt sehr langsam
20.08.10 13:13
Hallo,

vorher spielte Sie problemlos, beim letzten kurzen Test dann nur noch sehr langsam.

Ich habe dann allerdings nicht weiter laufen lassen und sofort ausgemacht. Ich hatte das Gefühl das die Widerstand wieder heiß wurde obwohl der Kupplungsmagnet ja gar nicht mehr angezogen hatte!?

Ich hatte jetzt ein anderes Laufwerk eingestetzt, damit lief die Box auf jeden Fall wieder, es scheint also direkt am Laufwerk zu liegen?
Was kann der Grund sein, dass der Widerstand so heiß wird. Die Kupplungspule hat den selben Widerstandswert wie die des anderen Laufwerks, einen Schluß gegen das Gehäuse konnte ich auch nicht messen. Ich werde da nicht schlau draus!?


Danke und Gruß
Kai
Re: NSM Consul 120C spielt sehr langsam
20.08.10 14:30
Hallo Kai,

kann es sein das der Widerstand mit ordentlich Öl getränkt wurde? Das passiert öfter, wenn das Laufwerk
mit Öl bearbeitet wird und das Öl dann auch auf den Widerstand läuft.

In dem Fall hilft nur einen neuen Widerstand einlöten.

Gruß, Ralf
Re: NSM Consul 120C spielt sehr langsam
20.08.10 20:41
Ralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kai,
>
> kann es sein das der Widerstand mit ordentlich Öl
> getränkt wurde? Das passiert öfter, wenn das
> Laufwerk
> mit Öl bearbeitet wird und das Öl dann auch auf
> den Widerstand läuft.
>
> In dem Fall hilft nur einen neuen Widerstand
> einlöten.
>
> Gruß, Ralf
>

Hallo Ralf,

und dann brennt die Sicherung durch? Nee, oder?

Danke und Gruß
Kai
Re: NSM Consul 120C spielt sehr langsam
21.08.10 08:15
Hallo Kai!

Kann es sein, dass die Box auf 33 RPM läuft? Umschaltung verharzt. Hatte auch mal eine NSM ,in der ein rauchender Widerstand war. Nach einiger Zeit verbrennt das Öl und er hört auf zu rauchen. Meine Abdeckkappe war auch von der Hitze verformt, dies kommt von dem beschriebenen Widerstand, würde ich als normal ansehen.
Grüße: Willi
Re: NSM Consul 120C spielt sehr langsam
21.08.10 19:28
Hallo Willi,

denke nicht, dass es Öl war, ich hatte eigentlich nichts geölt. Wie gesagt ist der Widerstand so heiß geworden, dass die Sicherung gekommen war, dafür finde ich noch keine Erklärung. Ich werde das Laufwerk morgen nochmal einsetzten und testen, bin gespannt was passiert.....

Danke erstmal!

Gruß
Kai
Re: NSM Consul 120C spielt sehr langsam
22.08.10 16:45
Hallo,

jetzt bin ich schon etwas weiter! Der Kupplungsmagnet zieht mit anschalter der Musikbox sofort an!
Der Fehler liegt offensichtlich direkt am Laufwerk, da der Fehler mit dem Wechseln des Laufwerks auch in meiner anderen Consul auftritt.

Was kann am Laufwerk kaputt sein? Warum bekommt der Magnet direkt Spannung?

Danke Euch!

Gruß
Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in