Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445

geschrieben von - posted by Jörg 
Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
12.11.04 14:51
Hallo zusammen.
Vorab erst einmalich bin absoluter Neuling. Jetzt zum Thema: Ich habe eine RO445 fast geschenkt bekommen. Klasse Teil ! Das eine Problem , Brummen beim aufsetzen der Nadel . Ich denke das werden die Gummihalter vom Plattenteller sein. Belehrt mich eines anderen, wenns nicht so ist ! Das größere Problem die Platten leiern mal mehr mal weniger. im alten Forum habe ich nichts gefunden. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Jörg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:42.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
12.11.04 15:09
guck doch im Archiv mal bei RO die Spalte FAQ bei Gleichlaufschwankungen, da stehen ne Menge mögliche ursachen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:45.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
12.11.04 17:08
danke für den Tip ! Das nit dem leiern war eigentlich nur ne Kleinigkeit. Allerdings scheint das problem mit dem brummen etwas größer zu sein. Die Gummis sind es nicht !! die hab ich dabei bekommen und ausgetauscht. Wenn die Nadel aber auf die Platte kommt hört es sich an als ob man auf einem Rheinschiff neben dem Maschinenraum schläft. Das Geräusch verhält sich parallel zur Lautstärke. Wenn keine Platte da ist und der Arm greift ins leere ist auch KEIN Geräusch da . Kann es sein das die Nadel rack ist. Vorbesitzer hat aber gesagt die wäre neu !
Federspannung habe ich auch schon verstellt. Ohne ergebnis. Bitte helft mir.!!!!!!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:46.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
12.11.04 18:19
ist das Massekabel vom Tonarm denn angeschlossen? im archiv stehen auch über diesen Fehler mehrere ursachen, erstmal durcharbeiten, würd ich sagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:44.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
13.11.04 18:12
Hallo!

Schau mal bitte hier:

"Rock Ola 441 Deluxe Bj. 69 ***brummt***" ( Etwas unter Deinem Thread)

Das ganze gilt auch für Deine RockOla!

Gruß

Mike



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:43.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
16.11.04 13:27
Hallo Mike,
Leider ist es nicht so, das die 441 genauso ist wie die 445. Die 445 hat keine Röhren mehr. Da leiern und das Brummen beim abspielen habe ich jetz weg ! ne neue Nadel ist auch drin ! der Klang hört sich jedoch immer noch mehr als gequält an. Dumpf Kratzen im Bass und keine vernünftigen höhen. (Heul) was kann ich machen ?????????



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:46.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
16.11.04 15:28
Hallo Jörg!

Das ist schon klar, aber es geht nicht um die Röhren sondern um die Schalter!!!!

Also kräftig Schalter bewegen - Pottis drehen!!!!! Hilft oft wahre Wunder!!

Auch kann es zb. am Lautstärkepotti liegen!

Ich habe mehrer RockOlas und bis jetzt hat es bei ALLEN geholfen!!!

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:47.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
16.11.04 16:31
Danke Mike ,
ich werde jetzt drehen und schieben bis der Arzt kommt ! smiling smiley
Erzähl mir doch bitte noch folgendes :
1. der Schalter A.V.C. (on und Test)
2. Scratch Filter (on und off) Beide sind auf dem Verstärker.
Wofür sind diese Schalter und wo müssen sie im Normalbetrieb stehen. Wenn man den Verstäker aufkappt, sind oben 4 Potis(Seitlich) ! Wofür sind diese ? Im inneren sind mehrere Potis, müssen die auch bewegt werden ?
Ich hoffe deine Geduld mit den Fragen nicht zu sehr auf die Probe zu stellen und freue mich über jede Antwort. Wie gesagt bin Neuling ! Gruss Jörg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:47.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
16.11.04 16:45
Hallo,
bin kein Fachmann für Transistorverstärker, weiß aber, daß man an den kleinen Trimmerpotis nicht wahllos drehen sollte. Diese Regler sind deshalb auch etwas versteckt eingebaut.
Festsitzende, schwergängige und krachende Schalter und Regler mit wenigen Tropfen Ballistol einsprühen - zwei, drei mal bewegen und sie arbeiten zu 95% wieder einwandfrei.
Dann müssen Sie nicht drehen, bis der Arzt kommt ... smiling smiley
Gruß - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:47.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
16.11.04 23:19
Den Verstärker kenne ich auch nicht, meine hat einen Röhrenverstärker.
Normalerweise sollten die Potis beschriftet sein. An den Trimmern sollte man nicht so ohne weiteres drehen. Ihre Funktion ist im Manual beschrieben. Das sollte man sich auf alle Fälle besorgen, man braucht es früher oder später immer mal wieder.
2 dienen zur Ruhestroms (Bias), eine Fehleinstellung kann die Endstufentransistoren zerstören.

