Tonomat Teleramic 200.

geschrieben von - posted by wmbudgie 
Tonomat Teleramic 200.
28.07.05 16:09
Hallo, ich bin neu hier.Ich könnte oben genannte Jukebox a.d.Jahr 1960 kaufen.Habe sie auch schon gesehen und ist meines Erachtens optisch i.O.Allerdings fehlen die Lautsprecher.Kann mir bitte jemand helfen bzw.mitteilen, ob ich diese nachkaufen kann.Der Verkäufer sagt mir, da kannst Du jeden Lautsprecher dranhängen.Bin mir da nicht so sicher und kenne mich da auch nicht so aus.Ich hätte gerne die Box,da ich ein grosser Musikfan bin,insbesondere Singles aus den 60ern,von denen ich noch genug habe.Was sollte ich denn maximal für die Jukebox bezahlen?Gibt es da Meinungen?
Danke schon mal.
Grüsse
wmbudgie
Re: Tonomat Teleramic 200.
30.07.05 20:24
Hallo wmbudgie,

Die Tonomat Teleramic ist in der Tat eine sehr schöne Box, in meinen Augen eine der schönsten deutschen Boxen überhaupt. Die Sache mit den Lautsprechern dürfte in der Tat kein Problem darstellen, die Größen sind vom Durchmesser her genormt und alten oder neuen Ersatz gibt es reichlich, wenn es nicht unbedingt die damals verwendete Originalmarke sein muß.

Wichtiger ist bei dieser Box die Wahlmechanik, die nicht ganz unkompliziert ist und aus Komponenten der damaligen Fernmeldetechnik besteht (daher auch die Telefonwählscheibe oben). Hier sollte man schon darauf achten, daß diese einwandfrei funktioniert. Die sonstige Elektronik, Verstärkertechnik etc. ist wiederum recht simpel und unproblematisch.

Die Marktpreise für diese Box schwanken sehr stark nach Zustand, für eine funktionierende Box in ordentlichem Zustand würde ich von etwa 1500,- Euro ausgehen. "Perfekte" Exemplare können auch mehr bringen, weniger gute liegen entsprechend darunter.

Viel Erfolg

Stephan



Re: Tonomat Teleramic 200.
31.07.05 06:07
vielleicht sollte doch mal jemand schreiben, vielviel Ohm die Lautsprecher haben sollten, damit sich da nix verabschiedet
Re: Tonomat Teleramic 200.
01.08.05 11:38