Rock Ola 474 findet nicht alle Titel

geschrieben von - posted by Kurzwelle25 
Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
04.08.05 19:47
Hallo,

meine Box läuft jetzt halbwegs..sie findet nicht alle titel und wenn das magazin loslaufen soll muss ich mindestens 3-4 mal die nummer wählen bis es klappt..Das Magazin kehrt immer mal wieder in Mittelstellung zurück.Es läuft ganz kurz an und bleibt dann wieder stehn.Wenn ich die Titel per Stift am rechten Rad wähle braucht es mindestens 2 Durchgänge bis der Titel gefunden wurde... Wo kann der Fehler legen ?? Mikroschalter ??

Gruss Martin
Re: Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
04.08.05 20:37
Wie immer bei Rockola mit Suchproblemen die Schleifkontakte reinigen.

Ein erfolgloser Umlauf des Magazins kann normal sein. Es werden immer abwechselnd A und B Seiten abgesucht,
Hast du z.B. eine A-Seite gespielt und der Spielzyklus ist beendet sucht die Mechanik beim nächsten Start erst die B-Seiten ab. Das Magazin macht also eine komplette Umdrehung und findet die gewünschte Platte bei der zweiten Umdrehung. Immer wenn das Magazin an der Ruhestellung vorbeiläuft klappt die Mechanik am Greifer auf die andere Seite um und über einen Schalter wird der entsprechende Kontakt am Suchschlitten ausgewählt.
Re: Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
04.08.05 20:48
Hi Marc,

habe alle Schleifkontakte gereinigt.. verbindungen und spulen von den anzugsmagneten an den schleifern durchgemessen.. alles komplett okay.. aber wenn das Magazin in Mittelstellung ist und ich wähle eine platte, bewegt das Magazin sich nur ganz kurz und bleibt wieder stehn.. muss also 3-4 mal wählen bis er richtig läuft dann fängt der an die Platten zu suchen und spielt sie ab...Sitzt da noch irgendwo ein schalter der dafür zuständig ist ?

Gruss Martin
Re: Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
05.08.05 05:07
Schleifer abbauen und auch reinigen
Leo
Re: Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
05.08.05 06:20
Hallo,

setzt bitte mal ein Einschreib-Pin per Hand. Läuft der Korbmotor sofort los? Sollte dies der Fall sein, liegt der Fehler am Selektor. Sind die Pine verdreckt oder nur zu trocken? Bekommt die Spule genug Spannung?
Re: Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
05.08.05 13:07
Hallo,

wenn ich den Pin per Hand setze läuft der Korbmotor sofort los.nach 2 Umdrehungen findet er dann die Platte und spielt sie ab.Wie kann ich die Pinne reinigen und wieviel Spannung müssen die spulen zum auslösen bekommen ? Habe die Spulen durchgemessen auf Durchgang und sind okay..aber es scheint das 1 Spule nicht auslöst.. was könnte die Ursache für zu wenig Spannung sein ?

Viele Grüsse Martin
Leo
Re: Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
06.08.05 07:26
Hallo,

jeder hat sein "Hausrezept" wie man sein Selektor reinigt. Es wurde schon viel im Forum darüber geschieben. Ich glaube auch nicht das die Spannung nicht ausreicht. Du solltest die Box mal reinigen, vorallen die Kontakte. Und da würde ich mit dem Auslesearm anfangen.
Re: Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
06.08.05 08:34
auch die kipphebel mal mit Drahtbürste oder 1100er Nassscheifpapier reinigen, oft entsteht Spannungsabfall durch schlechten Übergang. Auch die Gegenseite der Kipphebel auf dem Auslese-Arm putzen
Re: Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
06.08.05 20:25
Hallo,

ich habe komplett alle Schleiferkontakte einzeln mit spiritus gereinigt und mit etwas Kontaktspray behandelt.Auf der rechten seite des Laufwerks die links liegendenden Spulen am Kontaktarm davon scheint 1 nicht zu funktionieren.Aber Durchgang hat die Spule.Wieviel Spannung müssen an den Spulen sein ?? Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu der Box.Warum läuft das Magazin in mittelstellung erst richtig nach mindenstens 3 mal wählen ??? Gruss Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.05 20:26.
Re: Rock Ola 474 findet nicht alle Titel
06.08.05 21:44
Weil der Korbmotor jedesmal beim einschreiben kurz anläuft weil der "Wobble-Plate Solenoid" und damit auch der Schalter daneben, anzieht um das einschreiben zu erleichtern. Die Hebel lassen sich dadurch leichter umklappen. Das ist die Spule und der Mikroschalter oben an der Scheibe mit den Hebeln (Wobble Plate). Jedesmal dreht sich der Korb dabei ein paar Milimeter weiter. bei 2-3 mal anziehen ist dann der Korb von seiner Parkstellung runter und macht deswegen eine Umdrehung.
Wenn die Hebel nicht gesetzt werden, also die Spulen nicht anziehen, kann das auch an den dazugehörigen Relais im Kreditwerk liegen. Wenn da die Kontakte verschmutzt oder abgenutzt sind ziehen die Spulen nicht an.
Eine Anleitung zu der Box solltest du dir aber besorgen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in