Gibt es evtl. einen Umschalter zwischen Keramischen und magnetischen Tonabnehmern? Bei der 443 (Schaltbild gibt's im Netz) gibt es solch einen Umschalter sowie 2 Eingänge am Verstärker.
Steht der Schalter falsch und die Tonabnehmerleitung steckt im falschen Anschluss ist die Wiedergabe verzerrt (Keramiksystem am Magnetanschluss) oder zu leise (Magnetsystem am Keramikanschluss).

Der Schalter AVC ist die "Autmatic Volume Controll" und sollte auf ON stehen. Dadurch wird eine Schaltung aktiviert die die Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Platten ausgleicht.
Die Stellung "TEST" deaktiviert diese Schaltung und ist zum anpassen des Verstärkers an den Tonabnehmer gedacht. Man spielt eine spezielle Meßplatte ab und stellt den Pegel mit Hilfe von zwei Potis auf einen bestimmten Wert ein. Weiteres im Manual.

Der Schalter "Scratch Filter" ist, wie die Beschriftung schon sagt ein "Kratzerfilter" und soll das Plattenknistern unterdrücken. Er ist nur aktiv wenn ein Magnetischer Tonabnehmer eingebaut ist.
Die Schalterstellung ist Geschmackssache und hängt auch vom Zustand deiner Platten ab. Wirklich unterdrücken kann man das Kratzen nicht, nur lindern was aber auf Kosten des Klangs geht.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:48.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
17.11.04 07:01
die 445 hat je einen Kristalleingang und einen Magnet-Eingang, aber keinen Umschalter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:48.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
17.11.04 11:16
OK. Streichen wir den Umschalter. Wie gesagt, den Verstärker der 445 kenne ich nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:50.
Leo
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
17.11.04 11:23
Hallo Charlybrown,

die Rock Ola 445 hat nur ein Toneingang und dafür rechts an der Seite ein Umschalter.
Jörg:
Überprüfe mal die Steckverbindung vom Lautstärkeanschluss. Er befindet sich links unten am Verstärker. Die Kontakte sind meist verschmutzt oder die Eingangsbuchse muss justiert werden.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:48.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
17.11.04 13:33
Danke alle zusammen für die Tips, werde mich heute abend drangeben. Der Verstärker hat Übrigens 2 Eingänge und den Umschalter an der Seite. Was mir aufgefallen ist : Wenn ich Lauterstelle kommt Wird das Klangild besser und das Kratzen ist weg. Höhen Kommen dann auch besser. Wenn man allerdings wieder leise dreht, verliert er Unproportional viel höhen und es hört sich sehr dumpf an. Werde heute abend die ips oben befolgen und alles prüfen. Denke das morgen auch das Ballistol hier ist. Melde mich !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:50.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
17.11.04 15:12
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> OK. Streichen wir den Umschalter. Wie gesagt, den
> Verstärker der 445 kenne ich nicht.
so, hab noch mal genau gekuckt, 2 eingänge, an der Seite einen ganz flachen Umschalter, den hatte ich heute morgen in der Schnelle übersehen
Verstärker typ: 45730 -1-A
darauf sind noch 2 Drehschalter , einer davon heisst "Phono-speakers-Power" wie haste den denn eingestellt? auf 2 sollte er glaub ich stehen
der low-Impendance-speakers-Power-Schalter ist nicht von Belang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:48.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
17.11.04 15:54
Den hab ich auch drin! 45730-1-A ! Der Schalter steht auf Phono only. Und der Impendanz auf 1.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:50.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
17.11.04 17:27
In der Anlage ein Bild von den beiden Eingangsbuchsen und dem Umschalter. Gefunden habe ich diese Verstärkervariante bei den Rock-Ola Modellen 442 bis 445.
Sind keine Zusatzlautsprecher bzw. Fernwähler mit Lautsprechern angeschlossen, sollten beide Schalter auf "1" stehen. Die eingebauten Lautsprecher werden dann mit der vollen Leistung bedient. Nach Angaben des Service Manuals immerhin 22 Watt pro Kanal.
Der eingebaute Lautstärkeregler und die Schiebeschalter arbeiten oft nicht sauber. Ich bin sicher, daß einige Tropfen Ballistol Abhilfe schaffen werden smiling smiley
Gruß - Oliver Stamann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:50.


Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
19.11.04 12:54
Nur mal so als zwischenerfolg : Das bischen Leiern und die übertragenen Antriebsgeräusche sind nu komplett weg !!! ( Jubel ! ) . Was ein neues Antriebsrad doch so ausmachen kann !
Nu zum Ton : Also alles mit "Ballistol" eingesprüht und ein wenig gedreht. Wir sind der Meinung das es ein Wenig besser geworden ist ( Glaube kann ja Berge versetzen ) Hört sich aber immer noch sehr Dumpf an und der Bass, kratzt immer noch wenn man leiser hört. Sauber wird die ganze Sache erst wenn man Lauter hört. Was kann ich denn noch machen? oder ist was Kaputt ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:51.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
19.11.04 14:38
Nachtrag : Was auffällt ist, Manche Platten hören sich besser an , manche sind unerträglich. Auch ganz neue ! kann man nur sehr schlecht hören. ICH WERD WAHNSINNIG !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:45.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
19.11.04 15:42
vielleicht ist es das system, hört sich so an..........



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:51.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
19.11.04 18:41
Hallo Charly...
Hab ich mir auch schon mal gedacht. Ohne dich nerven zu wollen..... das ist doch das kleine Teil im Arm wo die Nadel eingesteckt ist , oder ?? Wie kann ich das prüfen Ohne gleich ein neues zu kaufen. Hab ja keine druckmaschine für die Kohle.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:51.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
20.11.04 09:24
du nervst nicht! wie man das prüft, kann ich auch nicht sagen, aber bei ebay werden öfter mal sone dinger für 20 Teuronen angeboten, hab ich auch mal Anfang des Jahres riskiert. Da waren meine Sorgen weggebrummt smiling smiley) Vielleicht hat Fa.Stamann sowas im Angebot. Ist von astatic, Typ 15D/43 . Die firma Astatic existiert noch, hat mir mein Bastelladen in HH versichert, die bauen hochwertige Microphone und ähnliches mit ton.Aber erst würd ich mal überzeugen, am besten mit lupe, ob die Aufhängung für die Nadel sauber ist und ob die in dieser V-Klammer hängt. Verlass dich nicht auf die Bürste von R-O!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:52.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
20.11.04 09:59
Hallo Herr Sidon,
mit dem originalen Shure M44C, das Sie in Ihrer 445 eingebaut haben, haben Sie ein hochwertiges und robustes Magnetsystem, das mit 99%iger Sicherheit elektrisch i.O. ist.
Wenn Sie ein Meßgerät haben, können Sie den Spulenwiderstand messen, der bei ca. 650 Ohm liegen sollte (für jede Seite).
Sind alle Kabel richtig am System aufgesteckt? Ist das Tonkabel zum Verstärker unbeschädigt?
Haben Sie den Stecker im Eingang "magnetic"? Steht der Schiebeschalter auf "magnetic"?
Haben Sie einmal den Auflagedruck überprüft?
Spielen Sie die Platten, die unsauber klingen, zum Vergleich einmal auf einem Plattenspieler ab.
Sie können mit dem Signal der Musikbox auch einmal in einen anderen Verstärker gehen. So finden Sie schnell heraus, ob das Signal unsauber ist, oder ob der Verstärker in der Musikbox nicht sauber arbeitet.

Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:52.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
20.11.04 10:50
Sorry, aber in meiner 445 ist werksseitig das Astatic 15D/43 drin mit diamantnadel N 43 und das ist Kristall, laut Ihrer Liste stimmt das auch . bis Reihe 444 ist das serienmässig und die 445 ist die gleiche wie 444 nur mit 50 Platten statt 100



