Rock Ola 1484

geschrieben von - posted by Martin_19 
Rock Ola 1484
16.06.10 11:32
Guten Tag

Bei meiner Rock Ola 1484 war das Gehäuse mit Klebefolie überzogen. Diese habe ich nun mit einem Haartrockner gelöst. Leider bleibt darunter sehr viel Leim kleben. Hat jemand ein gutes Mittel, um diese Klebstoffresten zu entfernen? Mit Klebstoffentferner geht es nur sehr mühsam.

Ist die Originalfarbe dieser Box leicht gelblich?

Besten Dank und Grüsse
Uwe
Re: Rock Ola 1484
16.06.10 12:29
Solvent Etikettenentferner geht gut.

Gruß
Uwe
Re: Rock Ola 1484
16.06.10 15:42
Hallo Martin 19
scheint ja ein richtige Unsitte gewesen zu sein, dass viele Boxen mit Folie zugeklebt wurden, war bei meiner 1494iger auch der Fall. Ich habe die Folie mit dem Fön erwärmt und konnte sie so relativ leicht entfernen. Wahrscheinlich bleiben aber trotzdem noch Kleberückstände am Lack haften und wahrscheinlich entdeckst du noch weitere unschöne Sachen unter der Folienverkleidung. Mit Nitroverdünner oder Aceton ( auf ein Fliessblatt geben und einwirken lassen) kriegst Du das Zeug dann runter. Die Farbe bei der 1484 war ursprünglich weisslich mit bläulicher Maserung, soweit ich informiert bin.Gibt ja einige hier im Forum die eine 1484 besitzen und erst kürzlich habe ich bei Roland diese Box gesehen, ebenfalls in weiss. Das bei Deiner Box die Farbe gelblich erscheint hängt mit der Vergilbung ( Nikotin etc.) zusammen und ich denke mal, dass es sinvoll wäre, den alten und auch übel riechenden Lack zu entfernen. So gesehen wäre dann eine Neulackierung das beste.

Gruss Bruno
Re: Rock Ola 1484
16.06.10 17:05
Aceton dürfte den alten Lack anlösen. Die Klebereste dürften sich auch mit Waschbenzin oder Etikettenlöser entfernen lassen.
Re: Rock Ola 1484
16.06.10 23:06
Wenn Solvent nicht hilft ( Anwendungshinweise Beachten ) würde ich es mit 100% Isopropanol versuchen ( auf gute Belüftung achten gilt auch für Solvent und ggf. Handschuhe ) . Wichtig ist auch die Wahl deiner Putzlappen . Als sehr gut tauglich haben sich 1000 fach gewaschene Handtücher erwiesen da diese im Regelfall von der Oberfläche schön rauh sind und so die angelösten Klebereste leichter mitreißen . Mit irgendwelchen glatten Synthetik Fasern haut das nicht so gut hin .
Zwei weitere Dinge noch auf den Weg . Zum einen egal was du Probierst mach erst eine Probe an einer Stelle der Box wo man eine Reaktion mit der Farbe später verstecken kann also unter der Rückgabe Schale oder unter der Box selber bzw. unter den Blechen oben . Zum zweiten es ist eine Mühseelige Putzarbeit und das Endergebnis ist oftmals erstmal nicht zufrieden Stellend . Daher wenn du den Kleber runter hast , die Box nachdem sich der Lack wider beruhigt hat nochmal mit Nikotinreinger behandeln das wirkt manchmal Wunder da die Gehäuse oft so Nikotin Siffig Überklebt wurden wie sie damals waren . Als gut gemeinter Rat lass die Finger weg vom Aceton oder Nitro . Das geht zwar ab wie Schmitz Katze aber Falsch angewandt bzw. zuviel davon und das Gehäuse ist unwiderbringlich zerstört .

Re: Rock Ola 1484
17.06.10 10:05
Hallo Martin_19

Hier 3 Fotos von einer RO 1496 (Empress). Eines davon zeigt die Krone von einem gut erhaltenen originalen Gehäuse, die 2 anderen ein Gehäuse das rosa überlackiert war. Darunter kamen die originalen Farben zum Vorschein. Die 1484 hatte die gleiche weiße Farbe wie die Empress und auch die Regis. Es war kein reinweiß sondern ein cremeweiß. RAL 9001 cremeweiß passt recht gut.





Gruß
Roland
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - RAL_Farbtabelle.pdf (58.5 KB)
Re: Rock Ola 1484
18.06.10 11:24
Hallo und herzlichen Dank für die vielen guten Tipps.

Das Wochenende naht mit schlechtem Wetter. Ideale Bedingungen also für eine Reinigung...

Ich versuchs mal mit Solvent. Da werden einige Büchsen draufgehen. Leider ist die Farbe zum Teil auch weg. Ich werde wohl neu lackieren müssen.

Grüsse aus Zürich
Martin


Re: Rock Ola 1484
18.06.10 12:16
Hallo Martin
hab Dir ne PN gesendet

Gruss Bruno
Re: Rock Ola 1484
18.06.10 13:05
Hallo Martin

Sollte das Gehäuse nicht noch größere Beschädigungen haben, solltest Du es wegen ein paar so kleinen schlechten Stellen auf keinen Fall neu lackieren.
Boxen mit gut erhaltenen originalen Gehäusen sind rar und stehen bei Sammlern wesentlich höher im Kurs als eine Box mit noch so perfekt ausgeführter Neulackierung.

Du solltest den Kleber vorsichtig entfernen und dann den originalen Lack reinigen.

Falls Du Dir nicht sicher bist ob Du diese Arbeiten auch fachgerecht ausführen kannst, wende Dich besser an einen Spezialisten.

Hier noch 2 Bilder von einer NSM. Hier siehst Du was möglich ist! Nicht immer ist es nötig ein Gehäuse neu zu lackieren.
Das ganze Gehäuse der Box hat so ausgesehen wie der dunkle Teil.
Durch Nikotin aber auch vergilbten Lack war das Gehäuse nicht mehr blau sondern grünlich.





Gruß
Roland
Re: Rock Ola 1484
19.06.10 14:41
Hallo Roland

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Lieber ein paar Kratzer als total auf Neu gemachte Sachen. Die NSM sieht ja wieder super aus! Mit was machst Du das Nikotin runter? Ich nehme jeweils "Sipuro Küche".

Viele Grüsse
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in