Drehrichtung der colorcylinder AMI-B?

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
Drehrichtung der colorcylinder AMI-B?
29.07.10 07:19
Hallo zusammen,

bei meiner AMI-B, an der ich gerade werke, fehlten die Motoren für die drei colorcylinder. Jetzt habe ich welche bekommen, weiss aber die originale Drehrichtung nicht. Drehen die (auch der oben quer) zur Mitte der Box hin, oder nach aussen? Habe bei Youtube verschiedenen AMI-Modelle angeguckt, und da ist es unterschiedlich.

Vielen Dank und Grüsse,
Jean
Re: Drehrichtung der colorcylinder AMI-B?
04.08.10 12:21
Hallo zusammen,

nur falls es jemanden interessiert, ich habe originalen Ersatz bekommen und entsprechend den Bezeichnungen eingebaut, jetzt drehen die beiden senkrechten Zylinder nach innen und der oben quer nach oben. So sieht es nach meinem Empfinden auch am besten aus, nachdem ich probeweise mal die unteren Motore vertauscht hatte.

Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Drehrichtung der colorcylinder AMI-B?
04.08.10 14:23
Ich sag einfach mal Stellvertretend Danke für den Hinweis , irgendwann wird das jemand mal brauchen können .

P.S. Das mit den Videos bei Youtube ist so ne Sache , weil man nie genau sagen kann wie die Box restauriert wurde . Oftmals wurden Teile sei es aus Unwissenheit oder Geiz eingebaut die nicht zum Gerät gehören aber doch passen . So muß man mal erwähnen das bei den Motoren für die Drehzylinder es welche gibt die linksrum Drehen und welche die rechtsrum Drehen . Somit kann das Lichtspiel natürlich ganz anders ausfallen als es vom Hersteller eigentlich gedacht war . Auch Maschienenabdeckungen gehören dazu wenn man allein bei Seeburg bedenkt wieviele Abdeckung da untereinander passen aber Farblich halt völlig anders sind so gibt es zich Möglichkeiten eine Box mit einer roten , orangenen , grünen , gelben , rosanen oder blauen Abdeckung auszustatten und dem Laien fällt mitunter erst später auf das da eine drauf ist die nicht von seinem Modell stammt . Ich will da auch niemanden was bösartiges Unterstellen es kann sein das sowas mal bei einer Reperatur passiert ist die noch zu einer Zeit gemacht wurde als das gerät täglich Geld verdiente . Nach dem Motto Drehylindermotor defekt ach da haben wir noch einen , eingebaut , gut funktioniert . Ob das Teil nun vorher links oder rechtsrum gelaufen ist das kann je nach größe des Aufsteller und Anzahl der Unterschiedlichen Boxen doch keiner Nachhalten und ist letzlich auch unwichtig für den Aufsteller Hauptsache das Ding spielt Geld ein . Optische Animationen wurden deswegen bei defekt auch gerne mal außer Betrieb gesetzt weil sie halt nicht zur Funktion der Box an sich beitragen . Im besten Fall hat einer sich die Mühe gemacht und das defekte Teil ausgebaut um das in der Werkstadt zu Reparieren bzw. Ersatz nach Muster zu besorgen und oftmals blieb es dabei daher fehlen auch heutzutage gerne mal Teile der Animation . Hauptsache es nervt nicht und die Box spielt .
Re: Drehrichtung der colorcylinder AMI-B?
04.08.10 15:05
Hi Swen,

ich vermute, dass meine AMI-B mal einer optischen "Modernisierung" zum Opfer gefallen ist, alles Bunte und Animierte raus, das schöne Holzgehäuse, kaum beschädigt, wurde mit Grau-Schwarz-Weissem Zeug überklebt, und das ganze dann noch auf 45er umgebaut. Jetzt geht es aber in grossen Schritten zurück zum alten Look, wenn ich auch nicht alles 100% original hinbekommen werde.

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Drehrichtung der colorcylinder AMI-B?
04.08.10 16:08
Hallo jean,

auch von unserer Seite danke.
Ich habe das auch ins Archiv ausfgenommen - zu finden auf der AMI B Seite unter "Anmerkungen".
Wie Swen zurecht sagt "...irgendwann wird das jemand mal brauchen können ."

Viele Grüße - Hildegard
Re: Drehrichtung der colorcylinder AMI-B?
04.08.10 17:09

Hallo Hildegard,

vielen Dank für die Ergänzung im Archiv. Ganz richtig wäre, (von vorne auf die Box gesehen) unten links ccw und unten rechts cw, also zwei verschiedene Motore unten.

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Drehrichtung der colorcylinder AMI-B?
04.08.10 18:29
Hallo Jean,

das stimmt natürlich, kein Einwand! smiling smiley
Wieviele rpm machen die Motore? Dann ergänze ich das auch noch.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Drehrichtung der colorcylinder AMI-B?
04.08.10 18:46

Hallo Hildegard,

sie sind angegeben mit 20 RPM bei 60Hz, bei 50Hz sind sie langsamer. Natürlich drehen die Zylinder nicht mit 20 RPM, weil sie ja noch durch die Reibrolle untersetzt sind.

Viele Grüsse,
Jean
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in