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:52.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
20.11.04 12:07
Hallo Herr Stamann ,
wenn es sich angehört hat, als sei es eine Kritik an den gelieferten Platten, muss ich mich entschuldigen. DEM IST NICHT SO !!! die Platten sind einwandfrei !! Habe ich ja schon auf normalem Plattenspieler laufen lassen!! Ich versuche nur dem Ding Herr zu werden damit sie macht was ich will und nicht was sie will smiling smiley
Jetzt zum Thema zurück: Auf dem System steht M44MR drauf. Wat isset denn nu Kristall oder Magnet ? Wenn ich umstecke und umschalteist kein Unterschied zu merken. Ich hänge nonstop seit gestern Nachmittag in der Box , Messe und Prüfe. Wenn ich was finde geb ich bescheid. Ich hab mir schon mal gedacht ob man den Titel dieses Beitrags nicht erweitern kann zum Beispiel "mit Tonproblemen". Die anderen hätten es dann leichter beim Suchen ! Hier sind ja schon jede Menge gute Tipps von Euch drin ! Geht das Herr Stamann ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:52.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
20.11.04 12:52
das M44 ist ein Magnetsystem, sagt das M schon aus,die Nadel müsste eine graue Kunstoffeinfassung haben und wird von vorn eingeschoben.Findest du abgebildet im Stamann-Shop bei Ton+Elektrik, die Nadel heisst shure N44C



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:52.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
20.11.04 15:48
Hallo Herr Sidon,
Kritik an Schallplatten, die wir Ihnen geschickt haben, habe ich aus Ihrem Beitrag nicht herausgehört - ich hätte nachschauen müssen, daß wir Ihnen welche geschickt haben.
Auch sind wir und die Artikel, die wir verkaufen nicht fehlerfrei. Es kommt durchaus vor, daß die Reprosingles Fehler haben. Wenn sich diese Platten aber auf einem anderen Plattenspieler deutlich besser anhören als in der Musikbox, würde ich doch noch einmal den Test machen und mit dem Signal, das vom Shure Tonabnehmer kommt, in eine HiFi Anlage gehen. Da der flache dreipolige Stecker am Tonarmkabel nicht in die Eingangsbuchsen Ihrer Anlage paßt, müssen Sie an dieser Stelle etwas improvisieren. Für den Test reicht eine provisorische Verbindung mit "fliegenden Drähten". Sie brauchen auch nicht beide Kanäle anzuschließen, selbst wenn Sie einen Kanal einigermaßen vernünftig an die Anlage anschließen wird das ausreichen, um zu hören, ob der Klang über den Verstärker der Anlage deutlich besser ist als über den Verstärker der Musikbox. Beim dreipoligen Stecker ist der mittlere Pin die gemeinsame Masse.
Es ist allerdings schon merkwürdig, daß Sie keinen Unterschied feststellen können, wenn Sie den Stecker in "ceramic" oder "magnetic" stecken. Die Unterschiede sollten deutlich sein. Bauen Sie den Verstärker einmal aus und schauen Sie sich die beiden Buchsen und den Umschalter von hinten genau an.
Wenn sich herausstellt, daß der Verstärker unsauber arbeitet und alles Probieren und Hin- und Herschalten nichts nützt, würde ich empfehlen, ihn von einer fachkundigen Person überprüfen und ggfs. reparieren zu lassen.

Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Rock-Ola hat in die Modelle mit 100 Wahlmöglichkeiten (443 und 445) das Astatic System und in die Modelle mit 160 Wahlmöglichkeiten (442 und 444) das Shure Magnetsystem eingebaut. Da die Verstärker dieser vier Modelle umschaltbar sind, kann es natürlich im Laufe der Jahre vorkommen, daß die Systeme geändert wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:52.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
20.11.04 20:21
so...... jetzt kommt der knaller !!!!
Nach dem ich nun zwei Tage mit dem Kopf in der Box gehangen habe, alle ( wirklich guten ) tipps im diesem forum befolgt habe, traue ich mich gar nicht es zu sagen. Nach einer Frage meiner Frau, habe ich die Lautsprecher als solches an der Stereoanlage getestet. Ich habe bei jeder Messung oder Prüfung davor die Frontplatte ausgesteckt und ausgebaut und zum Probehören wieder eingesetzt und angeschlossen. nachdem ich dann meinem Sohn die " Bassröhre " abgenommen habe (natürlich unter protest) und an die Musikbox angeschlossen habe, hat sich heraus gestellt, das einer der Basslautsprecher defekt ist !!!!! Kleine Ursache, große Wirkung . Ihr werdet es nicht glauben. Ich hab jetzt einen Klang wie es sich gehört !!!!. ( Sorry an alle die ich Verrückt gemacht habe !) Weiter musste ich feststellen, das die Box nicht geerdet war, d.h. Kein Schutzleiter angeschlossen. Die Box baut dadurch ein " Induktionsfeld " auf, welches nicht zu unterschätzen ist und auch zu hören ist!!! Auch ein leichtes Kribbeln ist da schon zu merken!
So, erst einmal Vielen Dank an die, die versucht haben mir zu helfen. Jetzt brauch ich zwei 12 Zöller ....... Herr Stamann: Gibts Originale oder Alternativen . Was kann ich nehmen ? Und : kann man den Titel des Beitrags noch ändern, sodas weitere " Anfänger wie ich " Das auch wieder finden ???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.04 10:54.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445 - Suchfunktion
21.11.04 18:12
Hallo Herr Sidon,

