Rock Ola Capri 404

geschrieben von - posted by Ralf 
Rock Ola Capri 404
26.04.10 15:42
Hallo zusammen,

ich benötige bei der Capri Hilfe. Es ist ein Stepper verbaut, da dieser nicht benötigt wird, möchte ich ihn gerne ausbauen. (Das Gerät sollte doch ohne Stepper laufen?)

Dabei habe ich festgestellt, das vermutlich auf der Krediteinheit ein Blindstecker aufgesteckt werden muß?
Diesen habe ich leider nicht, ich habe ein Foto angehängt. Ich suche nunmehr diesen Stecker, sofern er nötig ist. Oder aber die Verdrahtung des Steckers, dazu habe ich auf dem Foto die Kontakte (links beginnend) von 1 bis 3 rot 4 bis 6 gelb und 7 bis 9 grün nummeriert.

Hintergrund ist, das die Box nicht läuft, bzw. passiert folgendes: Kredit geben, Lampe Kredit geht an, Wahl eingeben geht auch, aber dann läuft der Wahlkranz (Selector) bis zum Stecker aus der Steckdose ziehen unaufhaltsam. Evtl. läuft das ja ohne Stepper.

Danke und Gruß


Re: Rock Ola Capri 404
26.04.10 17:54
Hier mal die Belegung von meinem Stecker, aus einer 434.
1-7
2-8
3-9
4-6
Der Pin in der Mitte (5) bleibt unbelegt.

Ob die Belegung gleich ist, weiß ich nicht, in die 434 gehört ja ein 1765 Stepper.
Re: Rock Ola Capri 404
26.04.10 20:49
Hallo Ralf

Hier die Belegung einer 404
1-7
2-8
3-9
4-6
Der Pin in der Mitte (5) bleibt unbelegt.

Die Belegung ist gleich der 434...

Gruß Ralf
Re: Rock Ola Capri 404
27.04.10 03:45
Hallo ihr 2,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe noch eine R.O. Wandbox, werde mal sehen ob die Belegung dort auch so ist, dann kann ich den Stecker zum testen nehmen. Hat jemand Ahnung, wo ich einen solchen Stecker bekomme, bzw. wie der überhaupt heißt? Wenn jemand von euch noch einen hat, bitte PN schicken, Danke.

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola Capri 404
27.04.10 08:34
Dein eigentliches Problem wird aber eher an verschmutzten Kontakten liegen. Das Problem ist altbekannt und zigmal hier beschrieben.
Re: Rock Ola Capri 404
27.04.10 15:08
Hallo zusammen,

ich habe den Stecker aus der Rock Ola Wandbox genommen da der die gleichen Brücken aufweist.

Fazit, ich kann nun die Platten anwählen, dann kommt das Problem welches hier schon behandelt wurde:

Nach erfolgreicher Wahl wird die Single aufgelegt und sofort zurück ins Plattenmagazin transportiert.
Der Tonarmendschalter, der Reject-Knopf oder ein Löschknopf an einem angeschlossenen Fernregler könnten noch aktiv sen. (Nein)

Dadurch würde das Umkehrrelais anziehen und den Greifer-Motor in umgekehrter Drehrichtung anlaufen lassen - in der Folge wird die Single zurück ins Magazin transportiert.

Ggfs. sollte auch die Rückstellspule (??)des Interlockrelais überprüft werden. Dieses muß anziehen, um nach dem Auflegen der Single die dynamische Bremsung des Greifermotors einzuleiten.

Die Kontakte habe ich alle schon gesäubert (Glasfaserstift). Hat jemand einen Tipp.

Auch suche ich noch den besagten Stecker bzw. eine Bezugsadresse dafür.

Danke und Gruß, Ralf
Re: Rock Ola Capri 404
27.04.10 16:08
Victory Glass hat das Teil für $3,50 als Originalersatzteil gelistet.
RO Bestellnummer ist 40131-A "9 Pin M-N-L Housing Assembly"
Die Steckverbinder heißen "Mate-N-Lok" und sind auch wohl noch zu bekommen. Der Hersteller ist AMP bzw. jetzt Tyco. Da gibt es zig verschiedene Typen. Pins und Gehäuse sind Einzelteile
Re: Rock Ola Capri 404
28.04.10 10:00
Ralf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nach erfolgreicher Wahl wird die Single aufgelegt
> und sofort zurück ins Plattenmagazin
> transportiert.
> Der Tonarmendschalter, der Reject-Knopf oder ein
> Löschknopf an einem angeschlossenen Fernregler
> könnten noch aktiv sen. (Nein)
>
> Dadurch würde das Umkehrrelais anziehen und den
> Greifer-Motor in umgekehrter Drehrichtung anlaufen
> lassen - in der Folge wird die Single zurück ins
> Magazin transportiert.
>
> Ggfs. sollte auch die Rückstellspule (??)des
> Interlockrelais überprüft werden. Dieses muß
> anziehen, um nach dem Auflegen der Single die
> dynamische Bremsung des Greifermotors
> einzuleiten.
>
> Die Kontakte habe ich alle schon gesäubert
> (Glasfaserstift). Hat jemand einen Tipp.
>

Entferne mal den Mute-Stecker am Verstärker.

