Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---

geschrieben von - posted by Siciliano 
Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
21.05.10 19:37
Hallo Jukebox Fans

Ich repariere und restauriere Geldspielautomaten in meiner Freizeit und bin aber ganz nett angefragt worden, ob ich mir eine Seeburg ELPC-1 anschauen könnte... [www.jukebox-world.de]

Wie könnte ich bei einer solchen schönen Box nein sagen???

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand vielleicht ein Handbuch oder Fotos vom Innenleben hat, damit ich mich vorbereiten kann...

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Leonardo

Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
24.05.10 11:07
Das Handbuch [ssl.kundenserver.de] und eine Fehlersuchhilfe [ssl.kundenserver.de] ist hier im Shop erhältlich, zum Fehler steht auch was im Archiv. [www.jukebox-world.de]
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
24.05.10 17:34
Hallo Marc

Danke für den Hinweis mit den Handbüchern... Habe folgende zwei Videos gefunden, welche doch aufzeigen wie aufwändig eine Jukebox aufgebaut ist.

www.youtube.com/watch?v=whZFThBOBQA
www.youtube.com/watch?v=U-MaNaItQ8s

Ein recht krasser, unsauberer und reingequetschter Kabelwirrwar muss ich sagen... da ist mir die Lust ehrlich gesagt gleich vergangen. Hatte schon verschiedene Geldspielautomaten in den Händen, aber die Jukebox übertrifft alles.

Leonardo
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
24.05.10 21:04
Hallo Leonardo,
die Seeburg Lpc ist in der Tat nicht gerade einfach zu reparieren. Es ist aber alles aufgeräumt - so wie bei jeder Seeburg. Habe letzes Jahr eine restauriert ( siehe Anzeigenmarkt Musikboxen ). Du brauchst ein Service Manual und sehr hilfreich ist das Reference Book von Harold Hagen, da sind alle klasischen Fehler der Seeburg beschrieben allerdings nur in englisch. Zeit mußt du natürlich auch mitbringen damit du dich Schritt für Schritt vorarbeiten kannst (dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben). In diesem Sinne frohes Studieren und schrauben.
Viele Grüße
Günter W.
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
24.05.10 21:34
Eine Seeburg mit Tormat ist aber kein gutes Einsteigerobjekt.
Das, was in den Videos zu sehen ist, und dich offenbar abgeschreckt hat, ist das Innenleben des Verstärkers und der Steuerung der Musikbox. Das Wirrwar darin ist völlig normal, so sahen elektronische Geräte zu dieser Zeit nunmal aus. Beachten solltest du, das diese Geräte Röhrenbestückt sind, die Betriebsspannungen sind also entsprechend hoch.
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
24.05.10 23:22
Hi Leonardo..Geldspielautomaten smiling smiley Du kennst dann sicher www.goldserie.de?

Gruß,
Realkojack
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
25.05.10 07:36
Realkojack schrieb:
-------------------------------------------------------
>...Du kennst dann sicher www.goldserie.de?

Ja, und [www.fruitemuzone.de] finde ich auch ein gutes Forum. Dort sind ebenfalls sehr nette und hilfsbereite Sammler wie hier anzutreffen ;-)

Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
25.05.10 07:57
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Seeburg mit Tormat ist aber kein gutes
> Einsteigerobjekt.
Scheint mir auch so ;-)

> Das Wirrwar darin ist völlig normal, so sahen
> elektronische Geräte zu dieser Zeit nunmal aus.
Kalte Lötstellen sind echt mühsam. Kaum kommst du an einen Draht ran, fliegen gleich zwei weitere mit raus. Wenns dann noch zu eng ist, Prost Mahlzeit!

Eine solche Fehlerbehebung sprengt vermutlich einen "normalen" Rahmen und man müsste eigentlich von einer Revision sprechen. Ich habe dem Besitzer versucht zu erklären, dass er dies als Investition in diese schöne Jukebox sehen soll. Ein erfahrener Profi hat zudem schon alle Handbücher und (hoffentlich) auch die richtigen Ersatzteile.

Hätte ich eine Werkstatt, wo ich das Teil auslegen und auch ein paar Tage stehen lassen könnte, sehe es auch anderst aus.

Nochmals danke für eure Zeilen und weiterhin viel Spass an der Restauration der schönen alten Jukeboxen!

