NSM Consul Disco 130

geschrieben von - posted by Smoky 
NSM Consul Disco 130
01.08.05 10:25
Hallo & Grüß Gott, ich bin vor ein paar Stunden auf dieses interessante Forum gestoßen, da ich auch seit kurzen stolzer Besitzer einer Musikbox bin und gleich ein paar Fragen habe, die ich loswerden möchte:

Ich habe eine NSM Consul 130 Disco. Leider konnte ich bis dato nirgendwo, weder innen noch außen eine Typenbeschilderung ersehen. Ich habe versucht, meine Musikbox anhand der Bilder (http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/NSMConsul130Disco.htm) zu identifizieren.

Meine sieht haargenau SO aus, wie im Bilderarchiv hier. Ich gehe daher wohl recht in der Annahme, dass ich dieses Modell, und kein anderes habe. ODER? (Das war die Frage 1). Ich würde für Euch ja gerne ein paar Fotos einstellen, weiß aber (noch) nicht, wie ich das bewerkstelligen soll...

Die Musikbox läuft zufriedenstellend, sie ist natürlich etwas verschmutzt, weil sie seit 1985 in einem Haus gestanden hat und nur ab und zu in Betrieb genommen worden ist. Die Reinigung selbst traue ich mir eigentlich zu. Gibt es diesbezüglich etwas Bestimmtes zu beachten? (Frage 2)

Frage 3: Woher bekomme ich ein Handbuch?
Frage 4: Woher bekomme ich einen Schaltplan?
Frage 5: Woher bekomme ich allfällige Ersatzteile wie bspw Tonnadel, Antriebsriemen etc.?

Sorry, wenn mein 1. Thread gleich mit soo vielen Fragen gespickt ist, aber ich war schon viele Jahre hinter so einem Ding her, und jetzt überwiegt eben die Euphorie.

Danke für Eure Unterstützung!
Smoky
Re: NSM Consul Disco 130
01.08.05 14:43
Frage 3
Stamann's

Frage 4
Stamann's

Frage 5
Nun dafst du Raten . ( kleiner Tip fängt mit 'Sta' an und hört mit 'mann' auf )

Zur Reinigung gibt es im Archiv bzw. im alten Forum genug Beiträge wie man am besten mit welchem Mitteln vorgeht . Jedoch wichtig ist nie zu scharf dran gehen . Bei der Modell Identifikation solltest du schon die Richtige gefunden haben . Das Bilderarchiv ist eigentlich sehr genau . Leider steht ja gerade bei der Consul das Consul ggf. nur auf der Scheibe der Rest ist halt hinten auf dem Typenschild zu lesen .

Noch so als Tip wechsel die Anrteibsriemen der Wahleinheit aus . Es sind drei Stück . Wenn die wahl durch nen Ausgeleierten Riemen mal hängenbleibt brennt dir nämlich einer der Wahlmagneten ab .

Gruß Swen
Re: NSM Consul Disco 130
03.08.05 05:40
Hallo und Danke für das erste Kommentar.

Ich habe vor ein paar Tagen Fotos angefertigt, die ich EUCH nicht vorenthalten möchte.

Ich ersuche Euch, diese mal genau anzusehen. Da ich, wie bereits geschrieben, die Identifikation mittels der Archivbilder gemacht habe möchte ich Euch bitten, anhand meiner Fotos zu prüfen, ob ich richtig liege und es sich tatsächlich um eine Consul Disco 130 handelt.

Wenn ich die Anzahl der Buchstaben-Tasten mit der Anzahl der Ziffern-Tasten multipliziere komme ich auf 128. Wenn ich richtig liege, müssten 64 Singles in der Musikbox sein.

Noch etwas: Wie Ihr auf den folgenden 6 Bildern sehen könnt, ist leider am rechten Flügel (dort wo auch das Schloss sitzt) der Metallring aus der Öse vor langer Zeit herausgebrochen und ist auch nicht mehr verfügbar. Bekommt man ein derartiges Teil als "Ersatzteil"?

