Problem Kreditwerk Rock Ola 1454

geschrieben von - posted by bsteiner 
Problem Kreditwerk Rock Ola 1454
07.08.10 16:50
Hallo Geschätzte Jukebox-Freunde!

Habe eine Herausforderung mit dem Kreditwerk und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Die Rock Ola 1454 hat einen Freispielknopf. Wenn man diesen betätigt rattert das Kreditwerk und bleibt in der Nullstellung. Es wird kein Kredit aufgebucht. Das selbe passiert bei Münzeinwurf bzw. beim betätigen der Münzhebel.

Kondensator und Gleichrichter sind nach meinen Messungen in Ordnung und auch alle Sicherungen im Gerät sind ganz.

Würde mich über Lösungsansätze freuen.
Liebe Grüße
B. Steiner

Re: Problem Kreditwerk Rock Ola 1454
08.08.10 08:20
Hallo, klingt nach einem mechanischen Defekt.
Die Auslösung eines Kredits an sich funktioniert ja.
Ist vielleicht die Hebelmechanik, die für das Aufbuchen zuständig ist, verbogen oder so?

Gruß,
Realkojack
Re: Problem Kreditwerk Rock Ola 1454
08.08.10 09:58
Hallo

Hast Du schon beobachtet, was genau rattert? Der Beschreibung nach könnte es die Rückstellspule sein. Dann würde der Credit zwar aufgebucht, aber durch mehrfaches Betätigen der Rückstellspule sofort wieder zurückgestellt. Als fehlerursache würde ich in diesem Fall vermuten, das ein Kurzschluß in der Tastatur oder in der Verkabelung von der tastatur zur Crediteinheit vorliegt. Möglicherweise ist auch einer der runden Stecker verdreht eingesteckt. Die stecker lassen sich normalerweise nicht verdreht einstecken, aber manchmal ist der Führungsstift in der Mitte abgebrochen.

Wie die Wahl funktioniert, kannst Du hier nachlesen [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Problem Kreditwerk Rock Ola 1454
09.08.10 17:04
Hallo Realkojack & charly49!

Herzlichen Dank für Eure Ansätze. Wenn es die Zeit erlaubt komme ich am Wochenende dazu das ganze noch einmal zu checken.
Habe auch das Servicemanual bestellt um die Funktionsweise besser kennen zu lernen.

Wenn es klappt habt Ihr ein oder mehr Bier frei ;-)

Liebe Grüße
B. Steiner

Re: Problem Kreditwerk Rock Ola 1454
09.08.10 18:11
Hello,

Is the 28V. still OK with the free play switch on? I think that the rectifier and/or the capacitor is gone.
The attachment make soms things clear.

Many regards
Piet




Re: Problem Kreditwerk Rock Ola 1454
18.08.10 20:26
Hallo liebe Jukebox - Freunde!

Danke für Eure Unterstützung! Ohne Schaltplan hätte ich auch den Tip von Piet Ooms nicht lösen können. Definitiv war der Kondensator def. Tip - Das da zwei drinnen sind;-)

Die RockOla läuft dank eurer Hilfe wieder!

Herzlichen Dank
Bruno Steiner
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in