Leonardo
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
25.05.10 15:54
Kalte Lötstellen sind eigentlich kein Problem. Löten konnte man damals, die Kisten kamen ja nicht von Sony smiling smiley. Das wurde erst bei maschinel gefertigten Platinen zum Problem. Bei der Box ist noch alles Handarbeit. Ein großer Teil der Bauteile wird bei der Gelegenheit übrigens eh erneuert.
Wenn die Box noch im Originalzustand ist, muß da einiges gemacht werden. Die Jahrzehnte gehen da nicht spurlos vorrüber.
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
26.05.10 06:45
Hallo Leonardo

Es stimmt, daß Seeburg - Boxen mit Tormat - Wahlanlage nicht ganz leicht zu reparieren sind. So schlimm, wie es auf dem Video aussieht, ist es aber nicht. Die Tormat - Wahlanlage ist sehr betriebssicher aufgebaut und auch im Servicemanual ausgezeichnet dokumentiert. Es gibt außerdem hier im Archiv jede Menge Beschreibungen der verschiedenen Fehlermöglichkeiten (z. B. diese [www.jukebox-world.de] ). Wenn die Box bis jetzt problemlos gelaufen ist, hast Du gute Chancen, sie mit geringen Mitteln reparieren zu können. Schlimmer kann es werden, wenn sie die letzten zehn Jahre in der Garage verbracht hat, denn in diesem Fall hast Du vermutlich neben den elektrischen Problemen auch noch die Mechanik wieder gangbar zu machen.

Wenn die Box vor dem Ausfall problemlos gelaufen ist, würde ich als erstes auf eine ausgefallene Röhre 2050 tippen. Wenn es bereits vorher Probleme gegeben hat (z. B. Wahlen verschluckt wurden) dürfte eher ein Kontaktfehler (Tormat - Kontakte, Detent Switch oder Write In Switch in der Crediteinheit) die Ursache sein. Natürlich sind auch noch andere Fehler möglich, die aber mit Hilfe des Servicemanuals und mit Elektronikkenntnissen nicht allzu schwierig zu beheben sind. Wenn Du nicht über ausreichende Elektronikkenntnisse verfügst, ist es besser, die Tormat - Steuerung durch einen Fachmann überholen zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
26.05.10 07:30
Danke für eure Tipps, Jungs! Ich habe eben je eine 1 Stunde für den Hin- und Rückweg zur Jukebox, um einfach mal einen Blick reinzuwerfen. Deshalb wollte ich mich auch gut vorbereiten. Aber wie ihr zu recht sagt, ohne Handbücher soll ichs lieber gleich sein lassen. Das sehe ich genauso. Ein erfahrener Profi verfügt im Idealfall über Ersatzteile und Module, die er rasch austauschen kann und den Fehler einfacher und schneller einkreisen kann. Nicht das ich nicht gerne ausgeholfen hätte und mir mal eine solche Jukebox näher angeschaut hätte, aber langweilig ist mir auch nicht unbedingt, erst recht nicht in den Sonnenmonaten ;-) Und wie gesagt, werden die Jukeboxen hoch gehandelt, ob sie auch zu diesen Preisen verkauft werden, weiss ich nicht, aber eine Revision scheint mir eine gute Investition zu sein.

Habt ihr eine Ahnung, was eine Revision an einer solchen Jukebox kosten könnte?


Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
26.05.10 08:33
Hallo Leonardo

das ist schwer zu sagen, wenn man das Gerät nicht gesehen hat. Es kommt ganz auf den Zustand an. Es kommt auch darauf an, ob man nur den oder die sichtbaren Fehler behebt oder eine Überholung machen soll und ob man auch die Gehäusereinigung machen soll. Für die Behebung der Fehler sollte man mit 100 - 200 Euro (ohne Anfahrt) auskommen.

Viele Grüße -charly49
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
26.05.10 10:09
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Behebung der Fehler sollte
> man mit 100 - 200 Euro (ohne Anfahrt) auskommen.

Der Transport durch einen Händler kostet anscheinend alleine schon 200 Euro. Ehrlich gesagt, verstehe ich es aber ein Stück weit. Musst ein entsprechendes Fahrzeug haben, musst mit zwei Leuten ausrücken und mit Weg, einladen und ausladen kommt man halt auf 2.5 Std.



Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
27.05.10 07:25
Hallo Leonardo

für 100 - 200 Euro wäre die Box nicht zu transportieren, sondern vor Ort zu reparieren. Bei einem "normalen" Ausfall während des Betriebs sollte das fast immer möglich sein. Wenn die Box allerdings schon längere Zeit nicht mehr richtig funktioniert hat oder viele Jahre außer Betrieb war, kann es sein, daß sie in die Werkstatt muß. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Viele Grüße - charly 49
Re: Seeburg ELPC-1 --- Schlitten fährt ständig hin und her ---
27.05.10 07:52
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------

> für 100 - 200 Euro wäre die Box nicht zu
> transportieren, sondern vor Ort zu reparieren.

Tja, vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der gerne mal in die Schweiz kommt oder auf Durchreise ist ;-)
Stelle gerne den Kontakt her.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in