Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox

geschrieben von - posted by Ake 
Ake
Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
01.06.10 15:13
Hallo zusammen

Ich bin über das recherchieren im Web auf diese Website gestoßen und habe ein wenig gestöbert. Jetzt ist es eigentlich nichts historisches nach dem ich Frage, aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Ich habe vor einigen Jahren In Irland in einem Pub gesessen und dort hing eine modernere Jukebox an der Wand. Dies war weiter nicht besonders auffällig bis jemand die Jukebox dann bediente und nach der Wahl der ersten Musikstücke, die übrigens (nach meiner Ansicht) von CD´s abgespielt wurden, auf einem Fernseher neben der Jukebox die dazu gehörigen Musikvideos abliefen. Ich staunte nicht schlecht, denn das ist nun immerhin 6-8 Jahre her. Nachdem ich dann auch Geld eingeworfen und mir 5 Stücke ausgesucht hatte, bewunderte ich dies ausgiebig. Leider war ich zu verdutzt und meine Kumpanen zu feierfreudig das ich nach dem Gerät gefragt hätte.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen, bzw. davon gehört? Vielleicht hat jemand hier sogar eine Ahnung wo ich so etwas finden könnte? Oder könnte jemand mich an jemanden verweisen der mir weiterhelfen könnte?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Ake
Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
01.06.10 15:43
Die bekanntesten Geräte dürften die von Pioneer gewesen sein, die spielte Laserdiscs ab.
[www.jukebox-world.de]
Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
01.06.10 15:43
Hallo Ake!

Wenn ich mich nicht irre gab oder gibt es eine CD Box von Pioneer, die auch eigene Video CD`s abspielen kann.
Grüße: Willi
Ake
Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
01.06.10 19:11
Prima... ist ja schon mal ein Anfang. Hat einer von euch da noch ne Bezeichnung zu? Sind die "Dinger" eigentlich noch "up to date", also Kauf- und Bestückbar?

MfG
Ake
Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
01.06.10 20:06
> Hat einer von euch da noch ne Bezeichnung zu?
Steht in dem Link!
> Sind die "Dinger" eigentlich noch "up to date", also Kauf- und Bestückbar?
Als Neugerät gibt es sowas schon seit 20 Jahren nicht mehr. Die Technik war spätestens mit der Einführung der DVD überholt. Die Laserdiscs waren extra für diese Geräte produziert, neue gibt es auch schon seit Jahren nicht mehr. Geräte und Laserdiscs tauchen hin und wieder mal auf.
Die Geräte sind allerdings oft defekt.
Bei Burgerking im Bochumer Uni-Center stand mal so eine Box. Ist aber auch schon über 10 Jahre her, als ich das letzte mal da war. Ich glaub nicht, das die noch da ist.
Ake
Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
01.06.10 20:11
Erst mal natürlich dankeschön für so viele Infos.... habe ich doch Recht gehabt mit meinem Gefühl das man mir hier helfen kann.

Okay...
Wie sieht es aber jetzt mit Neuzeitalternativen aus? Oder... .obwohl ich keinen Plan von so etwas habe - könnte man so etwas vielleicht sogar nachbauen?

Wie ihr merkt bin ich sicherlich sehr scharf auf so eine "Videomusikabspielmaschine" :)

Danke aus ganzem Herzen für eure Hilfe,
Ake
Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
01.06.10 20:40
Von Ami gab es übrigens auch noch solche Boxen, allerdings mit Betamaxkassetten statt Laserdiscs.

Neugeräte die Videos abspielen sind mir nicht bekannt. Wenn, dann wären es wohl Downloadboxen die nur mit einem entsprechenden Vertrag funktionieren. Auf dem europäischen Markt werden die, soweit mir bekannt, nicht angeboten. Selbst wenn du so eine Box hättest, sie würde hier nicht funktionieren da du keine Möglichkeit hättest, die Videos runterzuladen oder einen Vertrag abzuschließen.
Hier ist z.B. so ein Gerät [www.zymeta.com]
Die meisten aktuellen Boxen spielen aber ganz simpel Musik, ohne Videos dazu.

Selber bauen kann man natürlich viel. Heute würde man sowas wohl auf Basis eines PCs machen, die Videos auf der Festplatte statt auf externen Datenträgern speichern. Dazu bräuchtest du dann halt eine entsprechende Sammlung an Videoclips. Die Software müßtest du u.U. selbst programmieren, das Gehäuse selbst bauen.

Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
01.06.10 21:42
Hallo Ake

Die ersten Musikautomaten für Musikclips ("Soundies" genannt) gab es bereits 1940 - 1942. Es war das Modell Panoram von der Mills Novelty Company. Es hatte natürlich noch keinen Fernseh - Bildschirm, sondern einen 16mm Projektor, der das Bild von hinten auf eine Mattscheibe projizierte. Für das Gerät wurden von 1942 - 1946 etwa 3000 Soundies mit mehr oder weniger bekannten Künstlern mit je ca. 3 Minuten Länge produziert. Jeweils 8 Stücke wurden zu einer Endlosschleife zusammengesetzt und in einem eigens dafür entwickelten Projektor abgespielt. Es gab keine Wahlmöglichkeit, nach dem Einwurf einer Münze wurde einfach der nächste Clip gespielt. Die Kosten dürften allerdings zu groß gewesen sein, denn nach dem Krieg wurde die Produktion nicht weitergeführt, die Patentrechte an dem Projektor und den Endlosfilmkassetten wurden an RCA verkauft.

Etwa zur gleichen Zeit stellte die eigens dafür gegründete Firma Phonovision Corporation of America ein ähnliches Gerät, allerdings für normale 16mm Filme her

Ab 1967 gab es die PhonoVue von Rowe AMI. Das war ebenfalls ein Mattscheibenprojektor für 20 Filmkassetten ohne Ton, allerdings mit Wahlmöglichkeit. Die Filme zeigten Tanzszenen mit meist leicht bekleideten Mädchen, zu dem eine vom Rhythmus her passende Schallplatte gespielt wurde.

Ab 1984 bis 1988 gab es dann die Modelle R-88 bis R-92 V/MEC. Diese hatten einen Fernsehbildschirm (entweder auf die Box aufgesetzt oder frei daneben stehend). Die Box hat ein normales Laufwerk für 100 normale Singles und 2 Beta - Videorecorder mit identischen Kassetten, die abwechselnd spielen. Während ein Recorder spielt, sucht der zweite schon den Anfang des nächsten gewählten Titels. Die Kassetten mit jeweils 40 Wahlmöglichkeiten wurden verliehen und etwa monatlich getauscht. Das Musikprogramm war allerdings auf den amerikanischen Markt zugeschnitten und so hielt sich der Erfolg bei uns in Grenzen.

Viele Grüße - charly49
Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
02.06.10 11:56
Um das ganze noch ab zu runden von Wurlitzer gab es auch noch die Lasergraph .

Es gibt heute auch noch solche Geräte sind aber nicht ganz preiswert aber dafür um längen Flexibler als die damaligen da man dort eigentlich nur Professionell hergestellte Datenträger einlegen konnte. Sprich es war so wie mit CD's noch heute , 3 Videos die brauchbar sind und der Rest Schrott . Bei der Pionier Box war es sogar so das man die Bildplatten wider zurückgeben mußte .

Heutige gängige Varianten wären die MAX Fire von TAB Austria sowie die Icon von NSM Music . Wobei ich erstmal das ganze nicht mehr als Musikbox sehen würde sondern als Computer mit Geldeinwurf . Ich hatte auch mal welche im Design der 1015 gesehen ich meine die waren von Sound Leasure .
Ake
Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
02.06.10 16:58
Also prima ist, das es ja hier fast zur Diskussion wird.... :)

Ich kann somit Denkanstöße bekommen und vielleicht doch mein Ziel erreichen. Ich muss morgen mal dem NSM Music und MAX Fire Tip nachgehen.

Viele Grüße
Ake
Re: Unwissender sucht eine Musikclip abspielende Jukebox
02.06.10 18:25
Der Form und Geschichte halber sollten noch die Scopitones (CAMECA und Tel-A-Sign), Cinebox (Société International) und Télécaravelles (CIFA) erwähnt werden, die in den 60er Jahren gebaut wurden.

Scopitone FR: [www.jukebox-world.de]
Scopitone USA: [www.jukebox-world.de]
Cinebox FR: [www.jukebox-world.de]
Télécaravelle FR: [www.jukebox-world.de]

Gert Almind hat auf seiner Homepage ebenfalls viele Informationen dazu:
[www.juke-box.dk] >>> 16 mm films
[www.juke-box.dk] >>> 8 mm films



Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in