Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
16.05.10 14:10
Hallo zusammen,

ich habe eben schon nach Antworten gesucht und einiges über Resistance-Boxen gefunden, aber ich habe dennoch eine Frage:

Im Handbuch meiner W 2204 steht, dass bei 50 Hz-Betrieb dem TT-Motor ein Widerstand von 75Ohm/10Watt vorgeschaltet werden soll. Gut. Sicher wäre es auch besser, wenn man bei 50 Hz den Drosseln für die Neonlampen einen Widerstand vorschaltet, nur leider reichen meinen Kenntnisse nicht aus, um dessen Wert zu berechnen. Er hätte ja die Funktion, den bei 50 Hz höheren Strom durch die Drossel zu kompensieren.

In meinem Fall sind es zwei Drosseln in einem Gehäuse, jede für eine 25W-Röhre. Kennt jemand Erfahrungswerte bzw. die ungefähre Höhe der Differenz bei 2 x 25 W @ 50/60 Hz?

Die ganze Box läuft an einem 230/115V Trafo mit ausreichender Leistung.

Vielen Dank und Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
17.05.10 06:59
Hallo Jean

Ich habe noch nie ein Vorwiderstand für den TT - Motor oder für die Vorschaltgeräte zur Anpassung an die 50 Hz - Netzfrequenz gesehen. Es ist richtig, daß die Teile bei 50 Hz etwas wärmer werden als bei 60 Hz, aber die Temperatur wird auch nach wochenlangem Dauerbetrieb nicht so hoch, daß eine solche Maßnahme notwendig wäre.

Es würde mich interessieren, ob die Information im Original - Servicemanual steht und auf welcher Seite. Ich habe das Manual kurz überflogen, aber diese Information habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße - charly49
Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
17.05.10 07:57
Hallo charly49,

ich habe ein reprint des Manuals, dort ist auf (mindestens) zwei Schaltbildern der Widerstand als Option bei 50 Hz-Betrieb eingezeichnet(nahe der ersten Sicherung). Meine Conti 2 läuft auch seit langem problemlos ohne solche Widerstände, nur hinter einem Trafo und mit Spirale auf der Motorachse.

Ich habe nur bei der W2204 festgestellt, dass die Doppeldrossel und der TT-Motor viel wärmer werden, als TT-Motor und die Drosseln der Conti 2, deshalb meine Frage.

Grüsse aus Berlin,
Jean

Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
17.05.10 13:03
Hallo Jan!

Bei Wurlitzer gibt es Widerstände für die Neonlampen, für den Motor habe ich noch nichts darüber gehört.
Diese wurden meines wissens bei den Deutschen Modellen eingebaut.
Im Anhang ein Foto von einer W1800, im Schaltplan ist das glaube ich nicht eingezeichnet da es ja nur die aus USA gibt.

mfg. andreas


Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
17.05.10 13:09
Bei den "deutschen" Wurlitzer wurde das sehr gerne gemacht . Auch bei 1800 und 1900 habe ich das schon gesehen . Es gibt auch eine Blechkiste mit Lastwiderständen für diese Boxen die zwischen die Kiste mit den Vorschaltgeräten und den Leuchtstoffröhren Anschlüssen geschaltet wird . Im übrigen stimme ich dir zu , die TT und Vorschaltgeräte werden bedeutend heißer .
Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
18.05.10 06:04

Hallo,
hier habe ich einen kleinen Schaltplanausschnitt, in dem der genannte Widerstand vor dem TT-Motor bei 50Hz eingezeichnet ist. Der Ausschnitt stammt aus einem Reprint des Handbuches.

Grüsse aus Berlin,
Jean


Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
18.05.10 10:01
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere ist im Handbuch zur W1800 der gleiche Widerstand eingezeichnet; muss dies mal nachschlagen!

MfG
Thierry
Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
22.05.10 06:07
Hallo,

mit den Vorwiderständen für die Drosseln bin ich noch nicht weiter, aber ich habe jetzt einen vor den TT-Motor geschaltet. Das Ergebnis ist sehr befriedigend, der Motor wird kaum noch warm, vorher war es grenzwertig. Anstatt der angegebenen 75 Ohm habe ich zwar nur einen dicken, alten Lastwiderstand mit 60 Ohm gefunden, aber über dem fallen im Betrieb etwa 14 Volt ab, was den Motor schon deutlich entlastet.

Die Hitzeentwicklung des Widerstandes hält sich auch in Grenzen, zum Glück habe ich einen 85W-Typ gehabt, bei dem sich durch die Grösse die Wärmeabgabe gut verteilt, man kann ihn problemlos anfassen.

Fazit: Bei der W2204 (u.ä.) unbedingt empfehlenswert, wie oben schon erwähnt wird der Motor bei meiner Conti 2 ohne Widerstand nicht so warm.

Ich melde mich wieder, wenn ich was mit den Neon-Drosseln gemacht habe.

Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
22.05.10 13:51
Widerstände für LSR müßten 40 Ohm sein . Konnte das nicht mehr so gut lesen in der Vorschaltkiste für die LSR und Meßgerät hatte ich nicht dabei .
Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
22.05.10 21:14

Hallo Swen,

vielen Dank für die Info, ich habe noch zwei 60 Ohm Lastwiderstände übrig, werde es damit mal versuchen(60 Ohm je Drossel) und über das Ergebnis berichten.

Viele Grüsse,

Jean
Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
23.05.10 19:38
Hallo nochmal,

so, habe jetzt vor TT-Motor und vor jede Hälfte der Doppeldrossel (f. 2 x 25W Leuchtstofflampen) je einen 60 Ohm Lastwiderstand gesetzt und jetzt wird nichts mehr zu heiss, auch die Widerstände nicht, weil ich grosse 85W-Typen verwendet, und sie in Lochblechkäfige eingebaut habe.
Die Leuchtstofflampen zünden sicher, ich habe sogar zum Testen die alten, stark abgenutzten Lampen und die museumsreifen Starter verwendet. Blink-und-Hell!

Mich wundert, dass diese effektive Maßnahme so relativ wenig verbreitet ist.

Grüsse aus Bärstadt,
Jean

Re: Widerstände vor Drosseln und AC-Motoren bei 50Hz?
26.05.10 19:29
Hallo,

Habe heute im manual zur W1800 nachgesehen und ein Teil des Schemas gescannt in welchem der Widerstand für den TT-Motor bei 50Hz Betrieb erwähnt wird!


MfG
Thierry


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in