Fernwähler Rock-Ola 1557

geschrieben von - posted by Martin Schuch 
Fernwähler Rock-Ola 1557
31.07.05 15:06
Hallo Leute,

ich könnte demnächst an einen Fernwähler Rock-Ola 1557 herankommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das angebotene Teil tatsächlich ein 1557 ist, er sieht nämlich aus wie ein 1555 (umschaltbar 120/200 sel.). Sind vielleicht beide Modelle so? Vielen Dank im voraus.

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
31.07.05 15:09
Servus Martin,

Schau mal im Archiv unter [www.jukebox-world.de]. Da sind die Unterschiede genau erklärt :)

Viele Grüße,
Chrisi :)
[www.juke-para.de]
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
01.08.05 06:21
Hallo Martin
Falls Du den angebotenen Fernwähler bei eBay meinst ? Dieser hat nur 3 Buchseiten ( Siehe oben die Betätigungsfahnen ) Es fehlen also welche. Der Fernwähler braucht für 120er Boxen 5 Seiten und für 200er Boxen 9 Seiten.
Gruss, Richard
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
01.08.05 12:11
Besten Dank!

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
01.08.05 12:14
Besten Dank!

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht es aber nach mehr als nur 3 Buchseiten aus oder täuscht das so gewaltig? Betätigungsfahnen scheinen es allerdings tatsächlich nur wenige zu sein.

Gruß

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
01.08.05 14:57
Hallo Martin
Ich habe mir die Wallbox auch mal angesehen.
Es könnte schon sein, daß einige Heblechen der "hinteren Seiten" fehlen. So genau kann ich das an Hand der Bildqualität in ebay nicht erkennen.
Beim Betrieb dieser Wallbox an einer 120 R-O wurden sie nicht benötigten Seiten (Nummern 121 bis 200) mit einer längeren Schraube oberhalb der eigentlichen Seiten zusammengeschraubt. Zusätzlich gab es einen kleinen Bolzen, der oben im Chromdeckel vor diese Seiten eingeschraubt wurde und ein Umblättern so unmöglich machte.
Manche Automatenaufsteller haben es wohl aber vorgezogen die Hebelchen der nicht benötigten Seiten einfach abzubrechen.......auch eine Lösung........
Man kann das aber reparieren, wenn auch mit etwas Aufwand.

Was mir an der "ebay-Wallbox" auffiel:
Bei der in ebay angebotenen Wallbox ist ein zu langes Schloß verbaut (wohl nicht mehr original), die Kasse fehlt und die beiden oberen Schildchen "Wähle / Select" und das "Preisschild" sind nicht mehr original (sollten rot sein).
Bei der geöffneten Wallbox sind die beiden Schildchen komischerweise doch rot.......
Aufpassen...!!!
Die geöffnete Wallbox ist offenbar nicht die, die geschlossen zum Verkauf angeboten wird.
Ist die andere Wallbox mit den weißen Schildchen vielleicht innen noch leerer ????
Außerdem hatten die deutschen derartigen Wallboxen einen Chromring im Münzeinwurf, der die Öffnung verkleinerte. Dieser fehlt hier auch nur bei der mit den weißen Schilchen. Die geöffnete Wallbox hat diesen Chromring.

Vor jenem Verkäufer wurde ja in einem der letzten Beiträge schon gewarnt. Er bietet einmal als Experte und zu einem anderen Zeitpunkt als "Unwissender" in ebay an.......
Mehr muß man ja nicht sagen......


Servus aus Regensburg
Axel
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
01.08.05 16:59
Vielen Dank, das war sehr aufschlußreich.

Die fehlende Kasse und das zu lange Schloß sind auch mir schon aufgefallen, auch die fehlenden "Wähle/Select"- und Preisschildchen. Aber nicht, daß diese am geöffneten Gerät vorhanden sind. Auf den Chromring am Münzeinwurf habe ich gar nicht geachtet. Du hast recht, hier sind zwei verschiedene Geräte abgebildet. Hier ist was faul.

Also vorsicht Leute, Finger weg von diesem Angebot!!! Das müßte man eigentlich ebay melden.

Gruß

Martin
Anonymes Mitglied
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
01.08.05 20:06
Hallo Axel,

danke mal wieder für einen ausführlichen Beitrag, aber es scheint immer noch Leute zu geben, die einfach nur durch Schaden klug werden! Ich kann es immer nur wieder sagen: Lasst die Finger von Artikeln dieser Anbieter!!!!