Danke für Eure weiteren Kommentare,
Smoky

P.S. Da ich pro Eintrag nur 1 Bild anhängen kann, muss ich noch ein paar "Antworten" hinzufügen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.05 05:46.


Re: NSM Consul Disco 130
03.08.05 05:42
Hier nun das 2. Bild:


Re: NSM Consul Disco 130
03.08.05 05:42
das Dritte:


Re: NSM Consul Disco 130
03.08.05 05:43
das Vierte:


Re: NSM Consul Disco 130
03.08.05 05:43
das Fünfte:


Re: NSM Consul Disco 130
03.08.05 05:44
und nun das Sechste und letzte Bild:


Re: NSM Consul Disco 130
03.08.05 09:00
Wenn einer gerade so ein Teil Schrottet kannst du auch so einen Ring evt. bekommen . Anonsten kannst du das mit Design Teile nachbekommen vergessen . Schaltet doch einfach ne Suchanzeige hier im Ersatzteilmarkt .

Gruß Swen
Re: NSM Consul Disco 130
03.08.05 11:19
Danke Swen, für den Hinweis mit dem Ersatzteilmarkt; dort werde ich mal mein Glück versuchen.

Ach ja, was jetzt noch offen ist betrifft meine Frage zur Identifikation meiner Musikbox. Liege ich mit meiner Annahme nun richtig? Was meint Ihr denn so zu meiner Musikbox?

Auch was den Wert betrifft würde ich gerne wissen, was SO ein Ding für einen (Liebhaber)Wert hat.

Danke,
Smoky
Re: NSM Consul Disco 130
07.08.05 14:43
Hallo!

Ja, das ist eine NSM Consul 130 BJ 1966/1967. Falls Du was an Teilen brauchst hätte ich noch 1 oder 2 Ausschlachtmodelle. Deine Wertanfrage ist sehr schwer zu beantworten. Diese Form der Consul ist recht selten. Feste Preise gibt es da natürlich nicht. Für einen NSM Liebhaber ist sie "unbezahlbar"- bei ebay ist zwischen 150 und 600 Euro ALLES drin!

Gruß

Mike
Re: NSM Consul Disco 130
08.08.05 11:21
Hallo mike,

Danke für Dein Angebot was die Teile betrifft. Ich brauche tatsächlich etwas, und zwar den kompletten Beschlag für die RECHTE TÜR. Da fehlt nämlich der Ring. Der ist aus der Öse herausgebrochen. An den unteren beiden Ladenelementen (die ja blind sind...) ist noch alles dran. Schau Dir bitte mal die Bilder mit der Nummer 1, 3, 4, 5 und 6 an; da siehst Du, was ich meine.

Im übrigen schlage ich vor, dass wir via e-Mail kommunizieren, was dieses Teil betrifft. Meine e-Mail-Adresse ist öffentlich, Deine leider nicht, daher DIESER Eintrag hier.

Danke schon mal,
Smoky
Re: NSM Consul Disco 130
18.08.05 09:29
Hallo Mike, bitte melde Dich bei mir. Habe Dir eine PM geschickt, auf die Du leider (noch) nicht reagierst hast.

Danke,
Smoky
Re: NSM Consul Disco 130
11.11.05 22:06
hi smoky du hast wirklich eine consul 130 disco... weil,... ich hab die auch ;-)
anbieten kann ich eine kopie vom schaltplan sowie eine vom handbuch... auch nadeln habe ich noch ... die sind allersings auch noch so zu bekommen hm... als antriebsriemen dienen bei mir O-ringe von Ölpumpen funzt supi gut...
da du gerne bildchen machst wäre ich dir sehr dankbar wenn du deinen Federsatz mal gut im detail ablichten könntest.. meiner ist von unwissenden menschen total verbogen worden (meinem Vater!!!)
Nice WE wünscht WebKobold
post-zu@web.de
Re: NSM Consul Disco 130
15.11.05 07:34
Hallo WebKobold, hab Dir ne eMail an post-zu@web.de geschickt.

Grüße,
Gerhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in