Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes

geschrieben von - posted by Ralf 
Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
02.05.10 10:58
geht nicht.

Hallo zusammen,

bei der Wurlizer Lyric (waagerechtes Abspiel) komme ich nicht weiter.

Wenn ich eine Platte anwähle, dreht sich der Korb, die Platte wird aufgelegt und abgespielt, dann wieder in den Korb gelegt und sofort wieder aufgelegt, das wiederholt sich unendlich.

Fehler ist wohl, das weder a noch B Seiten Löschmagnet anzieht, also der Pin nicht runtergedrückt wird.

Habe Unterlagen einer Tarock (sollte Identisch sein) dort wird beschrieben, K 5 (Schalter an der Nockenscheibe) das Z Relais für einige Sekunden anschaltet, das wiederum betätigt den Löschmagneten..

Aber wo steckt das Z Relais? Ist es das Relais welches vorne bei dem Lösch Ladeschalter steckt?
Das habe ich schon aufgehabt und die Kontakte gesäubert. Auch habe ich die Schleifbahn gesäubert, unter dem Korb welche den Kontakt zu den Magnet weiterleitet.

Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann?

Danke und Gruß, Ralf

P.S. Ist sicher auch ein Thema welches dann in das Archiv wandern kann, denn dort ist der Fehler noch nicht eingetragen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.10 13:29.
Re: Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
02.05.10 13:13
Hast du denn die Maschine mit den drei Relays vorne mittig auf der Maschine wo auch der Ladeschalter usw. sitzt ?
Re: Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
02.05.10 13:30
Hallo Sven,

es ist nur 1 Relais vorne mittig in der Nähe des Ladeschalters vorhanden.

Gruß, Ralf
Re: Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
03.05.10 06:15
Hallo Ralf, bei meiner Lyric M war das damals genauso.
Der Fehler war, das der Plattenkorb sich einfach zu schnell dreht, bzw. das raus und runterlegen der Platte zu schnell von statten ging.

Beides wird ja von der Nockenscheibe gesteuert die auf der Hauptantriebswelle sitzt.

Einmal dreht der Korb links herum und wenn die Suchnase vor einen Pin gelaufen ist, mit Hilfe des Microschalters der dann den Strom umpolt, rechts herum dreht, zum Auflegen der Platte.

Ist die dicke graue Scheibe unterhalb des Zahnrades auf der Welle.

An dieser Scheibe ist eine Nase, die man auch in längsrichtung justieren kann (nur so zur Info), da sich die graue Scheibe ja bei ablegen der Platte dreht, fährt die Nase irgendwann auf einen Schalter der dann den Motor vom Strom trennt. SO, wenn jetzt das graue Rand zu schnell dreht, läuft das Rad noch kurz nach und die Nase rutscht ein Stück weiter über der "Stop Strom aus" Schalter hinweg und der Motor kriegt wieder Strom und legt die Platte wieder auf. Das Spiel geht dann unendlich.

Jetzt sind da zwei gewickelte Drahtwiederstände seitlich angebracht.

Der obere, mein ich noch zu wissen, ist für die Geschwindigkeit des ablegens zuständig und der untere für die RPM`S der Drehkorbes.
Oder so ähnlich, bin mir da nicht mehr so sicher, das Manual liegt auch in der Box und da komm ich grad momentan nicht hin.

Eine von beiden Schellen musst die versetzten. Aber aufgepasst, nur im Stromlosen Zustand der Box, versetzten. Könnte sonst zwirbeln. Mach dir vorher Markierungen wo die Schellen genau gesessen haben, oder mess die die Wiederstände kurz durch und notier dir die Werte. Da kommt es auf den mm an.

Sinn ist die Ablegegeschwindigkeit der Mechanik zu drosseln, damit die Nase nicht zu stark überläuft und der Motor bis zur nächsten Wahl stromlos bleibt.
Dann sollte das Problem erledigt sein.

Habe zig Bilder die leider für das hochladen zu groß sind. Aber bei Interesse, kann ich sie dir gerne Mailen.
Oder bei rep helfen.

Hoffe ich könnte einigermaßen Kaotisch helfen. smiling smiley)

mfg dela


Re: Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
03.05.10 07:20
Hi, Du könntest die Bilder doch verkleinern, um sie allen zugänglich zu machen. Das kann jedes Bildbearbeitungsprogramm. Ich verwende XNView (kostenlos natürlich) um ein Beispiel zu nennen.

Wie Ralf schon andeutete ist dieses Problem samt Lösung natürlich gut fürs Archiv.

Gruß,
Realkojack
Re: Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
03.05.10 15:39
Hallo Dela,

freue mich auf dein Feedback, also ich habe alle Infos aufgesaugt und bin direkt zur Box.

Allerdings komme ich wohl ohne Fotos nicht richtig weiter. Die graue Scheibe habe ich ebensowenig gefunden wie die Drahtwiderstände...

Ich habe aber dennoch einen kleinen Erfolg gehabt. Die Scheibe wo die Schalter K 1 K5 und K 6 gesteuert werden ist locker. Na ja, hat aber das Problem auch nicht geholfen. Habe dann mal beim wechseln der Olatte das Netz auf ausgestellt und beim anschalten habe ich die Löschmagneten beobachtet. Ab und an bewegt sich der Magnet ein wenig, allerdings zum löschen der Klinke reicht es nicht.

Ich habe mal Fotos gemacht. Kannst mir gerne eine PN senden, ich kann dann die Fotos von dir hochladen.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.10 15:39.
Re: Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
03.05.10 15:40
Hier die Fotos:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.10 15:45.


Re: Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
03.05.10 15:47
Hallo Ralf, tja hatte gedacht das du eine Lyric mit sekrechter Abspielung hast. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mit diesem Modell kenne ich mich leider nicht aus und aus der Ferne ist meine Diagnose eher bescheiden.

Ich würde auf jeden Fall mal gucken ob der Schalter der den Motor vom Strom trennt betätigt bleibt.

D.h. ob die Scheibe auch wirklich stehen bleibt, oder dann weiterdreht und das Abspielen von vorne beginnt.

Desweiteren denke ich das die Scheibe eher fest als locker sein sollte.
mfg dela
Re: Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
03.05.10 15:49
Schade, ich hatte mich schon am Ziel gesehen.

Noch mal, die Platte wird aufgelegt, gespielt und am Ende zurück gelegt, dann aber sofort wieder aufgelegt, weil nicht gelöscht wird...
Re: Wurlitzer Lyric Löschen des Wahlpinnes
03.05.10 15:49
Achso ich seh grad auf deinem Bilder das die Scheibe seitlich eine Madenschraube zum festziehen hat, prüfe doch mal ob du sie noch weiter anziehen kannst, bzw ob diese locker ist.

mfg dela
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in