Funktioniert die Box dann?

Gruß
Roland



Re: Rock Ola Capri 404
28.04.10 14:03
Hallo Roland,

hatte ich vergessen zu erwähnen, der Verstärker ist ausgebaut und soll noch überholt werden.

Ich bin davon ausgegangen, das die Maschine auch Verstärker läuft, oder liege ich falsch und es geht nur mit eingebautem Verstärker?

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola Capri 404
28.04.10 18:42
Hallo Ralf

Der ganze Ablauf funktioniert auch ohne Verstärker.

Ich hatte aber mal eine Box, bei der war der Mute Stecker falsch angesteckt!
Der hat zwar 2 abgeschrägte Ecken, damit das nicht vorkommen soll, aber wie heißt es so schön: "Nichts ist unmöglich"!

Dann wäre da noch der Kontakt für die Selbsthaltung des Reverse Relais.
Dieser Kontakt, der Cancel Switch, der Tonarm Switch und der Mikroschalter 3 sind alle parallel geschaltet.
Diesen Bereich solltest Du Dir genauer anschauen.

Gruß
Roland

Re: Rock Ola Capri 404
08.05.10 10:10
So, da bin ich wieder.....

Ich habe mir ein Original Manual ersteigert unf das Messen in Rock Ola Maschinen ist auch da.

Hat aber nichts gebracht....(Blicke da nicht durch)

Ich habe zunächst einmal den Schalter Nr. 3 kontrolliert, sprich ausgebaut dund durchgepiepst, dabei habe ich auch die anderen 2 Schalter getestet. Alle 3 sind in Ordnung. Alles wieder eingebaut, Fehler war noch da.

Platte wird aufgelegt und sofort wieder zurück...

Habe dann das Kontrollkästchen ausgebaut und nochmals die Kontakte geprüft und gereinigt, irgenwie hat es dann geklappt, die Platte wurde aufgelegt und nicht sofort zurückgelegt. Toll fertig.... Nee, eben nicht...

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Kredit, Platte wählen, Pin wird geschossen, Korb dreht nicht.

Auch dann nicht, wenn ich per Hand einen Pin umlege. Per Scan Schalter dreht sich der Korb. Lasse ich den Korb ein wenig drehen und stelle dann den Schalter auf Operate, dreht er auch nicht weiter.

Keine Ahnung wie das nun kommt. Was meint Ihr dazu?

Gruß, RAlf
Re: Rock Ola Capri 404
08.05.10 13:40
Hallo Ralf

Ziemlich sicher ist das Interlock Relais (in der Control Box) ist in der falschen Stellung!
Einfach von Hand in die richtige Ausgangsstellung (Ruhestellung) bringen.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola Capri 404
08.05.10 16:26
Hallo Roland,

ich habe das versucht, bringt aber nichts. wenn ich das Relais per Hand umschalte und den Scan Schalter betätige, wird eine Platte aufgelegt und dann wieder zurück..

Ich habe die Kontrollbox noch mal ausgebaut und durchgesehen, ich finde nichts außergewöhnliches.

Ich habe mal ein Foto beigefügt, evtl- kann man was darauf erkenne. Sollte eine andere Aufnahme gewünscht werden, kein Problem mache ich.

Gruß, Ralf

P.S. Im Sichtfenster der Capri ist ein Halter für ein Cover, ist das Original? Habe ich bisher noch nie so gesehen. Siehe Foto.


Re: Rock Ola Capri 404
09.05.10 08:04
Hallo Ralf

offensichtlich werden die Fehler mehr, je länger Du reparierst. Ich denke, es wäre eine systematische Fehlersuche notwendig. Systematische Fehlersuche bedeutet "messen". Der Serviceschalter muß dabei in stellung OPERATE stehen.

Damit der Mechanismus Strom bekommt, muß das Play Control Relay im Netzteil anziehen. Das muß anziehen, wenn ein Wahlhebel umgelegt ist und daher der Wobble Plat Switch betätigt ist. Gleichzeitig müßte der Plattentellermotor anlaufen. Ob der Kontakt auf dem Play Control Relay auch tatsächlich geschaltet hat, kannst Du durch Messen der Betriebsspannung auf dem Common - Anschluß des Nockenschalters #2 oder in der Controlbox auf den Kontakten des Interlock Release Relay (die Kontakte, auf denen der große Widerstand angelötet ist) messen.

