Die Jukebox als Thema einer wissenschaftlichen Arbeit - Hilfe gesucht!

geschrieben von - posted by Healin 
Die Jukebox als Thema einer wissenschaftlichen Arbeit - Hilfe gesucht!
29.06.10 11:17
Hallo liebe Jukebox-Fans,

ich studiere Musikwissenschaft in Hamburg und habe mich im Rahmen eines Seminars eingehender mit dem Thema Jukebox beschäftigt. Nun muss ich noch eine Hausarbeit schreiben und muss daher noch etwas weiter in das Thema einsteigen.

Da es hier so viele Begeisterte gibt, würde ich gern einige Fragen stellen und hoffen, dass jemand so lieb ist, sie mir zu beantworten winking smiley

1. Wo liegt der Unterschied zwischen den Boxen der einzelnen Marken, also Wurlitzer, Seeburg, etc.? Ist es eine reine Liebhaber-Geschichte, hat es was mit der Optik zu tun oder gibt es qualitative Unterschiede in der Technik?

2. An die Zeitzeugen unter euch: Inwiefern hat die Jukebox auf euch einen Reiz ausgeübt? War sie der einzige Grund warum man in ein bestimmtes Lokal ging oder war sie mehr schmückendes Beiwerk?

3. Wie würdet ihr die Auswirkungen der ehemaligen Musikbox-Faszination auf die heutige Musikszene einschätzen? War sie vielleicht richtungsweisend bzgl. Stil und Indiviualität?

4.Wie geht es der Musikbox-Szene heute? Ist die Musikbox ein reines Liebhaber- und /oder Deko-Stück geworden, d.h. haben andere Medien (CDs, Mp3s, Radio, Fernsehen, etc.) die Musixbox endgültig verdrängt oder erlebt sie vielleicht ein Comeback?

5. Gibt es Fachliteratur zu Technik, Design und Herstellern?

Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn ein paar Antworten gepostet würden. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Healin
Re: Die Jukebox als Thema einer wissenschaftlichen Arbeit - Hilfe gesucht!
29.06.10 15:59
Hallo Healin,

schau mal da...

[www.juke-box.dk]

Gruß Ralf
Re: Die Jukebox als Thema einer wissenschaftlichen Arbeit - Hilfe gesucht!
29.06.10 20:24
Hallo healin,