schön, dass Sie die Ursache gefunden haben. (Und noch besser, dass die ausschlaggebende Frage von Ihrer Frau kam ... smiling smiley)

Wie Sie sehen, haben wir den Titel dieses Beitrags geändert. Daher findet man nun immer den Zusatz "1 mal bearbeitet. Zuletzt am ..."

Im Prinzip kann ja jede/r die eigenen Beiträge bearbeiten und dann auch den Titel umbenennen. Es wird dann nur nicht automatisch für alle Antworten übernommen.
Über die Suchfunktion wird man aber auch solche Beiträge finden, die nicht im Titel schon die Suchworte enthalten - man kann verschiedene Kriterien angeben:
- Suche nach Text, Autor, Thema
- Durchsuchen aller Wörter
- Durchsuchen irgendeines der Wörter
- exakt das Wort
Zudem kann man den Zeitraum eingrenzen oder aber das komplette Forum durchsuchen lassen.
Somit würde man also auch einige dieser Beiträge finden, wenn z.B. "Shure M44" als Suchbegriff definiert wurde.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
21.11.04 18:51
Jörg, schau mal in den Stamann-Shop bei lautsprecher. Der SP 300 müsste eigentlich passen, 12 Zoll -Bass-Lautsprecher
im übrigen freut mich, das du den Fehler jetzt gefunden hast.
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
21.11.04 22:27
Hallo Herr Sidon,
schön, daß Sie die Ursache für die "Tonstörungen" gefunden haben.
Kratzt oder scheppert der Lautsprecher? Wenn nur einer der beiden 30 cm Lautsprecher defekt ist, würde ich auch nur einen ersetzen. Ich denke, diese Lautsprecher sind keine reinen Basslautsprecher, sondern eher Breitband-Lautsprecher.
Sie können versuchen, über eine Gesuche-Anzeige in unserem Anzeigenmarkt einen guten gebrauchten zu finden.
Ansonsten wäre der Jensen 12" Breitbandlautsprecher aus der Ceramic Serie gut geeignet.
Laut Schaltplan haben diese Lautsprecher 8 Ohm.
Gruß - Oliver Stamann
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
22.11.04 14:39
momentan wird im Anzeigenmarkt grad günstig ein lautsprecher angeboten
30 cm Durchmesser für 40 Teuronen von C-P-Link
[www.jukebox-world.de]
Re: Leiern der Platten und Tonprobleme in RO445
22.11.04 17:25
Also, zuerst einmal einen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben !!! Das mit den Zusendungen von Herrn Stamann (oder Frau) hat vorzüglich geklappt und das Material ist in sehr guter Qualität ! An Freundlichen Menschen mangelt es in diesem Forum wirklch nicht. Danke !
Zu meiner Box: Nachdem ich nun den Fehler endlich hatte konnte ich es heute aber nicht mehr abwarten und habe mir hier in Köln zwei neue 12 Zöller gekauft. ( Sorry Herr Stamann aber ich konnte es nicht mehr abwarten sie klingen zu hören ) . Nu sindse drinne !! Ein Traum von sattem Klang, ohne Laufgeräusche oder sonstige Fehler. Was ich jetzt festgestellt habe, ist, das sie manchmal wenn man eine B-Seite als letztes Lied hört, sie hin geht und das dann 3-4 mal spielt, bevor es sich löscht. Aber dazu steht ja genug im alten Forum. Ich werde lesen.
Jetzt hab ich eine Klasse Box für kleines Geld und sehr viel von Euch Gelernt. Ich werde das Forum im Auge behalten ! Vieleicht kann ich ja auch mal einem helfen.
Gruß Jörg, der Anfänger.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in