Martin: Warum soll ebay da reagieren? Solange die Ihre Provisionen zahlen (wie heißt es so schön: Für den Inhalt der Auktion ist der Verkäufer selbst verantwortlich)
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
02.08.05 06:44
Hallo Martin
Ich vermute jetzt um welchen Fernwähler es sich hier handelt. Vor einiger Zeit wurde dieser schon bei eBay angeboten. Es war dort zu lesen : Einige Hebelchen wurden durch den Vorbesitzer abgesägt. Kein Problem für den Profi diese wieder anzubringen!!!! Wie Axel erwähnt, hat die Box genügend Blätter aber zu wenige Hebelchen. Finger weg von diesem Fernwähler. Lege Foto meines Fernwählers bei, da sieht man die Fahnen genau.
Gruss, Richard


Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
02.08.05 06:50
Hallo Martin
Nochmals das ganze Foto.


Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
02.08.05 17:16
Hallo timo,

ganz einfach, weil ebay reagieren muß, wenn ein berechtigter Verdacht besteht wie hier.

Das kann im härtesten Fall soweit gehen, daß der Anbieter von der Mitgliedschaft ausgeschlossen wird. Es gibt ja auch die Rubrik "Unstimigkeiten online klären". Kuck's dir mal an, auch die AGB's.

Gruß

Martin
Anonymes Mitglied
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
02.08.05 17:56
Hallo Martin, ist mir schon klar mit den AGB´s. Schau mal unter meinen Bericht Ebay-@#$%&..., dann weißt Du über diese Typen bescheid. Egal wenn Du die (es sind zwei Leute daran beteiligt) sperrst, haben die im Hand um drehen 3 neue Accounts.

Hier nur einige der bisher gesperrten accounts: polpologe,1-2-3meins3, agablond, alexei2687, ilona3506, kessel030, kirdecresiak, kurtfred, regina445, rosapantermann.....
und ich vermute /befürchte es sind noch mehr die entweder gesperrt worden sind bzw. munter bei den Auktionen noch mitbieten und so wie ich gehört habe auch anderen Leuten damit die Jukeboxauktionen kaputt machen in dem Sie höher als alle anderen Bieten und dann nicht zahlen.
Am besten ist es immer wieder ebay an zu schreiben auf die o.g. gesperrten Accounts hin zu weisen und den aktuellen Anbieter-Namen dieser Typen zu melden. .......... und die ausländischen Bieter über ebay-interne Nachrichten anschreiben und auf diesen Bericht oder den Bericht
Ebay-@#$%&........ mit einem link hinweisen (ohne http:\\)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.05 18:59.
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
02.08.05 20:38
Na logisch, ganz meine Meinung, so war's auch gedacht.

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
02.08.05 20:50
und die Bewertungen klingen auch absolut identisch
Anonymes Mitglied
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
03.09.05 19:23
Bewertung von dem "gewarnten" Höchstbieter aus Östereich konnte ich auch noch nicht entdecken!
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
03.09.05 19:42
momentan heisst er wohl nur "oldmcmarcus"
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
04.09.05 16:07
So isses, ich habe diesen "oldmcmarcus" noch sehr lange beobachtet, auch den Höchstbieten-den "aldoni", ohne daß eine Bewertung abgegeben wurde. Das ist doch wohl mehr als deutlich.
Anonymes Mitglied
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
04.09.05 17:44
Der Höchstbieter ist Östereicher und kauft/verkauft auch so. Ich denke nicht daß da was bei dem Abschlußgebot gefaked war. GGf. hat er ja duch dieverse Warnungen (ebay-intern) Abstand vom Kauf genommen. Und beide Parteien wollen sich eine Negativ-Bewertung ersparen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.05 17:45.
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
04.09.05 21:15
Naja, ich weiß nicht, so wie dieses Angebot ausgesehen hat, bin ich mir da nicht so sicher, aber eine Überlegung ist das natürlich wert.
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
08.09.05 18:57
Hallo, da bin ich nun, der Österreicher der diese Wallbox gekauft hat. Ja, ihr hattet recht bei diesem Verkäufer. Erst nachdem ich Ihm über ebay´s "unstimmigkeiten online klären" meinen unmut über die noch immer nicht erhaltene Wallbox mitgeteilt hatte, hat er diese dann doch noch abgeschickt. (obwohl er mir in vorherigen emails versichert hatte sie sei schon lange auf dem Weg). Der Vollständigkeit halber muss ich aber hinzufügen das sonst alles der beschreibung auf ebay entspricht. d.h. es sind noch alle Fahnen der Seiten vorhanden und innen ist bis auf die Münzbox auch noch alles an dem richtigen Platz. Als einziges Übel ist beim Transport (durch nicht ausreichende Verpackung, aber das sei dahingestellt) die Frontscheibe zerborsten, welche ich nun bei Stamann als Repro bestellt habe. Da die Sendung versichert aufgegeben wurde, werden mir diese Kosten sogar von der Post ersetzt.
Um diese Erfahrungen reicher, würde ich jedem potenziellem ebay Käufer raten, wenn möglich das Kaufobjekt vorher zu besichtigen, oder persönlich abholen. Und es gibt ja noch die Möglichkeit des Treuhandservices, welche ich auch schon des öfteren zur vollsten Zufriedenheit benutzt habe.
Da bin ich ja nocheinmal mit einem blauem Auge davongekommen.

