RO Stepper 1769

geschrieben von - posted by Christian 
RO Stepper 1769
02.08.05 21:10
Hallo
Ich habe eine RO470, Stepper 1769, Fernwähler 506

Die Box funktioniert bestens.
Wenn ich am Fernwähler eine Wahl tätige verhält sich dieser normal.
Am Stepper "klappert" nach jeder beliebigen Wahl das "Letter"-Relais, und hört nicht auf. Erst wenn man die Box abschaltet kann man die Geschichte abstellen.

Die Kontakträder hab ich schon überprüft, die laufen ganz leicht.



Christian
Cle
Re: RO Stepper 1769
03.08.05 08:23
Hallo Christian,

hast Du den Fernwähler an einer anderen Box erfolgreich getestet, oder woher weißt Du, dass er sich normal verhält?
Leider habe ich einen funktionierenden 506 noch nie in Betrieb gesehen, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Fernwählern erzeugt dieser seine Impulse elektronisch. Es ist deshalb schwierig zu sagen, was herauskommt.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Letter Relais klappert, ohne dass Impulse von der Wallbox kommen.
Hört das Klappern auch auf, wenn Du die Signalleitung des Fernwählers unterbrichst, ohne die Box auszuschalten?

Gruß
Clemens
Re: RO Stepper 1769
03.08.05 15:57
Ich hab den Fernwähler nicht an einer anderen Box getestet. Ich meinte es sieht so aus wie wenn er sich normal verhält - das war nicht immer so. Ich hab mal eine Platine getauscht und vorher haben falsche Lampen geleuchtet, die Spule bei der Tastatur nicht angezogen...
So gesehen verhält er sich normal, ob die elektr. Signale richtig sind kann ich so nicht sagen.

Das Letter Relais klappert sobald man die dritte Taste am Fernwähler gedrückt hat, also werden schon irgendwelche Impulse kommen. Die dritte Taste bleibt drinnen und springt erst raus wenn man die Box abschaltet.
Wenn man während des klapperns die Signalleitung (Sig.Line) unterbricht hört das klappern auf und der Plattenkorb dreht sich, ohne das eine Wahl getroffen wurde (KEIN Hebelchen wurde umgelegt). Schließt man die Signalleitung wieder an bleibt der Plattenkorb stehen und es klappert wieder.


Christian
Re: RO Stepper 1769
04.08.05 16:54
Ich habs gefunden.
Der Fehler lag tatsächlich am Fernwähler. Es war die untere Platine. Ich hab zuerst nur die obere getauscht, und dann verhielt sich der Fernwähler normal, daher dachte ich der Fehler sei beim Stepper.
Es waren aber beide Platinen kaputt.

Vielen Dank für eure Mühe und schöne Grüße
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in