Wurlitzer Musikautomat 40306(a), Korb startet nicht!

geschrieben von - posted by Wurlitz 
Wurlitzer Musikautomat 40306(a), Korb startet nicht!
08.06.10 08:38
Hallo,
Ein Bekannter hat Probleme mit einem Wurlitzer Musikautomaten mit der Steuerung 40306 oder 40306a.
Ich selbst bin Elektriker, hatte aber noch nie mit Musikautomaten zu tun.
Die Unterlagen des Gerätes liegen hier vor mir. Bevor ich mir das Gerät anschaue, hoffe ich, dass mir jemand Tipps zum Fehler geben kann!
Der Besitzer ist versehentlich während des Betriebes an den Ausschalter gekommen.
Wenn er jetzt Geld einschmeißt, kann er das Musikstück auswählen, das Geld wird auch abgezogen,
aber es passiert nichts mehr, das Gerät rührt sich nicht, keinerlei Geräuche.
Außerdem währe jetzt eine rote Lampe an (es gäbe nur zwei Lampen), - kann ich im Moment noch nichts mit anfangen, finde ich im Schaltplan nicht.
Das kuriose ist, per Zufallsgenerator läuft der Automat irgendwann an, und spielt eine Platte!
Grundsätzlich scheint alles zu funktionieren.
In der Störungssuchtafel wird beschrieben:

3. Störung: Korb läuft nach der Wahl nicht an, obwohl die Wahl richtig angezeigt wurde. Korbraste bleibt eingerastet.
Ursache: Defekt im Stromkreis der Korbraste.
Mögliche Fehler: Betriebsspannung -30V= ausgefallen (Sicherung Si 3). Spule des Rastmagneten M3 defekt.
Leitung zur Steuerung, Stecker BLAU, Pol 4 (grau) oder Pol 1 (grün) unterbrochen.
Defekte Steuerung; Relais M3 zieht nicht an. Prüfung über Service-Programm, Taste 1 bzw. Stecker BLAU ziehen und Pole 1 (grün) und 4 (grau) miteinander verbinden (mit Programmierdraht der Steuerung). Vergl. Hinweis 10, Kap. IX.

Können die Hinweise überhaupt zutreffen, wenn das Gerät per Zufallsgenerator einwandfrei läuft?

Grüße
Re: Wurlitzer Musikautomat 40306(a), Korb startet nicht!
08.06.10 16:36
Ich würde Dir zwar gerne helfen, aber Deine Infos sind momentan noch etwas verwirrend...

Solange Du die Box noch nicht selber vor Ort gecheckt hast, haben wir ja noch keine konkreten Aussagen über das tatsächliche Fehlerbild. Folgende Dinge wären z.B. nicht schlecht:

- um welches Jukeboxmodell handelt es sich überhaupt???
- welche "rote Lampe" ist jetzt an (ständig?). Es gibt da nämlich 3 rote LEDs
- macht die Box beim Einschalten den Probelauf des Plattenkorbes?
- bleibt die Korbraste ständig eingerastet? Oder löst sie aus, aber der Korb dreht nicht?

Da Du das Servicemanual zur Hand hast, solltest Du im Bedarfsfall den Servicemode der Steuerung aktivieren und die im Handbuch beschriebenen Tests durchführen.

Sobald diese grundsätzlichen Dinge geklärt sind und die Box immer noch nicht läuft, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Musikautomat 40306(a), Korb startet nicht!
09.06.10 07:50
Das Modell geht aus den Unterlagen, die ich hier habe, nicht hervor.
Werde ich noch in erfahrung bringen.

Meine bisherigen Infos sind:
Die rote Led ist ständig an.
Der Korb bleibt eingerastet.
Der Korb läßt sich aber per Handbedienung fahren.

Wenn ich das Gerät gesehen habe, melde ich mich wieder.
Danke erstmal.

Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in