liebe Grüße aus Österreich,

Lucky
Anonymes Mitglied
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
08.09.05 20:34
Hallo Aldoni,
wenn Du den Beitrag von Axel Rosenberger oben gelesen hast, wäre es interessant zu erfahren, ob er Dir nun den Wähler mit dem Chromring im Münzeinwurf und den original roten Schildchen geschickt hat, oder ob er ggf. die andere Version.

Über den verspäteten Versand (oder gar keinen Versand) beschweren sich augenscheinlich doch immer mehr der bisherigen Höchstbieter von "oldmcmarcus". GGf. soll der Reparateur aus B. (so hört man) mit den Reparaturen/Instandsetzungen bzw. Umbauten nicht nachkommen ;-) .

Rein spekulativ: Werden die Boxen erst versteigert und dann zusammgeflickt???

Gruß
Timo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.05 12:23.
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
08.09.05 21:28
Hallo Timo,

zu deiner Frage:

Nein ich habe nicht den mit dem Chromring und den roten Schildchen erhalten, sondern den auf den anderen 5 Fotos. Ich weiß auch das das nicht korrekt ist, aber ich bin froh darüber, das ich überhaupt noch "etwas" erhalten habe. Ist das für mich nun ein Problem?

Zu deiner Vermutung wegen der ebay-Bewertung:

Solange ich noch keine Klärung der "Unstimmigkeit" ( im speziellen, die Bezahlung der Glasscheibe durch die Post) mit Sicherheit habe, werde ich auch noch keine Bewertung abgeben. d.h. diese ebay transaction wird solange offen sein bis ich weiss ob mir die Scheibe ersetzt wird oder nicht (im Rahmen eines gewissen Zeitraumes).

Ich habe diesen "oldmcmarcus" auch noch lange beobachtet und erst nach dem Ablauf der Auktion hat er mehr oder weniger schlechte Bewertungen erhalten. Welche von den Bewertungen bis zum Beginn dieser Auktion (150 positive(100%)) gefakt waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und ich will mir mit Sicherheit keine negative Bewertung ersparen, ich stehe zu meinem Handeln, wobei ich glaube nichts falsch gemacht zu haben,

gruß

Lucky
Anonymes Mitglied
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
09.09.05 11:09
Hallo aldoni,

wenn Du Glück hast bekommst Du die Scheibe ersetzt, rechne jedoch nicht damit da meines Wissens auf Grund der Vielzahl der "Glasschäden" DHL wie viele andere Logistikunternehmen auch einen entsprechenden Passus in Ihre allegeinen Geschäftsbedigungen aufgenommen hat. Eine weitere Grundlage zur Regulierung von Schäden ist lt. den Geschäftsbedingungen eine bruchsichere Verpackung des Gegenstandes. Ob die Verpackung diese Kriterien erfüllt, prüft die Post. Nach Deiner Aussage wohl nicht .Aus meiner Erfahrung lehnen die meistens ab.

Aber jetzt mal zum Generellen, es ist sicherlich schön daß Du überhaupt was für Dein Geld bekommen hast. Andere Bieter aus Östereich haben bis heute nichts bekommen und schon
bei der dt. Polizei über Ihre Anwälte Strafanzeige gestellt!
Nur kann es sein,daß diese Typen so ungestraft machen können was Sie wollen, zumal ebay zigmal von verschiedenen Sammlern auf diese Mißstände hingewiesen wurde. M.E. verletzt Ebay hiermit ihre Fürsorgepflicht gegenüber den Bietern zu der sie in gewissem Maße sicherlich als Betreiber verpflichtet ist. Ich würde auf jeden Fall versuchen einen Teil des Geldes über Ebay zurück zu fordern. (Ich würde einfach ganz dreist mal auf die Fürsorgepflicht verweisen und Ansprüche und Schadenersatz wegen Unterlassung stellen und auf den bisherigen Schriftwechsel bezüglich des aktuellen Account nebst der o.g. bereits gesperrten accounts verweisen.) Über eine eventuell bestehende Rechtsschutz mir Einschluß des allgem. Vertragsrechtsschutzes (ist auf jeden Fall so in Deutschland) ist das sogar versichert. Ein Brief eines versierten Anwaltes (für Internetrecht) mit einer Klageandrohung wirkt meistens Wunder und bringt Ebay ggf. dazu einen anteiligen Schadenersatz zu leisten und ggf. nochmals in eine Überprüfung des Anbieters ein zu steigen.

