ROWE AMI RI-1 von 33 auf 45 rpm umschalten

geschrieben von - posted by GfK-Michael 
ROWE AMI RI-1 von 33 auf 45 rpm umschalten
21.04.10 13:28
Hallo,

bei meiner RI-1 ist es wohl meiner Umzugsfirma irgendwie gelungen, die Umdrehungen von 45 auf 33 umzustellen, ohne dass ich es bemerkte (ich hatte sie seitdem (2005) aus Platzgründen nicht mehr betrieben). Da ich sie jetzt verkaufen wollte, stellte ich eben dies fest. Ich habe zwar Schaltpläne, Montageanleitung usw. dabei, aber keinen Hinweis, wie ich die Umstellung vornehme.

Wo finde ich denn diese?

MfG Michael
Re: ROWE AMI RI-1 von 33 auf 45 rpm umschalten
21.04.10 15:31
Nirgendwo.
Entweder findet so eine Umschaltung automatisch aufgrund der Mittellochgrösse der Platte statt, dann ist das oder die Box läuft fest auf 45UpM.
Deine Box müßte umschaltbar sein, bei runtergedrücktem Zentrierstück läuft sie auf 33.
Re: ROWE AMI RI-1 von 33 auf 45 rpm umschalten
21.04.10 17:31
Merkwürdig,

das Zentrierstück ist ganz normal draußen, aber die Singles werden trotzdem zu langsam abgespielt. Dass es sich um 33 rpm handelt, ist eine reine Vermutung. Kann es sein, dass irgendwas kaputt ist?
Re: ROWE AMI RI-1 von 33 auf 45 rpm umschalten
21.04.10 18:05
Das ist selbstverständlich auch möglich. Die Umschaltung kann festhängen, der Antrieb kann durch die lange Standzeit schwergängig sein. Möglichkeiten gibt es da viele.
Re: ROWE AMI RI-1 von 33 auf 45 rpm umschalten
22.04.10 05:04
Hab nochmal nachgeschaut: Das Zentrierstück lässt sich überhaupt nicht herunterdrücken oder so. Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Umschaltung?
Re: ROWE AMI RI-1 von 33 auf 45 rpm umschalten
22.04.10 07:31
Hallo Michael,

zählen Sie doch einfach einmal als Erstes, wieviel Umdrehungen die Box wirklich macht. Bei 33 statt 45 U/Min erklingt die "Königiin der Nacht" als Bariton .....
Die Unterlagen geben nur 45 U/Min an.

Ansonsten werden die 5 Jahre Standzeit vermutlich ihre Auswirkungen haben.
[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: ROWE AMI RI-1 von 33 auf 45 rpm umschalten
22.04.10 07:43
Hallo Michael

Bis Anfang der 70er Jahre war die Automix - Einrichtung serienmäßig bei praktisch allen Geräten vorhanden. Zumindest bei uns in Europa wurde sie nur sehr selten genutzt. In vielen Fällen wurde sie deaktiviert und sogar teilweise ausgebaut, weil sie eine zusätzliche Störungsquelle darstellte. Es wurden daher die Geräte wahlweise mit oder ohne Automix geliefert. Bei Geräten mit Automix ist auf dem Puck noch ein dünner Zapfen für das kleine Mittelloch der 33er - Platten. Bei Geräten ohne Automix ist er flach.

In Deinem Fall dürfte es nicht an der Umschaltung liegen, weil vermutlich gar keine eingebaut ist. Nach fünf Jahren Stehzeit dürften die Lager des TT - Motors, des Plattentellers und des Gummirades (Idler Wheel) trocken sein. Ich denke, daß einige Tropfen Ballistol den Fehler beheben. Dabei sollte das untere Motorlager nicht vergessen werden. Manche Motoren haben ein dünnes Messingröhrchen, das das Öl zum Lager befördert. Wenn man Öl in dieses Röhrchen gibt, kommt es auf den Filzring, in den das Sinterlager eingebettet ist und es dauert einige Zeit, bis es tatsächlich an die Lagerstelle kommt. Wenn kein Röhrchen vorhanden ist, (oder wenn man nicht warten möchte, bis das Öl die Lagerstelle erreicht) sprüht man am besten durch eine der Öffnungen auf der unteren Gehäuseschalen direkt in Richtung Motorwelle. Dabei nimmt man nicht die drei jeweils drei Öffnungen an den Breitseiten, denn dahinter sind die Motorwicklungen (die möglichst nicht besprüht werden sollten). Man führt das Sprühröhrchen möglichst tief (etwa 2 - 3 cm) in eine der Öffnungen an den abgeschrägten Ecken ein und achtet darauf, daß es genau in Richtung Motorwelle steht.

Auf der Motorwelle ist eine Feder (für die Umstellung auf 50 Hertz) aufgezogen. Diese Feder, das Gummirad und die Innenseite des Plattentellers müssen absolut fett- und ölfrei sein. Am besten reinigt man diese Teile sorgfältig und schleift die Kontaktflächen mit feinem Schleifpapier (Körnung >400) etwas an. Besonders vom Gummirad wird dabei die verhärtete Oberfläche wieder griffig. Wenn das Gummirad eine Delle hat (vom Kontakt mit der Motorwelle) sollte es erneuert werden. [ssl.kundenserver.de]

Zur Überprüfung kann man den laufenden Plattenteller kurz anhalten. Wenn alles in Ordnung ist, müßte er innerhalb von einer Umdrehung die Nenndrehzahl erreichen. Im Idealfall sollte man den stillstehenden Motor drehen können, indem man den Plattenteller langsam gegen die Laufrichtung dreht.

Viele Grüße - charly49


Viele Grüße - charly49
Re: ROWE AMI RI-1 von 33 auf 45 rpm umschalten
22.04.10 09:12
Hello Michael,

The RI-1 is like all the 1100 mechanisms apart from it has a smaller basket and cut down search unit.
You need to check your manual and look at the section that covers the Hub Shift Assembly (202-11505) this solenoid and the attached switch lift the Idler Wheel linkage by energizing the solenoid is attached to this linkage so that Idler Wheel is on the 33.3 step rather than the 45 rpm step on the motor shaft.
I would check the cables that go to the hub shift solenoid and the switch. On jukeboxes that have been modified so that they can play dinked and undinked records a cable is removed from the linkage lift solenoid so that the idler wheel remains on the 45 rpm step but the hub on the turntable lifts and lowers to accommodate each type of record.

I would strip down the idler wheel linkage and turntable and clean in soapy water. Dry all the items and oil one spot of oil on the linkage pivot points, idler wheel shaft, the turntable shaft and motor top and bottom bearing. No other lubrication is required on this type of mechanism other than grease in the Trunion sockets.

Get back to me if you require any other advice.


Regards
Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in