Wenn die Spannung dort anliegt und der Greifer in Ruhestellung ist, müßte der Magazinmotor anlaufen. Damit er das kann, muß der Nockenschalter #1 in der richtigen Stellung sein, das heißt, er der Hebel muß in der Vertiefung liegen, der Schalter darf nicht gedrückt sein. Nachdem Du die Schalter ausgebaut hattest, könnte es natürlich sein, daß Du Anschlußdrähte verwechselst hast oder die Schalter nicht richtig eingestellt hast oder ähnliches.

Zu Deinem ursprünglichen Fehler: Die Platte wird zurückgelegt, wenn das Reverse Relay anzieht. Das kann es nur, wenn einer der folgenden Schalter geschlossen ist: Mikroschalter #3, Tonarmendschalter, Cancel - Taster oder der Selbsthaltekontakt des Reverse Relay. Er kann auch sein, daß ein Kurzschluß in der Verkabelung dieser Schalter vorliegt. Zum Messen schaltest Du am besten die Betriebsspannung ab und schließt das Ohmmeter (bzw. Durchgangspieper) an einen der Kontakte (z. B. Tonarmendschalter) an. es darf kein Durchgang bestehen. Wenn doch, ist der Kurzschluß zu suchen.

Der Halter für das Cover ist nicht original, der dürfte von einer anderen Box stammen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Capri 404
09.05.10 15:20
Hallo zusammen,

nachdem Charly mit dem Hinweis kam, den Fehler durch messen zu beheben, habe ich mich an`s Werk gemacht.

Das es das Play Relais sein könnte hatte ich nicht bedacht, habe ja bisher die Kontrollbox in Verdacht gehabt und diese auch nur ausgebaut.
Also, das Play Relais habe ich gesäubert, alles wieder eingebaut und wollte dann so wie Charly beschrieben hat loslegen....

Habe aber erst die Box noch mal angeschaltet, siehe da, die Funktionen sind wieder da, nur der alte Fehler besteht noch. (Platte wird sofort wieder zurück gelegt).

Den Endschalter vom Tonarm kann ich ausschließen, da man sieht, das der auseinander ist, ebenso der Cancelschalter. Den Microschalter Nr. 3 hatte ich ja bereits durchgemessen. Bleibt der Selbsthaltkontakt, als doch wieder in der Kontollbox...... wo immer der steckt....

Leider ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich, wann welcher Kontakt geschlossen sein muß.

Gruß, Ralf

Das mit dem durchpiepsen der Leitung würde ich auch noch machen, wie soll ich da vorgehen, ein Kontakt am Cancelschalter und wo soll ich dann messen (in der Kontrollbox)?
Re: Rock Ola Capri 404
09.05.10 17:36
Hallo Ralf

die vier genannten Schalter sind parallel geschaltet. Es ist also egal, an welchem Schalter Du mißt. Also, ein Messkabel kommt an einen Schalteranschluß, das andere Messkabel an den anderen. Wenn nun einer der vier Kontakte geschlossen ist, zeigt das Ohmmeter einen Durchgang in der Größenordnung von 0 - 1 Ohm an und das darf nicht sein. Diese Schalter (der Tonarmendschalter oder der Cancel - Taster) werden am Ende des Liedes geschlossen. Damit zieht das Reverse Relay an und der Selbsthaltekontakt darauf schließt. Sobald der Greifer beginnt, die Platte zurückzulegen, wird außerdem noch Mikroschalter #3 umgeschaltet. Damit ist sichergestellt, das das Reverse Relay nach einem Stromausfall während des Zurücklegens der Platte wieder angezogen wird. Das Reverse Relay ällt ab, wenn der greifer in die Ausgangsstellung zurückgekehrt ist und Mikroschalter #1 umschaltet. Auf der Parallelschaltung der vier genannten Schalter ist also immer ein Kurzschluß zu messen, außer wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnen soll. An der Schalterkombination ist übrigens auch das Muting Relay angeschlossen, was in den Ablaufdiagrammen nicht ersichtlich ist. In meiner ersten Beschreibung habe ich vergessen, zu erwähnen, daß für die Messung der greifer über dem Plattenteller sein muß und der Tonarm auf der Platte und vor allem, daß der Hebel von Mikroschalter #3 in der Vertiefung liegen muß. Notfalls kannst Du diesen Zustand durch Drehen des geriffelten Wellenendes am Greifermotor herstellen (Serviceschalter dabei ausschalten).

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in