Wurlitzer 3010

geschrieben von - posted by Willi 
Wurlitzer 3010
18.07.10 17:13
Hallo Musikboxenfreunde!

Ich habe eine W 3010 für 50 Platten, die folgende Fehler aufweist: Plattenmagazin dreht andauernd, auch wenn kein Wahlpin geschossen ist. Habe den Selector schon kontrolliert, es liegt sicher nicht an den Plattenmagazinkontakten bei den Pins.
Welche Ursache könnte es noch haben? 2. Fehler: Keine Anwahl über Tastatur möglich, Kreditgerätfehler ausgeschlossen. Tastenverriegelungsspule zieht nicht an. Wird das 2 Relay von links per Hand am Selector betätigt, zieht die Spule an. Tastaturfehler nahe zu ausgeschlossen, habe ich schon gereinigt. Liegt der Fehler am Selector?
Danke für eure Hilfe, Grüße: Willi
WLM
Re: Wurlitzer 3010
21.07.10 18:12
Hallo Willi,

prinzipiell ist dem Problem mit dem endlos drehenden Plattenkarussell, aber von den Wahlpins aus auf den Grund zu gehen:

Wie gut kennst du dich mit den Funktionsabläufen in der Jukebox aus?
Hast Du Schalt- und Stromlaufpläne vorliegen?

Die Wahlpins sind im Kreis angeordnet und haben jeweils am unteren Ende einen "Widerhaken" der ins Kreis-Innere zeigt.

Auf diesen "Widerhaken" in Inneren des Wahlpin-Kranzes liegt eine Scheibe mit einem großen Mittelloch : Der Taumelring (wobble plate)

Auf diesem Taumelring sind vier Kontaktflächen (Schalter) verteilt.

Sobald ein Wahlpin hochgeschossen wurde, hebt er an seiner Position den Taumelring an und bringt ihn dadurch zu mindestens in Schieflage. Dabei schließt mindestens einer der vier (parallel-geschalteten) Kontakte.
(Aufgrund dieser beliebigen Schieflagen eben auch der Name "Taumelring")

Der Stromkreis zum Wechslermotor ist nun geschlossen. Bei späteren Modellen wird der Stromkreis von der Taumelplatte auch einfach durch Massenschluß (Kontakt zur Erdung) hergestellt.

Vom Taumelring aus fließt der Strom über das Umschaltrelais zum Wechslermotor. Auf diesem Wege muss also der Fehler liegen. Möglicherweise eben auch ein simpler Massenschluss (Kurzschluss zur Erdung)

Vielleicht ist eine Kabelisolierung kaputt?
Vielleicht hat sich eine der Kontaktfeder gelöst und verursacht einen Dauerkontakt?
Vielleicht liegt ein Metallteil (z.B. kleine Schraube) auf den Kontakten des Umschaltrelais oder der Taumelpatte?

Gruß WLM
Re: Wurlitzer 3010
25.07.10 19:00
Hallo WLM!

Vielen Dank für deinen Tipp, ich habe einen Schaltplan von einer 3200er Serie, müsste das gleiche sein. Werde mich nächstes Wochenende damit auseinander setzten. Habe den Selector schon am Tisch liegen, berichte über meinen Fortschritt.
Schönen Sonntag Abend noch: Willi
Re: Wurlitzer 3010
14.08.10 10:22
Hallo WLM!

Bin bei meiner Box nun doch weitergekommen. Der Fehler dürfte am Taumelring gelegen sein. Das Wahlproblem liegt an einer kurzgeschlossenen Spule.
Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in