Gruß Timo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.05 17:48.
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
09.09.05 22:08
Hi Leute,

ich beobachte gerade wieder ein ebay Angebot hierzu, Artikel Nr. 6206956173 Anbieter ist vossibr.

Sieht meiner Meinung nach recht gut aus. Schlüssel vorhanden, ausgelegt für 200 selections.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
10.09.05 06:32
sieht gut aus, lustig finde ich nur, dass "oldmcmarcus" da grad ne defekte Box gekauft hat.Vielleicht guckt ja mal einer, ob der die schon wieder verscherbelt hat .
Anonymes Mitglied
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
10.09.05 18:17
Ich kenne den Verkäufer und der hat eigentlich gute Ware aber auch viele gute Stammkunden ??? die mitbieten , die Wallbox wirst Du nicht zu einem Schnäppchen-Preis bekommen. Ich habe schon lange aufgegeben bei Ihm mit zu bieten.
Gruß Timo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.05 18:19.
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
10.09.05 18:45
timo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne den Verkäufer und der hat eigentlich
> gute Ware aber auch viele gute Stammkunden ??? die
> mitbieten , die Wallbox wirst Du nicht zu einem
> Schnäppchen-Preis bekommen. Ich habe schon lange
> aufgegeben bei Ihm mit zu bieten.
> Gruß Timo
>
>
>
> 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.05 20:19.


wen meinste denn jetzt? den "omm" oder nen Bieter?
Anonymes Mitglied
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
11.09.05 06:36
Martin hat doch die Auktion von Vossibr angesprochen, darauf hatte ich geantwortet.
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
11.09.05 13:22
Klar, mit 'nem Schnäppchenpreis darf man bei diesem Zustand des Objektes nicht unbedingt rechnen. Dazu ist er zu gut. Schau'n mer mal!
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
14.09.05 16:47
Hi Leute,

ich suche schon seit langem einen Fernwähler 1555 oder 1557 für die Rock-Ola Regis 200.

Hat vielleicht jemand so einen und würde ihn hergeben, oder weiß jemand, wer einen hergeben möchte, evtl. sogar mit Stepper zu einem vernünftigen Preis? Darum hatte ich auch die Auktion von vossibr angesprochen. Daß das Teil nicht billig ist, ist mir klar.

Danke im Voraus.

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
14.09.05 19:04
Hallo Martin,

leider bekommt man diesen Fernwähler nicht für 'nen Appel und 'n Ei. Ich habe einen Stepper und Fernwähler nach langer Suche letztendlich in Rosmalen gekauft. Das war vor ca. 6 Jahren und hat mich
damals 1.200.- DM gekostet.( Würde ich heute nicht unter € 850.-hergeben ) Teilweise kann man es bei ebay mit viel Glück günstiger erwerben, aber man muß davon ausgehen, dass die Stepper größtenteils nicht funktionsfähig sind. Bei den Wallboxen habe ich bessere Erfahrungen gemacht.Die sind technisch zu 90 % o.k.

Roger
P.S. Rosmalen steht ja vor der Tür.
Anonymes Mitglied
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
14.09.05 20:51
Hallo Martin,
Der Wähler ist ja zum "normalen" Kurs für 430 Euro weg gegangen. Ich hätte mit noch mehr gerechnet. Ich denke unter 400 - 500 Euro wirst Du nichts einigermaßen vernünftiges mehr bekommen.
Ich habe für meine Wallbox 1998 schon 700 DM gezahlt und die ist sehr gut aber nicht top. Ein wirklicher Top Wähler wurde 2000 in Castrop-Rauxel damals schon für 1000 DM angeboten (und verkauft).

Ggf. hast Du ja in Rosmalen Glück.

Gruß
Timo
Re: Fernwähler Rock-Ola 1557
14.09.05 22:26
Hallo Martin
Das Forum ist zwar keine Plattform für Verkaufsangebote, aber ich hätte eine 1555 Wallbox mit zur Regis passenden Buchnummerierungen abzugeben.
Einen 200er Stepper (Modell 1755) könnte ich auch noch auf meinem Dachboden finden, denke ich. Der ist aber, wenn ich mich recht erinnere, ockerfarben (farblich passend zur 1455) und nicht metallic-hellblau, wie er strenggenommen in die Regis gehören würde.
Technisch sind aber alle 1755 Stepper unabhängig von der Farbe kompatibel.

"Schnäppchen" habe ich allerdings keine abzugeben, denn dazu sind diese Dinge zu schwer aufzutreiben.
Laß mich einfach wissen, was ein "vernünftiger" Preis für Dich ist.
Bei Interesse schreibe mir doch ein Email an meine Emailadresse: wurliking@aol.com

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in