NSM Prestige 120 C -> Brummt im Standby!?

geschrieben von - posted by gismo 
NSM Prestige 120 C -> Brummt im Standby!?
18.04.10 10:48
Hallo,
hab da ein Problem mit meiner Prestige 120C, im Standby brummt sie leider recht starkt aus den unteren Basslautsprechern. Ansonsten spielt Sie schon sehr gut, dass gebrumme nervt halt leider schon sehr....

Sind in der Steuereinheit evtl. Kondensatoren defekt oder so etwas, meine schonmal sowas im Bezug belesen zuhaben?!

Würde mich natürlich sehr über eine Antwort freuen, am Besten natürlich mit Angabe welche Bauteile das evtl. genau sind und wo ich die finde.... winking smiley

Danke und Gruß
Kai

Re: NSM Prestige 120 C -> Brummt im Standby!?
18.04.10 17:34
ich nochmal....kann es sein, dass der Trafo ein Brummen erzeugt der dann über die Lautsprecher kommt?
Kann man das "entkoppeln", dass Brummen ist übrigens immer da, nicht nur im Standby....

Gruß
Kai
Re: NSM Prestige 120 C -> Brummt im Standby!?
19.04.10 10:24
Hallo Kai,
wenn es ein Brummen aus den Lautsprechern ist, kann es sich nur um den Verstärker, Tonkopf oder Kabel zum Laufwagen handeln.
Ist es ein Brummen vom Steuergerät, aber nicht aus den Lautsprechern, dann ist einer der Trafos defekt, hatte ich schon einige male, aber das ist aber auch genau zu hören.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120 C -> Brummt im Standby!?
19.04.10 13:13
Hallo Ronny,
danke schonmal für deine Antwort!

Das Brummen kommt aber schonmal ganz sicher aus den unteren Basslautsprechern, es ist sowohl im Standby als auch beim Abspielen unabhöngig von der Lautstärke zu hören.
Die beiden Verstärker schließe ich somit aus, vor allem da das Brummen sogar ohne angeschlossene Verstärker erzeugt wird, darum hatte ich auch den/die Trafo(s) in Verdacht.....ich weiß halt leider nicht wo ich da suchen soll oder welche Bauteile evtl. schwächeln!?

Gruß
Kai

Re: NSM Prestige 120 C -> Brummt im Standby!?
19.04.10 17:07
Wie hast du denn die Verstärker abgeklemmt ?

Im übrigen wenn du diese Richtig abgeklemmt hast dann können es auch noch die Ballaste der Leuchtstoffröhren sein da die ja rechts neben dem Plattengestell hängen wenn ich mich recht Erinner . Die kannst du aber auch abschalten wenn du den Stecker am Netzteil bzw. hinten links an der Rückwand von der Verteilung abziehst ( in etwa da wo das Netzkabel reingeht ) ich kann jetzt nicht genau sagen wo der Stecker sitzt . Die Trafos brummen auch mal ganz gerne aber das kann man mit nachziehen der Schrauben ganz gut in den Griff bekommen .
Re: NSM Prestige 120 C -> Brummt im Standby!?
19.04.10 17:55
die Verstäker habe ich einfach abgeklemmt indem ich die beiden Stecker abgezogen habe....dann werde ich mal die Leuchtstoffröhren bzw. deren Drosseln abklemmen, könnte ein guter Tip sein!

Danke und Gruß
Kai
Re: NSM Prestige 120 C -> Brummt im Standby!?
20.04.10 09:00
Hallo Kai

als erstes solltest Du zweifelsfrei feststellen, ob das Brummen aus den Lautsprechern kommt oder nicht. Dazu klemmst Du am besten die Lautsprecherleitungen von den Verstärkern ab. Das Abstecken (welche Stecker hast Du abgesteckt?) ist nicht immer zielführend. Wenn das Brummen nach dem Abklemmen nicht mehr vorhanden ist, dann hast Du ein Problem mit den Verstärkern oder - da die Betriebsspannung für die Verstärker aus dem Netzteil kommt - mit dem Netzteil.

Wenn es weiterhin brummt, kommt es mit Sicherheit nicht aus den Lautsprechern, sondern - wie Swen schon beschrieben hat - von einem Trafo oder von einem Vorschaltgerät für die Leuchtstoffröhren. Um welches teil es sich handelt, ist relativ leicht herauszufinden. Du legst ganz einfach die Hand auf die betreffenden Teile. Wenn sich das Brummen verändert, hast die Fehlerquelle gefunden. Wenn es ein Trafo ist, genügt es meistens, wenn Du die Schrauben fest anziehst. Wenn es ein Vorschaltgerät ist, ist es am einfachsten, es auszutauschen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in