Tonomat Teleramic 200.

geschrieben von - posted by wmbudgie 
Tonomat Teleramic 200.
28.07.05 16:09
Hallo, ich bin neu hier.Ich könnte oben genannte Jukebox a.d.Jahr 1960 kaufen.Habe sie auch schon gesehen und ist meines Erachtens optisch i.O.Allerdings fehlen die Lautsprecher.Kann mir bitte jemand helfen bzw.mitteilen, ob ich diese nachkaufen kann.Der Verkäufer sagt mir, da kannst Du jeden Lautsprecher dranhängen.Bin mir da nicht so sicher und kenne mich da auch nicht so aus.Ich hätte gerne die Box,da ich ein grosser Musikfan bin,insbesondere Singles aus den 60ern,von denen ich noch genug habe.Was sollte ich denn maximal für die Jukebox bezahlen?Gibt es da Meinungen?
Danke schon mal.
Grüsse
wmbudgie
Re: Tonomat Teleramic 200.
30.07.05 20:24
Hallo wmbudgie,

Die Tonomat Teleramic ist in der Tat eine sehr schöne Box, in meinen Augen eine der schönsten deutschen Boxen überhaupt. Die Sache mit den Lautsprechern dürfte in der Tat kein Problem darstellen, die Größen sind vom Durchmesser her genormt und alten oder neuen Ersatz gibt es reichlich, wenn es nicht unbedingt die damals verwendete Originalmarke sein muß.

Wichtiger ist bei dieser Box die Wahlmechanik, die nicht ganz unkompliziert ist und aus Komponenten der damaligen Fernmeldetechnik besteht (daher auch die Telefonwählscheibe oben). Hier sollte man schon darauf achten, daß diese einwandfrei funktioniert. Die sonstige Elektronik, Verstärkertechnik etc. ist wiederum recht simpel und unproblematisch.

Die Marktpreise für diese Box schwanken sehr stark nach Zustand, für eine funktionierende Box in ordentlichem Zustand würde ich von etwa 1500,- Euro ausgehen. "Perfekte" Exemplare können auch mehr bringen, weniger gute liegen entsprechend darunter.

Viel Erfolg

Stephan



Re: Tonomat Teleramic 200.
31.07.05 06:07
vielleicht sollte doch mal jemand schreiben, vielviel Ohm die Lautsprecher haben sollten, damit sich da nix verabschiedet
Re: Tonomat Teleramic 200.
01.08.05 11:38
Herzlichen Dank erstmal.Ja das wäre nett,wenn sich noch jemand zu den Ohm äussern könnte.Noch eine Frage:Könnte es >Probleme geben,wenn die Box liegend transportiert wird?

Gruß
wmbudgie
Uwe
Re: Tonomat Teleramic 200.
01.08.05 13:39
Die Lautsprecher haben lt. Canteen folgende Werte:

Basslausprecher: 5 Ohm 12 W (P30/B-37/14-10000)
Hochtöner: 1,5 Ohm 14 W (P501 Spezialmagnet 11000 gauß)
Wandlautsprecher: 5 Ohm 7 W

Gruß an die Gemeinde
Uwe
Re: Tonomat Teleramic 200.
01.08.05 18:47
Hallo,

im Archiv findet sich dazu folgender Beitrag:

Frage: Was sollte beim Transport einer Tonomat Teleramic beachtet werden? Kann man sie auf dem Rücken liegend transportieren?
Antwort:
Bitte nicht versuchen, den Plattenteller für den Transport abzunehmen - ist nicht so einfach möglich und vor allem nicht notwendig. Den Tonarm sollte im vorderen Bereich mit einem Gummiband o.ä. gesichert werden. Im hinteren Bereich ggfs. das Gegengewicht des Tonarmes fixieren.
Nach oben hin hat das Laufwerk eine Transportsicherung mit einer Rändelschraube.
Die Wählscheibe und das Magazin sollte miteinander mit Draht oder Kabelbindern fixiert werden, damit sich dort nichts unnötig dreht. Platten alle herausnehmen. Nach unten hin ist die Mechanik federnd gelagert. Eventuell liegt noch ein Holzklotz in der Musikbox, der sollte zwischen den Zwischenboden und unterer Mechanikaufhängung geschoben werden, bevor die beiden Transportschrauben mit Flügelmuttern angezogen werden.
Es empfiehlt sich den Verstärker auszubauen. Das Netzteil und alle anderen Komponenten sollten überprüft werden (Lautsprecher usw.), ob sie fest sitzen.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Tonomat Teleramic 200.
03.08.05 11:22
Hallo,
wo kann ich denn die von UWE angesprochenen Lautsprecher beziehen?
Kennt jemand im Großraum München eine Firma oder sonst irgendjemand, der eine Überprüfung oder Restaurierung vornehmen könnte?Leider befinden sich alle bisher mir bekannten Adressen im hohen Norden.

Danke und Grüsse aus Bayern.
wmbudgie
Uwe
Re: Tonomat Teleramic 200.
04.08.05 18:51
Ich denke den kompletten Lautsprechersatz wirst Du nicht mehr bekommen. GGf. hat der ein oder andere aus dem Forum noch einen dieser Lautsprecher liegen. Inseriere doch einfach mal über Gesuche. Ansonsten mal bei Oliver Stamann nach Vergleichstypen anfragen.

Gruß
Uwe
Re: Tonomat Teleramic 200.
25.08.05 17:53
Hallo,
gibt es jemanden der sich mit einer solchen Box auskennt (Grossraum München) bzw.diese reparieren oder "in Gang"setzen könnte.Über weiterführende Adressen bin ich auch dankbar.

Grüsse

wmbudgie
Uwe
Re: Tonomat Teleramic 200.
26.08.05 04:25
Im Anzeigenmarkt inseriert immer jemand aus Bergheim bei Köln. Meines Wissens repariert er derartige Canteen Boxen. Schau da mal rein. GGf. kann er Dir ja weiter helfen.

Gruß
Uwe
Re: Tonomat Teleramic 200.
28.08.05 17:57
Hallo,
wie sich mittlerweile herausstellt,bin ich wohl doch etwas zu "blauäugig"an den Kauf der Box herangegangen.Ich habe nicht den Originalverstärker sondern einen Verstärker der Fa.Neumann,Mülheim-Ruhr-Broich.Type: NVF 25.Schaltung ZN 4272.Herst.-Nr.5711318.Das steht auf dem Typenschild.Zudem ist nicht das Original-Tonabnehmersystem vorhanden, sondern ein Shure M 75 Type D.Nachdem ich immer noch keine Lautsprecher habe, weis ich gar nicht, ob ich mit dem ganzen überhaupt zurecht komme.Kennt jemand den Verstärker, insbesondere, ob er geeignet ist und welche Lautsprecher ich dranhängen kann?

Danke im Voraus.
Grüße aus Bayern
wmbudgie
Uwe
Re: Tonomat Teleramic 200.
31.08.05 10:51
Das mit dem Original-System ist sicherlich nicht so das große Problem. Meines Wissens war Original das Elac KST 103 eingebaut. Das wirst Du sicherlich inkl. Halter für unter 100 Euro bekommen. Schalte mal eine Suchanzeige. Hast Du bezgl. der Lautsprecher (Originale wirst Du wohl nicht bekommen) Oliver Stamann kontaktiert. Wenn nein, dann mach das mal. Zum Verstärker kann ich nichts sagen aber wenn er funktioniert ist es eben eine Übergangslösung bis Du was Originales findest.

Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in