Tonkopf Conti 1

geschrieben von - posted by PaulConti1 
Tonkopf Conti 1
12.06.10 10:18
Hallo habe eine Conti 1 mono es kommt kein Ton heraus. Wenn ich einen CD Player am Eingang anstecke ist alles normal, sobald ich die Kabel an den Tonkopf anstecke ist absolut stille, der Tonkopf ist ein GE VRII.
Meine Frage wie kann ich als Laie den Tonkopf prüfen oder wem kann ich den Tonkopf schicken um ihn zu testen?

Bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.

Paul Kessler ( paulconti1 )
Re: Tonkopf Conti 1
13.06.10 09:49
Hallo Paul

Das VRII ist sehr robust und ich habe noch nicht viele defekte gesehen. Ich vermute daher , daß es eine andere Fehlerursache gibt. Ich nehme an, daß Du den CD-Player an die Cinchbuchse (INPUT) des Verstärkers angeschlossen hast. CD-Player haben eine Ausgangsspannung von etwa 1 Volt, während der Tonabnehmer nur etwa 10 mV (0,01 Volt) liefert. Der Verstärker sollte eigentlich total übersteuert sein, wenn er die 100-fache Eingangsspannung zu verarbeiten hat. Es könnte also durchaus sein, daß der Verstärker eine zu geringe Spannungsverstärkung hat. Allerdings sollte, auch wenn es so ist, etwas zu hören sein.

Ich vermute, daß es an der Tonabnehmerleitung liegt. Das kannst Du sehr leicht überprüfen. Als erstes steckst Du den Cinchstaecker am Verstärker ab und stocherst mit einem blanken Draht in die Buchse (mittlere Lautstärke eingestellt und eine Platte spielt). Dabei muß ein relativ lautes Brummen aus dem Lautsprecher hörbar sein. Dann steckst Du den Cinchstecker wieder an. Nun ziehst Du die beiden kleinen Steckerchen von Tonabnehmer ab (die Platte muß weiterlaufen, damit der Verstärker nicht stummgeschaltet wird). Wenn Du einen der Stecker berührst, muß es genau so laut brummen wie beim Stochern in die Cinchbuchse. Der zweite Stecker ist Masse und am Cinchstecker mit der Abschirmung verbunden. Es darf daher nicht brummen, wenn Du ihn berührst.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonkopf Conti 1
15.06.10 19:53
Hallo Charly

Erstmal danke für Deine Antwort.
Vielleicht kannst du Dich noch an Crailsheim erinnern als wir bei den Stamann`s uns unterhalten haben.( der bärtige mit Frau ).
Wenn ich den CD Player am Verstärker anschließe ist der Ton normal,
wenn ich den CD Player an den Vorverstärker anschließe kommt ein schwächerer unklarer Ton heraus,
ich vermute das der Fehler am Vorverstärker liegt.
Habe das Kabel für den Tonkopf mit einem Ohmmeter durchgemessen ich würde sagen es ist OK. Kabel haben einzeln gemessen Durchgang aber zueinander keinen Durchgang. Nur was ich nicht verstehe das beim anschließen am Vorverstärker noch am Verstärker sich etwas tut.
Vielleicht kannst du mir mal Deine Tel. Nummer durchgeben, hab`s nicht so mit dem Schreiben Quatsche lieber.

Viele Grüße Paul
Re: Tonkopf Conti 1
16.06.10 06:16
Hallo Paul

Wenn der CD-Player am Eingang für den Tonabnehmer angeschlossen wird, wird - wie bereits beschrieben - der Vorverstärker übersteuert. Hast Du auch den beschriebenen Test durchgeführt?

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonkopf Conti 1
20.06.10 13:13
Hallo Charly

Habe keine PN erhalten, wohin hast Du sie geschickt?
Das brummen am Cincheingang am Vorverstärker bei mittlerer Lautstärke ist kaum hörbar, bei voller Lautstärke ist es noch nicht mal Zimmerlautstärke. Beim Anschluß des Tonabnehmerkabels ist es ruhig am schwarzen Kabel welches mit der Abschirmung verbunden ist und beim roten Kabel brummt es wie oben erwähnt, ich vermute das der Vorverstärker einen Schlag weg hat.

Viele Grüße Paul
Re: Tonkopf Conti 1
20.06.10 15:35
Hallo Paul

Wenn Du das Hauptfenster des Forums öffnest, müßte rechts oben eine gelb unterlegte Hinweiszeile zu sehen sein. Wenn Du darauf klickst, kommst Du zu den Privatnachrichten. Alternativ dazu kannst Du auch in der Navigationsleiste des Formulars, in dem Du Antworten schreiben kannst, auf "Private Nachrichten - Private Messages" klicken. Dort müßtest Du meine Privatnachricht finden.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in